Sopran als "Reisehorn"?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Silver, 20.Februar.2016.

  1. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Moin Moin!

    Hier mal eine Frage an die Expertenkommission: mache ich mir mit einem zusätzlichen Sopran meinen noch nicht gefestigten Ansatz beim Tenor kaputt?

    Ich bin Wiedereinsteiger nach fast 20 Jahren Pause und mühe mich redlich - will meinen: täglich und so diszipliniert wie es mein Naturell zulässt - mit meinem SIII Tenor.

    Ansatz und Stütze sind schon wieder ganz erträglich halten aber noch nicht lange durch. In der ersten halben Stunde komme ich meinem Sound schon ziemlich nahe.

    Lästigerweise bin ich geschäftlich ziemlich viel unterwegs, häufig per Flugzeug, was es mir ziemlich erschwert regelmäßig zu üben, weil so ein Tenor ja doch recht groß ist. Als Aufgabegepäck ist keine Option...

    Idee: ein Sopran als zweites Handgepäck mitnehmen. (Und im Hotel den Keller beschallen-meistens geht das auf Nachfrage)

    Und das bringt mich zur Frage: ich befürchte, dass der deutlich festere Ansatz fürs Sopran mir den offenen Ansatz am Tenor versaut.
    Ich habe mir ein (no Name) Sopran mit einem nicht näher bezeichneten MPC ausgeliehen... Das Setup geht für mich gar nicht, im Gegensatz zu einem neuen System 54 mit Siebold Response MPC, das ich kurz anspielen durfte.
    Insgesamt merke ich aber, dass Sopran ein ganz anderes Tierchen ist als mein Tenor (und auch mein Alt von damals).

    Ich freue mich auf die Hinweise der einschlägigen (Lehrenden) Experten.

    Danke vorab,
    Christian
     
  2. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem