Sopransax Mark VI vs Buffet S1

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Otfried, 12.Februar.2009.

  1. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen. Hier ein kurzer klanglicher Vergleich der beiden Sopransaxophone, jeweils mit einem Selmer Klassik Metall Bahn H und Vandoren V16 3er Blatt gespielt.

    Bitte keine musikalische Kritik, das ist Gedudel ;-)

    Hier die Links:

    Selmer Sopran Mark VI

    Buffet Sopran S1

    Gruß,
    xcielo
     
  2. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Mir gefällt das S1 besser, es hat für mich einen lebendigeren strahlenderen Ton.
     
  3. Peter

    Peter Kann einfach nicht wegbleiben

    Insgesamt sehr schöner Sound!
    Mir gefällst du auf dem Mk VI besser - klingt für mich mehr nach Coltrane. Das entspricht meiner persönlichen Soundvorstellung beim Sopran.

    Grüße, Peter
     
  4. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Den ganz großen Unterschied höre ich gar nicht.
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Hallo xcielo,

    mir geht es da wie Matthias - einen wesentlichen Klangunterschied, der über einfache technische Ursachen (z. B. Abstand zum Mikro, enstprechend mehr oder weniger Raumanteil) hinaus ginge, nehme ich nicht wahr.

    Wenn Du geschrieben hättest, beide Aufnahmen stammten vom selben Sax, hätte ich das auch geglaubt! ;-)

    (Trotzdem natürlich schöner Sound.) :)

    Schönen Gruß,
    Rick
     
  6. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Sehr schöner Sound!

    Also mir geht's nicht besser wie den anderen, wobei ich das MKVI in einer Nuance Obertonreicher empfinde, aber dafür musste ich schon die Kopfhörer aufsetzen und 3x genauer hinhören....

    Gruß
    Ten.
     
  7. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Also klanglich ist da wirklich nicht der Riesenunterschied, mir gefällt das Buffet vielleicht einen Tick besser. Intonation ist übrigens auf dem Buffet viel besser.
     
  8. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Stimmt, ist mir auch aufgefallen, aber wir sollten uns ja nur auf den Klang konzentrieren. Den finde ich wirklich besser, vielleicht können eure PC-Boxen das nicht wiedergeben ?
     
  9. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Schön gespielt, vielleicht ein bisschen zu viel, um genau vergleichen zu können. Zudem finde ich die Audiokompression schon zu stark. Das "schwimmt" ja doch schon etwas, was man besonders beim Schlusston am deutlichsten hört.
     
  10. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Also für mich klingst Du auf dem Buffet sicherer und definierter (auch die Intonation), aber das Selmer hat für mich potentiell den interessanteren Klang (wenn Du ihn gut kontollieren kannst).
     
  11. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    wahrscheinlich fehlt mir da als Leider-noch-nicht-Sopraner die Erfahrung, aber ganz ehrlich gesagt... rein klanglich...ich habs mal mit gutem Kopfhörer probiert.. also ich hör keinen Unterschied
     
  12. Peter

    Peter Kann einfach nicht wegbleiben

    @xcielo:

    Habe gerade gesehen, dass du das Mk VI verkaufst! Sehr schade! Leider habe ich das Geld gerade nicht übrig.
     
  13. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    erst mal vielen Dank für die Kommentare. Ich selbst kann einen kleinen, aber deutlichen Unterschied bei meinen JBL Monitorboxen hören, über Kopfhörer (ein ganz guter Koss) hingegen nicht.

    Letztlich läuft es darauf hinaus, dass ich mich tatsächlich auf dem Buffet wohler fühle, es reagiert sehr viel eher wie mein Alt, als das Mark VI.

    Natürlich genieße ich auch den "moderneren" Klappenmechanismus, jedenfalls den für den linken kleinen Finger. Die rechten Palmklappen (Bb, B-C, E''') sind auf dem Buffet geradezu genial angeordnet, leicht geneigt, so dass man sie fast in der Hand hat.

    Die Palmkeys der linken Hand hingegen liegen mir auf dem Mark VI sehr viel besser. In der Tat bin ich der Meinung, dass die "moderne" Ausführung bei geraden Sopransaxophonen eine ziemliche Fehlentwicklung ist.

    Insbesondere scheint den meisten Leuten nicht klar zu sein, dass man mit der Mark VI Auslegung Hilfsgriffe zur Verfügung hat für E''', F''' und F#''', die wesentlich satter klingen als die Normalgriffe und auch grifftechnisch sehr praktisch sind.

    Abgesehen davon finde ich es schon erstaunlich, dass zwei so konstruktiv unterschiedliche Instrumente im Endeffekt so ähnlich klingen. Das Buffet hat eine deutlich schlankere Mensur als das Mark VI. Der Mark VI typische Mensursprung oberhalb von Hoch F# fehlt beim Buffet, und der Schalltrichter ist deutlich kleiner.

    Bei fast identlischer Gesamtlänge sind alle Tonlöcher beim Buffet merklich höher angeordnet als beim Mark VI, ich verstehe gar nicht so recht, wie das funktioniert ;-)

    Am liebsten würde ich die beiden Instrumente jetzt exakt vermessen, aber ich bin ja nur Hobbymusiker mit viel zu wenig Zeit, und dann auch noch zu wenig Geld, und deshalb, ja Peter, deshalb steht das Mark VI jetzt zum Verkauf.

    Gruß,
    xcielo
     
  14. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ...für doofe: wo sieht man denn sowas?
     
  15. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

  16. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ach so!
    (ich hab hier die ganzen Kleinanzeigen hoch und runtergesucht...)

    ...hmmm.. die Süsse räkelt sich ja ganz schön verlockend auf dem weissen Fell... ;-)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden