Sopran und Klezmer

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Gast, 9.August.2011.

  1. Gast

    Gast Guest

    Moin Zusammen !

    Hier mal folgendes Thema, folgende Frage:

    In der Klezmermusik ist ja die Klarinette das vorherrschende Instrument, wenn es um s Gebläse geht....

    Ihre holzigen tiefen Töne und ihr Tonumfanf mit höchsten "Lacheffekten" prädestinieren sie ja auch dafür.

    Nun wird jedoch auch das Tarrogato und das Sopransax bisweilen gerne eingesetzt, doch nach meinem bisherigen Wissenstand eher als "Ausnahme" oder Nebeneffekt.
    Giora Feidman, Helmut Eisel und wie sie nicht alle heissen....alle spielen die Klarinette als Hauptinstrument.

    Ich benutze zum "Klezmern" jedoch ausschliesslich das Sopransax oder sogar die Querflöte, weil ich auf der Klari nicht fit genug bin.

    Nun täte mich mal interessieren:
    Gibt es hier im Forum noch andere "Sopranklezmatisten" oder ist generell irgendetwas bekannt von Musikern, die ausschliesslich das Sopransax dafür verwenden ?

    "Klezmer" gehört nicht zu meinen Hauptstilrichtungen....ist eher eine "heimliche" Leidenschaft von mir ... daher bin ich auch nur bedingt bewandert in aktuellen Instrumentierungen dieser Musik.... MUSS ich denn nun auch noch auf der Klarinette fit sein ????

    Fragliche Grüsse

    CBP
     
  2. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Servus,

    ich steh auch sehr auf Klezmermucke und vieles das in Richtung Balkan geht. Bewandert bin ich wohl nicht so sehr, was Verziehrungen bzw. klezmertypische Phrasierung angeht.

    Es is mir aber auch recht Wurscht, weil ich die Musik einfach gern mag und deswegen tröte ich ebenfalls mit dem Sopran und wenns sein muss mit dem Alt dazu.
    Ich hab nämlich gar keine Klarinette:)

    Es gibt auch ein schönes leichtes Notenheft namens: Easy Klezmer, aus dem Repertoire von Feidmann, notiert in C und Bb.

    Dreckig Lachen und weinen geht auf dem Sopi aber auch find ich, hab natürlich keinen Vergleich.

    Die Amsterdam Klezmerband hat übrigens auch einen Altsaxophonisten mit dabei. Sehr empfehlenswert!

    Gruß
    Bernd
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Hi Bernd,

    Stimmt, die besagten Effekte gehen auch auf dem Sopran sehr gut ... eigentlich auf allen Saxen....aber auf dem Sopran kommen sie am besten :)

    Jep! Die Amsterdamer Klezmerband habe ich mal gesehen...allerdings nur die letzten drei Stücke des Auftrittes, weil ich mich arg verspätet hatte. ( ein eher seltener ...dann aber heftiger Ehezoff war Schuld ;-) )
    Die waren in der Tat ziemlich genial.
    Eine Melodie von ihnen.....auf besagtem Altsax gespielt, hat sich sofort in mein Ohr gefressen, die spiele ich bis heute noch gerne als Improvisationsbasis.

    "Balkanmusik" > nochmals Jep!
    Geht ja in eine ähnliche Richtung. Da gibt es so einige Filmmusiken ( Backgroundsounds) aus dieser Richtung, die sehr genial sind und auch viele der Straßencombos die aus Russland kommen ( oder wie immer man diese Gegend heutzutage politisch korrekt nennt)höre ich sehr gerne.

    Ich bin dann immer erstaunt, auf was für abgeratzten Instrumenten die noch solchen witzigen Sound rauskriegen...fast ein wenig neidisch, denn wenn MEIN Instrument nicht tiptop in Ordnung ist, habe ich immer den Eindruck, es ginge bald GARnichts mehr.... denen scheint das schnurzpiepegal ...die spielen einfach :)

    Grüsse

    CBP
     
  4. zino

    zino Schaut nur mal vorbei

    servus,

    wenn dir so´ne musik gut gefällt, kannst du vielleicht auch was mit der aktuellen cd von quadro nuevo "grand voyage" was anfangen... mulo francel spielt viel mit sopran und dem c-melody... natürlich auch klarinette und bassklarinette...

    schöne grüße
    zino
     
  5. Gast

    Gast Guest

    @Zino

    Von Quadro Nuevo habe ich schon gehört --- und zwar viel Positives.

    Dein Tipp hört sich interessant an.... ein guter Grund, die Scheibe mal zu besorgen.

    Thanks!

    CBP
     
  6. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Heute im A-Trane in Berlin. Ich bin dabei ;-)
     
  7. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    matthiAS schrieb:
    Neid, neid :lol:
    Wo gibts denn die CD's ? Ich musste aus der CH mal ziemlich umständlich besorgen, weiss aber nicht mehr wo und wie. War die Tango CD, wollte ich meiner Frau schenken, wir stehen beide sehr auf dieser Musik von QN.

    antonio
     
  8. Gast

    Gast Guest

    @MatthiAS


    MIST....ich lese das erst jetzt....wahrscheinlich biste schon on Tour dorthin.
    Sonst hätte ich Dich nämlich angehauen, mir gleich beim Verkaufsstand ( so es denn einen gibt ) die "Grand Voyage"
    mal mitzubringen und mir zu schicken.
    Spass beiseite....
    Erzähl mal, wie s war !
    Hört sich ja doch recht interessant an diese Band.

    Grüsse
    CBP
     
  9. zino

    zino Schaut nur mal vorbei

    @antonio:
    die cd´s gibt es direkt auf der homepage http://www.quadronuevo.de/ ganz unkompliziert zum bestellen. auch das roadbook zu "grand voyage" finde ich wirklich sehr interessant - eine wirklich faszinierende band... ich durfte sie schon mehrfach live erleben...

    schöne grüße
    zino
     
  10. BariPapa

    BariPapa Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen.
    Ein interessantes Thema.

    Also ich spiele in einer kleinen Band (außer mir noch Mandoline, zwei Gitarren, Akkordeon, Flöte, Blockflöte, Geige und Gesang) Balkanfolkstanzmusik wobei auch oft Klezmerstücke gespielt werden. Hauptsächlich spiele ich dabei (Böhm)-Klarinette. Gelegentlich kommt das Tenorsax zum Einsatz und manchmal mache ich auch auf dem Barisax den Baß.
    Oft sind die von uns gespielten Stücke sehr schnell und meistens sind die Stücke in Kreuztonarten (für B-Instrumente vier bis sechs Kreuze). Das gelingt mir am besten mit der Klarinette. Improvisationen und das Spiel mit Dynamik und verschiedenen Klangfarben gehen auch mit Klarinette wesentlich besser.
    Sopransaxophon möchte ich gerne auch bei einigen Stücken einsetzen um das Klangspektrum unserer Gruppe zu erweitern.
    Unsere Geigenspielerin mag es allerdings angeblich wegen der Lautstärke nicht. Um den Frieden zu bewahren lasse ich das Sopransax eingepackt wenn sie dabei ist.

    Schöne Töne
    Werner
     
  11. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Matthias, erzähl doch mal wie's war.
    Leider kam ich noch nicht in den Genuss, das neue Programm Live zu sehen, obwohl die Jungs/Mädel bei mir fast um die Ecke zuhause sind. Das Buch "Grand Voyage" kann ich übrigens ebenfalls stark empfehlen. Als großer Verehrer dieser Band hab ich's fast verschlungen. Wunderbere Fotos, lustige und traurige Geschichten aus der gut 20 jährigen Bandgeschichte!

    Einen weiteren Ohrenschmauß erlebte ich beim Konzert von Nicole Heartseeker(Orgel)&Mulo Francel in einer kleinen Kirche am letzten Muttertag. Krieg immer noch Gänsehaut wenn ich dran denke.
    Noch was Kurioses: Mulo Francel hat sich tatsächlich sein Sopran verlängern lassen und eine tief A Klappe dranbauen lassen. Hab ich bis Dato noch nicht gesehen.

    zurück zum Thema:
    Werner: da bin ich dir neidisch, würde ich auch gerne machen! Wo spielt ihr denn so?

    Auf der CD Moccaswing von QN gibts ebenfalls Klezmerstücke, zB. "bei mir bist du scheen" . Übrigens in atemberaubenden Tempo gespielt.
    Derzeit kann ich mich nicht von den Sopranstücken Ole' und My favourite things von Coltrane satt hören. Dieser spanische und orientalische Einfluß geht mir grad voll rein!

    Gruß
    bernd
     
  12. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Es war ein tolles Konzert. Im Vorfeld war ich skeptisch wegen der 'neuen' Besetzung mit Harfe an Stelle der Gitarre.
    Nach den drei Konzerten, bei denen ich die Gruppe mit Robert Wolf spielen hörte, konnte ich mir diese Veränderung auch aufgrund meiner Ressentiments der Harfe gegenüber nicht gut vorstellen. Aber schon nach ein paar Takten war ich eines Besseren belehrt. Die Evelyn Huber fügt sich genial in des Klangbild ein, entlockt der Harfe extreme Klänge, von sehr soft, wie ja die ganze Band oft tönt, wenn Mulo zum Sopran oder Andreas Hinterseher zum Vibrandoneon greifen, bis richtig kratzig und schnarrend, wenn sie über die Saiten schrabbt. Im Zusammenspiel mit D.D. Lowka am Bass schafft sie ein treibendes rhythmisches Fundament für die Melodien, die oft im Unisono von Saxophon und Akkordeon vorgestellt werden. Schlafwandlerisch geht die Band durch viele Rhythmenwechsel, die Tempi sind teils schwindelerregend schnell teils richtig chillig, Passagen werden fast unhörbar leise gespielt. Alles dabei, was für mich gute Musik ausmacht. Durch dass Mulo sage und schreibe 9 Intrumente spielt (Tenorsax, Sopransax, C-Melody, Klarinette, Bassklarinette, Gitarre, Mandoline, Bass, Pfeifen), aber auch die anderen mehrere Instrumente spielen, ist schon allein durch die Instrumentierung für viel Abwechslung gesorgt.

    Ich könnte jetzt noch lange weiter schwärmen. Auch von den lustigen Ansagen und Lügengeschichten, die zwischen den Stücken zum Besten gegeben werden. Auf jeden Fall kann ich nur Jedem raten: geht hin!
     
  13. BariPapa

    BariPapa Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Bernd,
    danke für die Nachfrage.

    Wir sind die Gruppe Hannobal und kommen aus Hannover.
    Meistens spielen wir auf einem Tanzhaus das jeden ersten Freitag im Monat stattfindet für Menschen die gerne tanzen die Livemusik dazu. Die Tänze werden vorab von Tanzlehrern erklärt so daß jeder mitmachen kann. Manchmal gibt es vor dem Tanzhaus noch ein Tanzen für Kinder. Es spielen immer zwei Bands an einem Abend damit es möglichst abwechslungsreich bleibt.

    Das Foto das mein aktuelles Avatar zeigt wurde aufgenommen nachdem wir um Pfingsten auf einem Hoffest in der Nähe von Hannover gespielt hatten.

    Grüße Werner
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Tja Mensch.....

    Nun war ich zwei Tage nicht online, habe mir ordentlich das Knie verrenkt und wollte nun mal in aller Ruhe wieder im Forum stöbern, was anderes geht gerade eh nicht, wenn ich nicht mit nem Paar Krücken herumhumpeln will.
    ABER ich komme nicht ins Forum.....die Tableiste leuchtet auf, das Logo erscheint , der Bildschirm belibt jedoch ansonsten blank.

    Nun tipper ich also mal offline vorweg, nachdem, was ich von vor drei Tagen noch in Erinnerung habe.

    Also MatthiAS, das klingt schon recht amtlich, was Du da von dem Gig der QuadroNuevos berichtet hast. Ich wollte mir nun gleich die Scheibe mal über den Link bestellen ( aber siehe oben) muss ich damit wohl warten, bis das Forum wieder läuft.....oder mein Laptop sich ausgesponnen hat, woran auch immer es nun mal wieder liegt.

    @Baripapa - das hört sich nett an, gerade auch die Besetzung.Irgendwann September muss ich mal über ein Weekend nach Hannover "einfliegen" ........ vielleicht kann ich das ja koppeln und mir Euren Sound mal reinziehen.
    Wieso wird jedoch Dein Sopran als zu Laut empfunden ?? Ich meine, einerseits ists doch gerade gut, wenn man es hört ( vor allem falls Ihr unplugged spielt.....wovon ich mal ausgehe ) ... andererseits kannst Du doch auch leiser spielen oder ?

    Ich habe auf dem Sopran nicht so eine Laut- Leise-Bandbreite wie auf dem Tenor aber einen gewissen Spielraum bietet es ja schon. Ich wäre jedoch bisweilen ganz gerne LAUTER eher als leiser darauf. Mit dem Tenor kann ich auch ohne Mikro durch einen vollbesetzten Saal schallen....beim Sopran ists ohne Mikro schnell vorbei.

    Es gab mal zwei junge Damen in Hamburg....die nannten sich "Twotroubadora" und tingelten mit Akkordeon und einem gebogenen Sopran auf Hochzeiten oder anderen Feiern herum, wo man sie hinbestellt hatte. Die beiden spielten auch Klezmerstücke , Tangos, Balkanmelodien .... dergleichen Sound halt - und das klang eigentlich sehr hübsch, war auch Lautstärkemässig schön abgerundet aufeinander eingetuned. Ich habe mit den beiden mal ne Session gemacht und mir auch ihre Demokassette mitgenommen......ich glaube, eine Klarinette hätte gegen das Akkordeon ein Mikro gebraucht......aus DER Quetschkommode kam echt Druck und Zunder ;-)

    Daher wundert s mich halt, dass Leute das Sopran als zu laut empfinden .
    Früher sind ja einige Jazzer gerade auch deswegen von der Klari auf das Sopran umgestiegen, eben UM sich bei immer grösseren Konzertsälen und steigenden Zahlen von Mitmusikern Pro Band noch durchsetzen zu können ---allen voran der gute Sidney Bechet.

    Wohlan denn.... bis ich wieder in s Forum komme, werde ich mir jetzt mal meine kleine Quäke schnappen und etwas Krach machen. Das Sopran kann man ja sogar im Rollstuhl noch prima handlen.
    ;-) ;-)

    CBP
     
  15. Gast

    Gast Guest

    @ Zino

    Prima Link !
    Die CD ist bestellt, das ging ja mal verhältnismässig unkompliziert ;-)

    Nun harre ich ungeduldig des Postboten die nächsten Tage :)

    Grüsse

    CBP
     
  16. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    @CBP
    War der Postbote heute schon da?
     
  17. Gast

    Gast Guest

    @MatthiAS

    Ja, war er, aber die CD war noch nicht dabei. Auf ihrer Homepage sagen die QuadroNuevos, dass sie Bestellungen innerhalb einer Woche verschicken, insofern könnte ich mich noch ein paar Tage gedulden müssen.
    Werde aber sofort vermelden, wenn sie da ist und wie ich sie finde ;-)

    Von einem Bekannten bekam ich kürzlich jedoch einige Aufnahmen der Amsterdamer Klezmerband zugeschickt, die sind ja wahrlich auch nicht "ganz schlecht" und trösten mich über die Wartezeit ;-)

    Grüsse
    CBP
     
  18. DieTuer

    DieTuer Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    ich habe auch mal was bei QN bestellt.
    War innerhalb einer Woche da und auf Rechnung!
    Fand ich toll.

    Grüße


     
  19. Raggae

    Raggae Ist fast schon zuhause hier

    Bei mir ist es mit Tenor und Sopran eher anders rum: Das Sopran war für mich der Grund, mir Ohrstöpsel anfertigen zu lassen, weil ich nach dem Üben immer so ein Piepen im Ohr hatte.
     
  20. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Für die Hardcore-Fans gibt es dieses Bundle.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden