Sound versus Spielfähigkeit

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Isachar, 10.November.2015.

  1. Isachar

    Isachar Guest

    Ein herzliches "Grüezi mitnand" in die Runde !

    Mich beschäftigt Folgendes:

    In unendlich vielen Thread liest man hier über Klang, Ansprache, Fingerergonomie, Markenphilosofie der Instrumente, Klang mit Lack oder ohne, also über viele extreme Feinheiten, die ein Saxophon so mit sich bringt ( angeblich)

    Wenn ich mir aber die verschiedenen TOTMs so anhöre, entdecke ich, daß viele Saxer da doch eher die Noten zusammenstoppeln und das Vorgetragene garnicht wirklich so peppig und flüssig klingt, wie es könnte oder sollte.
    (Halt ! bevor jemand Einwände erhebt, es gibt natürlich erbauliche Ausnahmen !) Ob das nun Mugger oder Wuffy ist,oder sonstwer, da merkt man, daß sie erstens ihr Instrument im Griff haben, aber vor allem auch eine musikalische Idee dahintersteckt. Letzteres finde ich am wichtigsten. Wenn man überzeugt ist, von dem was man spielt und das auch im Blut hat, dann knallt das auch ! (obwohl mir persönlich z.B. nicht alles gefällt aber man hört, daß es gut gespielt ist, jedes auf seine Art eben)

    Über die Hälfte von denen die man hört aber spielen eher noch stoppelig und stolperig, was ich in erster Linie auf Artikulation und Modulation zurückführe, auch Rhythmik scheint oft ein Problem oder nennen wir es doch einfach: mangelndes Feeling für die Sache !
    Viele scheinen eher mit dem Kopf als mit dem Bauch unterwegs zu sein und das hört man dann auch.
    Ganz extrem finde ich das auch bei den Soundeinstellungen in der "Saxwelt" so.

    Gut, nicht jeder kann wie er gerne möchte, nicht jeder ist soweit, flüssig und ohne Probleme zu spielen.
    Ich selbst gehöre auf gewisse Art dazu, denn ich habe einen super Ansatz, aber meine Finger wollen nicht immer so, wie ich das will.
    Wenn ich aber mal einen Song draufhabe, dann klingt der auch amtlich und flutscht ! Da ist dann Feeling und Seele drinne.

    Nun frage ich mich, wie es denn ständig zu solchen Mikrodiskussionen kommt über Lack, Versilberung, Marken, Mundstücken, Blättern und all den kleinen Parametern die sie ausmachen können, wenn viele hier noch nichtmal die Artikulation / Sprache auf dem Instrument im Griff haben ?

    Ich habe leider nicht die technischen Möglichkeiten, hier mal ein Vergleichsliedchen einzustellen, welches ich mal "richtig" und mal "gewollt" spielen könnte, um zu verdeutlichen, was ich meine. Ich hoffe Ihr versteht mich auch so.

    Ich habe einfach den Eindruck, daß es viele Leute gibt, die sich zwar ständig neues Equipment zulegen und darüber ewig diskutieren, das klingt so und das andere klingt so , aber im Endeffekt können sie noch nichtmal so spielen, daß man mittanzen möchte und merken garnicht, daß sie trotzdem wie eine Gießkanne mit Schluckauf klingen.

    Habe ich da einen Schieler in den Ohren oder geht das anderen genauso ?

    Gruß

    Isachar
     
    Bereckis, flar, Juju und 3 anderen gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Tja, da hast du wohl recht. Ich stelle hier und da auch mal im Unterricht fest, dass die Leute sich um Sachen Sorgen machen, die noch lange nicht dran sind (neues Sax, andere Mundstücke, Blätter, Lig...)
    Mir liegt besonders aus diesem Grund so viel an meinem saxophoneworkout und kann nur jedem empfehlen, Spaß an den Basics zu haben und sich intensiv mit ihnen zu beschäftigen.
     
    Bereckis und flar gefällt das.
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Isachar

    Du kannst doch nicht @Mugger oder @Wuffy mit Spielern vergleichen, die 1, 2, 3, 4, 5....Jahre Saxophon spielen!

    CzG

    Dreas
     
    Marko74, last und Nordstern gefällt das.
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ich kann nur sagen, wie ich es im Unterricht erlebe.
    Meine Schüler sind an Equipment (leider) überhaupt nicht interessiert, und spielen das, was ich ihnen vorsetze, für sie aussuche (ich versuche sie natürlich einzubeziehen).
    Ausnahmen bestätigen die Regel (z.B. der talentierte junge Mann, dem ich für 2 Wochen ein teures taiwanesisches Horn, ein Mittelklasse-Taiwanhorn, ein neues Yani) zur Verfügung gestellt hab, und der sich dann am letzten Abdruck von sich aus für das Seles Alt entschieden hat.
    Meine Schüler sind höchst skeptisch, andere Mundstücke, Blätter auszuprobieren, und ich forciere das auch nicht, würde es aber auch bis zu einem gewissen Grad akzeptieren, weil es mir zeigt, dass sich der Schüler mit der Materie beschäftigt, was mich ja freut.

    Cheers, Guenne
     
  5. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem


    Wenn ich das so lese, werde ich wohl NIE irgendetwas von mir Gespieltes ins Forum einstellen ...
    Obwohl ich als Anfängerin "Bock" drauf hätte, auch und insbesondere wegen der konstruktiven Feedbacks.

    Doch bei Deinem Posting "mit Anspruch" sollte man als übender Hobbymusiker vermutlich nie was öffentlich stellen.
    Sondern dies den Berufsmusikern und Profis überlassen, die eh schon CDs und DVDs veröffentlichen ...


    Da hör ich die Botschaft wohl - allein es fehlt der hörbare "Beweis" ;-) ;-)

    In Zeiten, wo jedes Mobile Phone schon einen Aufnahmeknopf hat, sind "fehlende technische Möglichkeiten" nur noch eine ganz dünne Ausrede :D
    .
     
    Macsax, hoschi, Bernd und 2 anderen gefällt das.
  6. SweetSugarBaby

    SweetSugarBaby Kann einfach nicht wegbleiben

    Ohne viele Aufnahmen gehört zu haben, wundert mich dein Eindruck gar nicht. Trotzdem ist es toll, wenn man mit seinem Können auch mal nach draußen treten darf.

    Viele Beiträge kommen aber immer wieder auf den Punkt, dass "Üben hilft". Und dann ist es einerseits beliebt, seine eigenen Unzulänglichkeiten auf das Material zu schieben, andererseits motiviert neues Material zum Üben. Außerdem macht "Philosophieren" und der Austausch über Equipment Spaß. Ach ja, im Hinblick auf andere Foren zu anderen Gebieten scheint das, ich nenne den von dir beschrieben Sachverhalt mal "Verirren in Details", zudem ein häufig auftretenes Phänomen zu sein.
     
    Bereckis und Saxfreundin gefällt das.
  7. Isachar

    Isachar Guest

    @Dreas

    Haha oh nein, das tue ich doch auch garnicht und darum ging es auch nicht.
    Aber wenn Mugger von Klangvergleichen auf seinen Tuten erzählt, dann ist das was anderes, als wenn ein Mittelmaßspieler von seinem neuen Conn, Selmer, Yamaha und den ach so überzeugenden Klangeigenschaften schwärmt, und dennoch nach Gießkanne klingt.

    Mir ist einfach nicht klar, warum so viele Anfänger und Amateure sich da in die Hochliga einträumen, ohne sich selbst mal zuzuhören !

    Du kennst bestimmt den Effekt, daß es Leute gibt die sich ein Liedchen pfeifen und das so grottenfalsch, daß es in den Ohren wehtut. Die hören sich das aber selbst schön zurecht und überlegen vielleicht, ob sie sich ihre Pfeiflippen nicht zum besseren Klang mit Botox aufspritzen lassen, anstatt mal ordentliche musikalische Ohren zu entwickeln.
    Das ist jetzt analog symbolisch gemeint zu besserem neuen Equipment und Klangdiskussionen.

    Jazzwoman hat kapiert, wie ich das meine, glaube ich.


    Gruß

    Isachar
     
    saxhans gefällt das.
  8. Mugger

    Mugger Guest

    Ich hab hier schon Anfängerzeugs gehört, wo mich das, was an "Jazz" und "Persönlichkeit" rüberkam, schwer beeindruckt hat, wenn ich das mal mit allem Respekt sagen darf.
    Ich wälze das halt nicht immer öffentlich aus (mit Absicht), weil das auch in's sehr Persönliche reingeht.
    Aber ich glaub ich verstehe, was Du meinst.

    Cheers, Guenne
     
    Isachar gefällt das.
  9. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin,

    m.E. die falsche Fragestellung und typisch für die überzogene Instrumentbezogenheit so vieler Saxophonspieler.

    Nur zur Erinnerung. Das wesentliche Element um das es geht ist Musik machen.
    Sound und Spielfähigkeit, wie übrigens auch Ergonomie und Hardware sind doch allenfalls Vehikel für "gute" Musik, was immer "gute" Musik nun wiederum für den Einzelnen bedeutet.

    Hier wird, ich habe es schon öfter mal gesagt, viel zu viel über musikalisch unwichtige Dinge geredet, wie gerade im Selmer Thread wieder zu lesen.

    Zudem scheint immer noch und immer wieder die m.E. irrige Meinung verbreitet zu sein, dass die Güte der Musik in irgendeiner Weise mit der wirklichen oder vermuteten Güte der verwendeten Hardware zusammenhängt, bzw. eine Steigerung auf der einen Seite auch eine Steigerung auf der anderen Seite bewirkt, oder bedingt. Und sie hängt auch nur in zweiter Linie von Sound und Spielfähigkeit ab.

    Es gibt Musiker, die spielen virtuos bis zum Exzess, aber musikalisch kommt einfach nix rüber, und es gibt sogar welche, die klingen noch gut dabei. Und dann gibt es welche, die auf ganz niedrigem Niveau mit einer ungehörigen Musikalität spielen, und dann kann es sogar noch bescheiden klingen, die Musik fesselt, begeistert.

    Dies ganzen Debatten erlebe ich hier nun schon bald im 10. Jahr, und es fängt an mir gehörig auf den Senkel zu gehen.

    Gruß,
    Otfried
     
    antonio, Bereckis, flar und 2 anderen gefällt das.
  10. Isachar

    Isachar Guest


    @saxamo

    Glaube es oder nicht, aber mein Handy hat außer der tatsächlichen Telefonfunktion und SMS keine weiteren Möglichkeiten und darum ging es ja auch garnicht.
    Ich will hier nix beweisen, sondern über einen Gedanken / eine Beobachtung diskutieren.

    Aufnahmen von meinen Bands auf Keyboard habe ich zuhauf, könnte ich Dir als CD zuschicken. Auf dem Sax habe ich bisher immer nur Heimmusik gemacht
    und wage mich erst jetzt in öffentliche Gefilde vor. Wenns mal soweit ist und ich ne CD davon habe, schicke ich Dir gerne eine !

    Gruß

    Isachar
     
    Saxfreundin gefällt das.
  11. saxhornet

    saxhornet Experte

    +1 Geht mir mit meinen Schülern auch so, wer will mit dem begebe ich mich auf die Reise, wer nicht, kein Problem. Dem Sound und Spiel tut es oft keinen Abbruch wenn da nicht dauernd gewechselt wird.

    Lg Saxhornet
     
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Isachar

    Ich weiß nicht, warum Du Dich grade auf die TOTM Teilnehmer beziehst. So wie ich das überblicke sind da kaum welche unterwegs, die ständig am Equipment rumfeilen...

    CzG

    Dreas
     
    Marko74 und bluefrog gefällt das.
  13. ppue

    ppue Experte

    Also erst einmal spielen hier sicher viele Teilnehmer besser als ein stoppeliger Anfänger. Die wenigsten Profis, die sich auch hier gelegentlich herum treiben, werden den Teufel tun, auch noch nach Feierabend Aufnahmen zu machen. Sie sind Berufsmusiker und haben weiß Gott keinen Grund, auch hier noch zu arbeiten.
    Der Kreis derer, die sich an den TOTMs beteiligen, ist, gemessen an der Mitgliederzahl hier im Forum, na, ich schätze mal unter 0,01%? Ich weiß es nicht, aber sie ist verschwindend klein.
    Ob nun diejenigen, die sich bei den TOTMs beteiligen, eine besondere Schnittmenge mit denen bildet, die sich über Material unterhalten, ist äußerst fraglich.

    Dann ist es ein Forum in Schriftform. Worüber soll man sonst schreiben als über die Instrumente, andere Saxophonisten, die Workshops etc.?

    Jeden darf sich kaufen, was er will und da braucht ihm keiner reinreden. Junge Schüler gehen mit Anschaffungen völlig anders um als einer über 50. Der kann es sich leisten und hat Freude, womöglich am Sammeln.

    Mir geht dieses ständige Üben-üben-Gerede auf den Senkel. Das weiß doch wirklich jeder hier, dass er sich seinen Sound nicht kaufen kann. Wird in jedem Thread sicher einmal geschrieben. Und gerade in den Threads, wo es wirklich um die Technik geht.
     
    Bereckis, stefalt, giuseppe und 5 anderen gefällt das.
  14. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich finde es gut, daß hier viele Amateure und Anfänger Soundbeispiele immer wieder posten, so können sie sich gegenseitig zum Lernen anspornen, Songs lernen, die sie sich sonst nie angeschaut hätten und können durch konstruktives Feedback herausbekommen woran sie noch arbeiten müssen, wenn das denn auch passiert.

    Der Equipmentwahn ist bei Musik immer vorhanden, leider, lässt aber sehr selten Musiker besser spielen.

    Lg Saxhornet
     
    Bereckis, flar, hoschi und 6 anderen gefällt das.
  15. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem


    Wenn Deine Musik hält, was Du hier versprichst, bin ich sehr interessiert!
    Natürlich ganz normal gegen Kauf :)

    Welche Musikrichtung (Titelauswahl) spielst Du bzw. spielt Ihr mit der Band??
    Und: Spielst Du gar kein Sax in der Band??
    .
     
  16. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hier sind zu 95% reine Hobbyspieler unterwegs; die wenigsten genügen professionellen Ansprüchen, obwohl wir hier auch von den Amateuren z.T. Tolles zu hören bekommen. Na und? Ich persönlich glaube, dass den allermeisten hier sehr bewusst ist, dass sie selber der limitierende Faktor in ihrem Spiel sind und nicht der Umstand, dass sie kein 5-digit Mark VI mit einem $800-Mundstück ihr eigen nennen.

    Warum wird trotzdem so viel über Equipment diskutiert?

    Ganz einfach: weil es Spaß macht, sich hier über diese Dinge auszutauschen. Weil man immer mal wieder etwas Neues erfährt, was einen dann auch musikalisch weiterbringt. Weil man viele nette Leute (teilweise dann sogar persönlich) auf diesem Wege kennenlernt, die die Begeisterung teilen. Weil man manchmal auf nur Spaß an der streitigen Auseinandersetzung und am anschließenden "Wieder-Vertragen" hat.

    Wie viele Rechtfertigungen braucht man denn als Mitglied dieses Forums, um sich auch ohne tolles Spielniveau mit Freude an diesen Diskussionen beteiligen zu dürfen?

    Solange sich hier niemand für Michael Brecker hält, nur weil er ein seriennummerverwandtes Saxophon bei Ebay ersteigert hat, ist doch alles im grünen Bereich-
     
  17. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem


    Danke Saxhornet, Du sprichst genau das an, was ich auch denke :)

    Und, liebe Saxer ----> Der Equipment-Wahn ist in der Gitarristen-Szene ERHEBLICH ausgeprägter als bei "uns" ;-)
    .
     
    Bernd gefällt das.
  18. Isachar

    Isachar Guest

    @Mugger und @Xielo

    Ja, ich glaube, Ihr habt meine Frage verstanden !
    Nun, hihi, ganz solange lese ich hier noch nicht mit, aber die Tendenz stimmt ! Der extrem hohe Anspruch ans Material und der niedrige Output, das kann schon fraglich sein ( und nerven ? )

    @Mugger

    Jep ! Ich spiele zwar schon seit 20 Jahren, aber eben nicht richtig, sondern nur so nebenbei, Das hat bei mir erst vor ein paar Monaten angefangen, so richtig Feurer zu fangen. Aber auch als Neuanfänger eines bisher nebenbei betriebenen Hobbies achte ich sehr darauf, was aus meiner Tute rauskommt, alias was ich da reinblase und NICHT, welchen Lack oder welches Mundstück sie hat, mit der Einbildung, es damit geschafft zu haben !

    @saxamo

    Nein ! Da hat doch das eine mit dem anderen nix zu tun !
    Ich pletere nicht über unperfektes Spiel, sondern um den Anspruch darauf, daß man mit xyz -Equipment besser klingen soll , oder meint das zu tun , obwohl man noch nichtmal ordentlich seine Töne artikulieren kann. Das ist ein völlig anderer Denkansatz als daß man nur wirklich gute Aufnahmen hier reinstellen sollte !
    Mach Du nur und lasse Dich von meinen Gedanken nicht entmutigen !

    Wenn Du allerdings dann ein Sounbeispiel einstellst mit dem Titel : Hier ist mein neues Superduper Yamaselmisawassax und es klingt soooo geil , aber dann nur Gießkanne zu hören ist, dann frage ich mich natürlich schon, welchem Placeboeffekt Du da erlegen sein könntest.

    Hier geht es eher um Anspruch, Wunschdenken und Wirklichkeit und sich selbst was "Schönhören" weil es ja das neue Buffet ist ( sorry konnte ich mir nicht verkneifen ) im Gegensatz zu dem , was wirklich hinten rauskommt ( Zitat eines ehemaligen Bundeskazlers )

    Gruß

    Isachar
     
    saxhans und Dreas gefällt das.
  19. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem


    Der Grund ist total einfach: WEIL ES SPASS MACHT, AN ALL DEM SPASS ZU HABEN, WAS UNS DAS SAXEN BIETET :)

    Zu oft vergessen wir: WIR LEBEN, UM SPASS ZU HABEN (o. k., eine provokative These hierzulande ;-) )
    .
     
    Bernd, RomBl, last und einer weiteren Person gefällt das.
  20. ppue

    ppue Experte

    An wen denkst du denn bei deiner Kritik, Isachar? Dreas und ich gaben zu bedenken, dass du hier in grober Weise und m.E. verletzendem Ton völlig verschiedene Leute in einen Pott wirfst.
     
    Macsax, Marko74, bluefrog und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden