SONIC 06 / 2004

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von kpsenior, 10.November.2004.

  1. kpsenior

    kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo, hat jemand schon die Ausgabe 06 / 2004 von SONIC. Sollte eigentlich am 03.11. erscheinen. In Bonn kann ich sie bisher nirgendwo finden. Ich warte sehr auf den Test Mikros für Blasinstrumente ( 2. Test nach den Clipmicros aus 04 / 2004 ) Wer weiß etwas.
    MfG Klaus
     
  2. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Klaus,

    ist der Artikel nicht schon im Sommer erschienen?

    Im Sonic-Internetauftritt ist der Test schon seit Juli und meines Erachtens auch vollständig online....

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  3. kpsenior

    kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Holger, der Test vom Juni befasst sich mit CLIP Micros. In der Ausgabe 6/ 2004 werden Micros für Blasinstrumente getestet werden, die sich nicht am Instrument befinden , sondern auf Microständern. Ich habe derzeit das Shure Beta 57a. Das Micro ist zwar sehr gut, aber man muß sehr nahe heran und auch sehr ruhig zentral davorstehen. Ich hoffe auf eine Alternative im Test, wenn es denn sowas gibt.
    Freundliche Grüße aus Bonn, Klaus.
     
  4. rbur

    rbur Moderator

    hallo Klaus,
    das Heft habe ich hier. Es gibt einen Artikel über Mikrofonierung von Holzblasinstrumenten, aber keinen Test.
    Ich erinnere mich auch nicht an eine Ankündigung.
    Auf der Webseite ist immer noch Nummer 5 die aktuelle Ausgabe. Die könnten ruhig ein bisschen schneller aktualisieren.
     
  5. kpsenior

    kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo rainer, vielen Dank für den Hinweis. Ich werde versuchen, das Heft heute in Bonn zu kaufen.
    PS : AW 1 geht heute nachmittag in die Post.
    MfG Klaus
     
  6. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Moin,

    eines der besten Mikros fuer Blaeser, Studio wie Live ist das Electrovoice RE20, kostet neu ab 425 Euro.

    Ich wuerde es mir sofort kaufen wenn ich die Kohle parat haette !!!

    Ich nutze Live das SD Systems LCM 85 und bin super zufrieden damit, wobei ich mir im nachhinein auch mal ein Dynamisches Clip Mic hatte anhoeren sollen, wegen dem etwas weicheren Sound.
    Hatte vorher das AKG 419 und war nicht sehr zufrieden !!!
     
  7. kpsenior

    kpsenior Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin, moin Tenorman, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mit Lcm 85 auch sehr geliebäugelt, zögere allerdings aus 2 Gründen. 1. Wie ist es mit dem Umklippen vom Tenorsax auf Sopransax zwischen zwei Stücken. Wie aufwändig ist das und was muß man tun. 2 Wie sieht es mit den Klappengeräuschen aus ?. Vielleicht kannst Du mir mal Deine Erfahrungen mitteilen.
    MfG Klaus
     
  8. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Klaus,

    die Klappengeraeusche halten sich in Grenzen !! Ist aber auch sehr davon abhaengig wie Du das Mic positionierst.
    Die Anleitung sagt aus, das es am besten ist, das Mic in der mitte des Bechers anzubringen, aber in Richtung des oberen Becherrandes (G klappe). Der Sound unterschied ist schon gewaltig, ob man das Mic so anbringt oder aber direkt ins Horn. Die Klammer des Mics ist super und man hat viele Moeglichkeiten das Mic einzustellen, z.B langer, kurzer Schwanenhals, easy zu biegen. Der Wechsel zwischen Tenor und Alt ist super, beim Sopran weiss ich nicht wieviel Platz du am Becherrand hast. Frag doch einfach bei SD Systems nach, die haben auf meine e-mails immer prompt geantwortet. Ich habe gerade nochmal im Musikstore Katalog geschaut und kein anders Mic ist so flexibel Einstellbar wie der LCM clip. Ob es das best Mic ist ??????? Ich finde es klasse !!! Haette aber gerne vorher einen Vergleich zum LDM 94 (Dynamic) gehabt, welches einen weicheren Sound produzieren soll. Die Versionen mit der Spinne sind zum wechseln gar nichts !!!Mir persoenlich gefaellte der Sound eines Dynamischen Mics meisst besser, siehe RE 20, oder Vocal SM 58, zwar weniger Moeglichkeiten, aber weniger Anfaellig, kein pre-amp, weicherer Sound.
    Auch hier testen !!!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden