Sopransax - ergonomsiche Aspekte der Bauarten

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Florentin, 13.April.2009.

  1. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Frohe Ostern, liebe Sopransax-Fans !

    Ich spiele ja seit knapp 2 Jahren ein einteiliges gerades Sopran von Yamaha (YSS-475). Daran habe ich mich sehr gut gewöhnt und mit meinem Rascher-Mundstück klingt es angeblich auch ganz gut.

    Tja, und dann habe ich halt unlaengst bei EBay nicht widerstehen koennen ... und ein sehr schoenes Saxello von Rampone & Cazzani (halbgebogene Bauart) erstanden ...

    Ist in sehr gutem Zustand, alles in Ordnung.

    Aber das bedeutete fuer mich das "erste Mal" mit einem gebogenen S-Bogen (auch einteilig !).

    Nach etwa einer Woche Uebens kann ich das Folgende ueber die ergonomischen Unterschiede sagen:

    Gerade Bauart:

    + Winkel an den Ellenbogen ist fuer mich optimal

    o Das Hochhalten auf den "richtigen" Winkel (fuers Mundstueck) ist mit der Zeit doch recht anstrengend

    - Der Gurt entlastet das Gewicht des Saxophons nicht. Ich verwende ihn trotzdem - ganz locker - als Sicherung beim Absetzen.


    Gebogener S-Bogen:

    - Winkel an den Ellenbogen fuer mich zu spitz (Instrument dichter am Koerper als mir lieb ist)

    + Hochhalten auf den "richtigen Winkel" ist weniger anstrengend

    + Gurt kann gut entlasten - aber ich experimentiere noch herum wegen der fuer mich besten Einstellung



    Wer kann kompetent Erfahrungen und Tipps ueber die verschiedenen Bauformen weitergeben ?
     
  2. riiv

    riiv Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Florentin

    Ich spiele ein Yamaha YSS-875 mit austauschbaren Bögen (M1 = gerade, M1R = gebogen).

    Da das YSS-875 ein relativ schweres Sopransaxophon ist, benutze ich den Gurt.

    Mit dem geraden Bogen kommt der Gurt mir beim linken Daumen bzw. bei der Bedienung der Oktavklappe in den Weg.