Sopran als "Reisehorn"?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Silver, 20.Februar.2016.

  1. Silver

    Silver Strebt nach Höherem


    Hallo Rick,
    Ich habe früher Alt und Tenor gespielt aber nie Sopran.

    Jetzt hab ich mal eins zum probieren ausgeliehen und empfinde den Ansatz, der für eine halbwegs erträgliche Tonerzeugung nötig ist auf diesem Instrument/MPC/Blatt als deutlich fester als auf meinem Tenor.

    Vielleicht ist das aber auch genau der Punkt, warum genau dieses Sopran-Setup für mich nicht gut funktioniert.

    Mundstück (relativ eng, geschätzt 5) und Blätter (2,5 - 3) wurden mir anempfohlen.
    Ich selbst hätte ein etwas offeneres Mundstück (6* - 7) mit einem weicheren Blatt (2) bevorzugt, weil das für mich auf dem Tenor sehr gut funktioniert.


    Hinsichtlich der Spielzeiten im Hotel bin ich in der misslichen Lage, einer von denen zu sein, die tagsüber nicht da sind. Da muss ich die Taler verdienen.
    Bleibt also nur abends der Keller.

    Grüße
    Christian
     
  2. Rick

    Rick Experte

    Hallo Christian!

    Aha. Und warum?

    Das wäre auch meine Empfehlung gewesen - wenn das für Dich gut funktioniert und Du Deinen Ansatz auf eine derartige Kombination eingestellt hast, dann sehe ich keinen Grund, diese nicht erst mal auf das Soprano zu übertragen.
    Sonst benötigst Du tatsächlich für jedes Instrument ein anderes Ansatzkonzept, das kann man aus sportlichen Gründen machen, ist aber meiner Ansicht nach eher kontraproduktiv.

    Hauptsache, Du weißt Dir zu helfen! :)


    Schönen Gruß,
    Rick
     
  3. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    DAS habe ich auch nicht so recht verstanden... Die Ausleihe-Aktion wurde durch klingelnde Telefone beeinträchtigt (bei beiden) und ich habe zu Mundstück und Blatt im wesentlichen abgespeichert "mit dem engeren MPC komme ich auf dem Leihinstrument besser zurecht" und "bei weichen Blättern sind die Höhen schwierig" beim Sopran. Aber ganz genau kriege ich das nicht mehr zusammen.
    Im Prinzip war es mir auch nicht übermäßig wichtig - ist ja nur mal zum ausprobieren für eine Woche.
    Letztlich habe ich auch auf den Fachmann vertraut - immerhin hat der mein Tenor Mundstück gemacht...

    Deinen Hinweis auf ein ähnliches Ansatzkonzept ist somit sehr hilfreich (und bestätigt meine Grundvermutung).

    Danke
    Christian
     
    Rick gefällt das.
  4. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Das hatte ich mir gedacht...

    Dies kann ich nur unterstützen. Ich würde auch auf ein analoges Ansatzkonzept setzen.
     
    Rick gefällt das.
  5. Misiek81

    Misiek81 Schaut öfter mal vorbei

    Hallo zusammen,

    ich wollte auch unbedingt im Urlaub oder auf Geschäftsreisen etwas Lärm machen :) Und mein Tenorsax war dafür auch zu sperrig. Über diverse Bamboosaxe bin ich nun beim gebogenen Sopran gelandet.
    Bei dem Bamboozeugs bekam ich keinen Ton raus :mad::confused: Das Sopransax hingegen ist meine neue Liebe. Einfach klasse Instrument auf Reisen und zuhause. Ich durfte im Urlaub auch auf der Terasse spielen ;)

    Kleines ABER gibt es ja immer. Vielleicht auch nur meine Anfängermeiniung! Ich bin mit dem beigelieferten Mundstück überhaupt nicht zufrieden. Habe jetzt leihweise ein Yamaha 6c oder so. Hmmm das ist OK denke ich.
    Worauf ich aber hinaus wollte ist, dass die Mundstücke meines Lehrers (gerades Sopran) nicht gleich passen. Kennt das jemand? Bzw. hat jemand einen Tipp welche wir mal testen sollten.

    Tschööö
     
  6. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Hallo Misiek81,

    dasselbe Problem hatte ich mit meinem gebogenen auch und bin dann bei einem Pillinger gelandet. Da ich Sopran - so wie Du - nur als Reisesax nehme, bon ich darauf natürlich auch Anfänger, das wird sehr viel ausmachen. Mit dem Pillinger klaptt es jedenfalls bestens, was ich von "Standardmundstücken" wie Selmer S80, Otto Link HR oder Yamaha niocht sagen kann. Ich habe mir aber sagen lassen, dass so ein Sopran recht wählerisch sein soll, was das Mundstück angeht. Da ich sonst nur Tenor und Bari spiele darf ich mich nicht wundern wenn es nicht ordentlich tönt :cool2:
     
  7. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Ich spiele schon ewige Zeiten auf dem gebogenen Sopran ein Selmer -Kautschuk. Auch mit einem Otto-Link-Kautschuk bin ich gut zurecht gekommen.

    Bei mir spielt es keine Rolle, ob das Sopran gebogen oder gerade ist. Der Ansatz vom Sopran benötigt deutlich mehr Zuspruch als beim Tenor.
     
  8. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    So ist es! Es ist kein Mundstückproblem.
     
  9. Misiek81

    Misiek81 Schaut öfter mal vorbei

    Welches denn genau?
     
  10. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

  11. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Ich kam mit dem mitgelieferten Mundstück meines geraden Soprans auch nicht zurecht. Irgendwas 4C Yamaha-mäßiges.
    Dann versuchte ich ein Selmer Concept. Das ging prima bis ganz nach oben, aber ab G nach unten neigte ich zum Überblasen. Ansatzproblem. Daran geübt, Ansatz erarbeitet und es klappte gut. Ich konnte meinen Sound damit aber nicht recht realisieren. ... zu glatt, zu klassich. (Also wo es hinpasst ... prima. Deswegen behalte ich das Mundstück auch.)
    Ich merkte nur für mich das ich eine größere Öffnung und etwas größere Kammer brauche. Jetzt spiele ich ein Claude Lakey mit Öffnung 7* und einem weicheren Blatt als auf dem Selmer. Das geht nun zwar nicht mehr so einfach bis ganz oben, aber da muss ich bei dem was ich mache auch nicht wirklich hin.

    Mein Sound, mein Ansatz. ... und überhaupt kein Problem mit dem Wechsel auf meine anderen Saxophongrößen.
     
  12. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Wie war das mit Verallgemeinerungen ;).... das passende Mundstück hat es jedenfalls für mich und meine mangelnde Sopranübung ja gelöst. Höhere Ansprüche habe ich ans Sopranspielen nicht, sonst müsste ich das konsequent üben und käme vermutlich mit vielen anderen Mundstücken klar. Aber: Ich hatte ja geschrieben, dass ich sonst nur Tenor/Bariton spiele (und da ist mir das Mundstück vergleichsweise egal).
     
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Aber was bei dir funktioniert, muss beim anderen nicht auch funktionieren.

    Ich hatte festgestellt, dass ich tendenziell auf dem Sopran ein offeneres Mundstück benötige.
     
  14. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo Bereckis, ab welcher Größe würdest Du ein Sopranmundstück als offener bezeichnen? Kannst Du ca Angabe in Zoll oder mm machen, da die Größenangaben wie z.B. 7* oder 6 je nach Mundstückhersteller sehr unterschiedlich sind. Das würde mich nur mal interessieren.
    LG, dabird
     
  15. RomBl

    RomBl Guest

    Also ich komme auf meinem Sopi mit dem 7* deutlich besser klar als mit dem 6* (MPC: beide OL Tone Edge).
    Bei dem 6* habe ich das Gefühl, gar nichts ins Horn reinzublasen und ständig in eine Sackgasse zu pusten. Ich sollte auch das 8er mal probieren.
     
    Bereckis gefällt das.
  16. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Beim Sopranino spiele ich: Selmer S80 E

    Beim Sopran: Selmer S80 G
     
  17. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Im mm oder Zoll ergibt sich wie immer ;-) dann hier.
     
    Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden