"Sound" ... wie wird er "gemacht"?

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von Saxfreundin, 25.August.2015.

  1. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Das kann ich gut nachvollziehen, Saxhornet!

    Du möchtest Deine Sax-Schüler vor allem vor schlechten Angewohnheiten und Enttäuschungen bewahren, damit sich von Anfang an da nichts einschleicht. Ich finde, dass Du das sehr gut machst, denn es sicher mühsam und frustierend für die Lernenden, wenn sie etwas Eintrainiertes wieder Umtrainieren müssen.

    Allerdings ...
    angesichts der Hinweise vieler geübter Sax-Spieler und Profis hier in der Community, dass "gutes Saxspielen" JAHRELANGES ÜBEN braucht, sind 6 Wochen Sommerferien (wovon ich zur Zeit 1 Woche ohne Sax verreist bin) wohl kaum ausreichend, dass sich schwerwiegende Fehlhaltungen und -funktionen einschleichen dürften ;-)
    .
     
  2. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Ja, jazzwoman, 1 Woche Heimaturlaub, von einer Feier zur nächsten - deshalb Sax zuhause gelassen :)
     
    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  3. Saxfreundin

    Saxfreundin Strebt nach Höherem

    Hallo Rick,

    ich wollte den Sax-Lehrer unbedingt VOR den Ferien kennenlernen, um zu wissen ob und wie ich mit ihm NACH den Ferien weitermachen kann.
    Er ist hauptberuflich Musiker, nicht Musiklehrer in einer Musikschule.

    Diese "Probestunde" hat mir gut gefallen und auch er hat mich als Schülerin "angenommen" :)

    Und die "wohl wichtigste Anfänger-Aufgabe von allen" hat er mir in die Ferien zum Üben mitgegeben:

    ******************************************************************************************************************************************
    Jeden Ton (Note) mindestens 20 Sekunden lang halten - so lange, bis er gleichmäßig klingt und MIR der Klang gefällt! :cool:
    ******************************************************************************************************************************************

    DAS + jazzwoman's Tipps (+ die Lernhefte von D. Juchem usw.) reichen mir erst mal zum Üben.

    VOR ALLEM "blase" ich für's GUT KLINGEN + LUFT für mehr als 1 Stunde zu trainieren ...
    .
     
    Rick gefällt das.
  4. Rick

    Rick Experte

    Hallo Saxamo,

    danke für die Klarstellung, das klingt doch schon wieder ganz anders als befürchtet! :)

    Viel Erfolg weiterhin
    wünscht
    Rick
     
    edosaxt gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden