Spielen mit einer Hand

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von Gast, 7.Januar.2014.

  1. Gast

    Gast Guest

    Moin Zusammen !

    Pünktlich zum Neujahrstag passierte mir Folgendes :

    Einer meiner "Bekloppten" ( > geistig Behinderten) sass in seinem Rollstuhl vor seinem Wohnhaus und rauchte. Leider hatte er nicht nur seine Kippe angesteckt....sondern seine Nylonjacke gleich mit dazu.

    Der Kerl ist stumm und kann nicht um Hilfe rufen....und bis ich ihn eher zufällig fand, stand er bereits lodernd in Flammen.

    Ich habe die Flammen mit blossen Händen ausgeschlagen....dabei jedoch eine Menge brennenden Plastiks an meine rechte Hand bekommen...welche nun selbst eher wie ein verkohltes Steak an meinem Arm baumelt...als dass es noch eine brauchbare Hand wäre.

    So lerne ich also gerade einhändig zu tippen, Zigaretten zu drehen und Flöte zu spielen...mit dem Sax habe ich es noch nicht versucht...aber auf der Flöte geht das sogar !!!

    Es ist eine sehr interessante Herrausforderung, mit nur der Hälfte der Töne ( linke Hand ) dennoch zum Salsaradio dazuzuimprovisieren.
    Man muss Melodien und Riffs erdenken, die eben nur aus den gegebenen Tönen bestehen und dennoch pfiffig und interessant klingen.

    "Aus wenig mach VIEL" Lautet hier die Devise.....
    Ich kann das zu Übungszwecken nur empfehlen....es schult ungemein !!

    >>>> Auch wenn sich nun nicht gleich alle Verbrennungen dritten Grades zuziehen müssen !!!

    LG

    CBP
     
  2. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Gute Besserung, und trotz des sicherlichen Erfahrungszuwachses bin ich da nicht scharf drauf.

    Liebe Grüsse,
    Gerhard
     
  3. jimmybend

    jimmybend Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich dachte jetzt beim Lesen gerade, ich sehe nicht richtig. Ich möchte dringend empfehlen, sich mit Beschimpfungen gegenüber behinderten Personen zurück zu halten. Ein geistig behinderter Mensch ist nicht automatisch als Bekloppter zu bezeichnen. Das ist unnötig und zeigt nur den Intellekt des Schreiberlings.
    Da kann ich nur wieder empfehlen: Bevor schreiben Hirn einschalten. Beleidigungen von Minderheiten und Behinderten oder andere rassistische Äußerungen haben in einem Forum nichts zu suchen.
     
  4. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Schliese mich dem an
     
  5. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    der Ausdruck ist in der Tat unglücklich.
    Allerdings arbeitet CBP meines Wissens nach mit Behinderten.
    Also jemand, der sich mit ihnen beschäftigt, und nicht jemand, der sich zwar über Ausdrücke (der ist mehr als unnötig, ja) aufregt, sonst aber nix mit denen zu tun haben will.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Gleiches sollte generell gelten! Leider werden nicht nur im virtuellen Leben unüberlegte Äußerungen getätigt. Selbst Profis, die beruflich mit behinderten Menschen zu tun haben, neigen gelegentlich dazu. Das finde ich sehr schade und unangebracht, auch wenn es vielleicht nicht böse gemeint ist.




    Zum Thema "Spielen mit einer Hand"

    @ CPB

    Das stelle ich mir sehr schwer vor. Aber wenn es nicht anders geht, kommen Betroffene auf kreative Ideen. Ich kennen einen, der aufgrund eines komplizierten rechten gebrochenen Oberarms und der folgenden eingegipsten Zeit zum gut funktionierenden Linkshänder geworden ist. Ein Musikinstrument spielte er jedoch nicht.

    Wie geht es dem Menschen, den Du vor den Flammen gerettet hast?

    Euch Beiden eine gute Besserung.


    Schöne Grüße

    musicus

     
  7. Gast_13

    Gast_13 Guest

    @ All: Also mit persönlich ist einer lieber, der zwar Bekloppter sagt, aber dann mit den eigenen Händen dazwischen geht und einen rettet, als jemand, der sich vielleicht politisch korrekt ausdrückt aber wenn Not am Mann ist, bestenfalls die Feuerwehr ruft, aber sonst nicht eingreift!

    Hallo Benjahmin, ich wünsche dir gute Besserung. Ich hoffe das mit der Hand geht bald wieder. Auch gute Besserung an Deinen Schützling, den Du gerettet hast.

     
  8. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Hm,

    in der Tat ist der Ausdruck etwas unglücklich, ich kann jedoch verstehen wie das kommt.

    Ich selbst habe nicht mit geistig behinderten zu tun, ein gut befreundetes Ehehpaar arbeitet jedoch in einer "Einrichtung" (was für ein bescheuertes Wort) für geistig Behinderte, beide sind ausgebildete Heilerziehungspfleger.

    Im beruflichen Alltag schleifen sich manche Ausdrücke oft ein, vieles davon ist ein Weg um für sich selbst einen emotionalen Abstand zu finden für etwas was sich ohne Abstand kaum aushalten lässt. So interpretiere ich auch CBP. Ich erinnere auch an den Umgangston den bekanntermaßen viele Ärzte untereinander pflegen, wenn das die Patienten hören würden...

    Meinen eigenen Arbeitsplatz bezeichne ich oft als "Irrenhaus" und das ist eine ganz normale IT Abteilung in einem internationalen Konzern...

    Grüße,

    Rüdiger
     
  9. jimmybend

    jimmybend Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich selbst habe viele Jahre mit und für behinderte Menschen gearbeitet, habe selbst einen behinderten Sohn, und würde selbst niemals, auch nicht mit Worten, Menschen mit besonderen Bedürfnissen abfällig anreden oder sie mit abfälligen Namen bezeichnen.
    Das ist einfach ein NO NO !!!
    Nur weil man mit Behinderten arbeitet darf man sie nicht beschimpfen, nämlich gerade dann nicht.
    Man kann das nicht bewerten: Wie viele Stunden muss ich für Menschen mit besonderen Bedürfnissen arbeiten, damit ich sie dann beschimpfen darf?
    Da geht es auch immer um die Vorbildwirkung.
     
  10. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Sprache ist sehr wichtig. Darauf zu achten hilft. Wer sagt was und wann?
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Also wer CBP kennt und ihn hier liest, weiss dass das in keinerweise abfällig gemeint war.

    Benjahmin arbeitet sehr engagiert in einer Einrichtung von geistig Behinderten. Er würde sich selber ja auch als "Bekloppten" bezeichnen.....

    Man sollte nicht gleich jedes Wort auf die Goldwage legen, zumal wenn man den Autor
    (nicht "Schreiberling". Das ist auch schon wieder beleidigend) kennt und weiß wie er tickt.

    Und die ach so wichtige "political correctness" geht mir manchmal auch ziemlich auf den Senkel.....weil es häufig nur Heuchlerei ist.

    Gute Besserung Benjahmin....

    CzG

    Dreas
     
  12. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    @ Abraxas: Dann muss man auch darauf achten das CBP das böse Wort in Anführungszeichen gesetzt hat...
     
  13. euroknacker

    euroknacker Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    wenn ihr mal richtig hingesehen habt dann CBP den Ausdruck einer meiner Bekloppten extra in Anführungsstriche gesetzt, ich würde also davon ausgehen das dieser Ausdruck also nicht als Herabwürdigung oder gar als Beleidigung gemeint ist.
    Davon mal abgesehen, das ich auch aus eigener Erfahrung weiß das in so mancher sozialen Einrichtung solch ein Umgangston herrscht, aber selbst dort wird dieser Ausdruck dann doch wohl eher nicht gebraucht um Menschen zu denunzieren. Wenn man so denken würde, dann würde mal wohl kaum dort arbeiten.

    Ich denke das es sicherlich interessanter ist sich mit dem eigentlichen Thema, nämlich mit dem spielen mit nur einer Hand, zu befassen.
    Bedenkt man das man ja dadurch nicht mal eine komplette Oktave zur Verfügung hat. Für üben einer Improvisation ist das sicherlich eine gute Übung. Wobei ich dann noch das Händling eines Saxophones als sehr vorstelle.
     
  14. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Ich verstehe es nicht - da rettet CBP einem Menschen das Leben, verletzt sich dabei selber schwer, und die Debatte geht hier um eine "politisch korrekte" Begrifflichkeit :-(

    Da sind wohl ziemlich die Maßstäbe verrutscht.

    Alles Gute, Benjahmin!

    Gruß
    Saxfax
     
  15. Rubax

    Rubax Strebt nach Höherem

    Saxfax +1
     
  16. Saxobert

    Saxobert Ist fast schon zuhause hier

    @Saxfax +2
     
  17. Claus

    Claus Mod Emeritus

    @Saxfax +3

    Ich denke, wer CPB kennt, der weiß, dass aus dem in Anführungszeichen gesetzten Begriff kein Mangel an Achtung vor behinderten Menschen herauszulesen ist. Und meine Hochachtung hat er, wenn er seine eigene körperliche Unversehrtheit aufs Spiel setzt, um einen anderen Menschen - behindert oder nicht behindert - zu retten.

    Im Übrigen würde ich darum bitten, jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückzukehren.
     
  18. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Wow CBP.
    Erstmal Respekt für Deinen Einsatz. Der arme Kerl hatte Glück das Du ihn gesehen hast.
    Und dann ... BIST DU VERRÜCKT SOWAS OHNE EIGENSICHERUNG ZU MACHEN!!!
    Aber so etwas passiert wenn man in der Situation steckt.

    Wegen Einhandspiel. Also das Intro und die ersten 2 Takte von New York, New York auf dem Alt wird nur mit links gespielt. :)

    Aber wie machst Du das jetzt mit der Stütze des Saxophons mit dem rechten Daumen.

    Oh Mann. Ich wünsch Dir schnelle und gute Besserung.

    CzG, Taiga
     
  19. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    @CPB
    gute Besserung euch beiden.

    Man könnte ja vielleicht den medizinman bitten die Verbände
    hornkompatibel zu gestalten,so das noch F & D gehen...

    :pint:

    @generell
    zur polikal korrektness.
    was die korrekte Bezeichnug von gehandikapten Menschen angeht, da sollte man mal schauen wie sie sich selbst und die Welt sehen.. und dann ist auch hier manches entspannter.
    Vielmehr als die "korrektern Worte" würde den Menschen helfen, drauf zuschauen was sie können und ihnen dabei eine Chance zugeben.
     
  20. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Hallo CBP!

    Toll und leider nicht selbstverständlich, was Du getan hast.

    Danke dafür!

    und natürlich schnelle Heilung Deiner Hand!


    @Worte und "Beleidigungen"

    Manche Aussagen/Worte werden erst dadurch zu einer "Beleidung", dass Leute, die auf jede Palme klettern, die sie am Horizont knapp wahrnehmen können sich echauffieren und ein aufgebauschtes Thema draus machen.

    Cheerio
    tmb
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden