Songs mit Modulationen gesucht

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von peterwespi, 11.Dezember.2016.

  1. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Liebe Harmonikerinnen und Harmoniker

    Das nächste Kapitel, welches im Theory-E-Learning-Kurs verarbeitet wird, ist die Modulation. Gerne möchte ich da einige Beispiele mit Modulationen zeigen und auch in Aufgaben analysieren lassen. Aktuell liegen folgende Songs vor:

    - All The Things You Are
    - Blue Bossa
    - You Are The Sunshine Of My Life
    - Lady Madonna
    - Blue Moon
    - Do You Know What It Means To Miss New Orleans

    Falls jemand weitere Songs mit Modulationen weiss, dann bin ich froh um jeden Hinweis. Vielen Dank!
     
  2. Dsharlz

    Dsharlz Ist fast schon zuhause hier

    Tach Peter,
    ich spiel zwar nicht Harmonika - aber ganz spontan:
    - Drive My Car (Lennon/McCartney)
    - Recorda Me (J. Henderson)
    - Bluesette (T. Tielemans)
    - Comrade Conrad (B. Evans)
    - What Is This Thing Called Love (C. Porter)
    - Tears In Heaven (E. Clapton)
    modulierte grüsse
    dsharlz
     
  3. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Moin Peter, auch ganz spontan...
    If I Were a Bell
    Cherokee
    I'm Old Fashioned
    Have You Met Miss Jones
    On Green Dolphin Street
    I Remember You
    Five Brothers
    Airegin
    I'll Remember April
    Body And Soul
    Like Someone In Love
    Tea For Two
    I Love You
    I Can't Get Started
    April In Paris
    Afternoon In Paris
    Autumn in New York
    In Your Own Sweet Way
    Joy Spring
    Giant Steps und co modulieren bis zum Gehtnichtmehr, aber fallen wohl eher nicht in die Kategorie "Songs"?

    LG Juju
     
  4. tunundlassen

    tunundlassen Ist fast schon zuhause hier

    mich würde an dieser Stelle noch kurz interessieren, wie genau eine Modulation aussieht... :oops:
     
  5. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    @Juju und @Dsharlz : Vielen herzlichen Dank für die Songs - super! :)

    @Juju : Die Chords in GIANT STEPS sind zwar kurz aufeinander folgende Modulationen, jedoch nach dem Prinzip des Tonic Systems konstruiert. Dabei wird eine Oktave in gleiche Abstände unterteilt, deren Stufen die Tonika (Tonikas? Toniken?) bilden und durch Dominanten vorbereitet werden. Zum Beispiel mit grossen Terzen: C - Ab - E - C sind die Toniken und ergeben die Chord Progressions C∆7 - Eb7 Ab∆7 - B7 E∆7 - G7 C∆7. Weil diese Modulationen mit dem Prinzip des Tonic Systems erklärt werden können, teile ich sie nicht in die Kategorie "Modulationen" ein. Ist aber Ansichtssache... ;)

    @tunundlassen : Guck mal hier www.improvisation-academy.ch/know_theory_08.html - Section 8.3 wird momentan in den E-Learning-Kurs verarbeitet.
     
    tunundlassen gefällt das.
  6. Jazzica

    Jazzica Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Peter,

    spontan fallen mir ein:

    Between the Devil and the Deep Blue Sea
    How high the moon
    One Note Samba
    Dream a little dream of me
    Do nothing till you hear from me
    Good Bait
    I've got the world on a string

    ... muss leider gleich los zur Arbeit, aber wenn mir noch mehr einfällt, poste ich später noch mal.

    Viele Grüße von

    Jazzica
     
  7. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Ich hätte da noch einen etwas älteren Song:



    Im Ernst: Der gute alte Bach hat tolle Sachen geschrieben. Ich spiele immer noch gerne z.B. die 15. Invention; nur zwei Stimmen, aber wie:



    Grüße
    Roland
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden