Spielt hier jemand Piccolo?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Juju, 12.November.2014.

  1. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hallo an die Doubler,
    Wer spielt Piccolo und hat einen Tip wie man es laenger als 5 Min aushaelt darauf zu spielen? Ich muss mir das Instrument fuer eine Aufnahme im Januar draufschaffen...
    Hatte gestern den heftigsten Tinnitus und eigentlich sonst noch nie Probleme mit dem Gehoer...
    LG Juju
     
  2. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ich spiele ein wenig (selten und nicht allzu gut) Piccolo. Das Problem kenne ich irgendwie. Aber auch keine Lösung dafür...:-(
     
  3. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin Juju,

    genau deshalb spiele ich kein Piccolo.

    Aber mit 'nem guten Satz geräuschdämpfender Ohrstöpsel sollte es doch möglich sein ?

    Gruß,
    Otfried

     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ohrstöpsel oder Taschentuch ins Ohr. Anders weiss ich mir da auch nicht zu helfen. Auch im oberen Bereich der Querflöte ist das schon böse für die Ohren.

    LG Saxhornet
     
  5. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ok Ohrstoepsel, ich hab's ja schon befuerchtet.. :(
    Ich finde das ja so schon schlimm mit der Intonation, aber dann muss ich mir wohl ein Stimmgeraet daneben legen, mal sehen ob das geht. Ist ja leider so exponiert dass man sich schlecht durchschummeln kann..
    LG Juju
     
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Am besten gleich mit Ohrstöpseln die Intonation zu Drones üben und eine gut stimmende Flöte ist dabei Pflicht, denn da gibt es schon etliche Unterschiede. Allerdings versuche ich auch einfach nicht mehr Piccolo, sondern nur noch Flöte zu spielen, der Tinnitus ist auch mir es nicht wert.
    Lg Saxhornet
     
  7. saxus

    saxus Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Juju,

    ich gönne mir gelegentlich mal ein paar Piccolo, allerdings in flüssiger Form. Spaß beiseite. Das mit den Ohrstöpseln ist sicherlich nicht jedermanns(fraus) Sache. Ich habe mir spezielle beim Hörgeräteakustiker anfertigen lassen. Da wird der Schall gleichmässig gedämpft. Man hört sich damit immer noch gut. Die sind deutlich besser als diese billigen Teile aus der Apotheke. Ich musste mir die anfertigen lassen, da ich durch meine lieben Trompetenkollegen Hörprobleme in den hohen Frequenzen bekommen habe. Ich kann mir gut vorstellen, dass Piccolospieler langfrisitg ohne Gehörschutz auch einen Schaden bekommen.

    Viele Grüße
    Markus
     
  8. kittene

    kittene Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Juju
    Spiele manchmal (oder vor meiner Saxzeit, 40 Jahre lang wöchentlich) zusammen mit bis zu 12 Piccolos in einem Kellerraum - die meisten von uns spielten mit speziellen Ohrstöpsel. Ist vielleicht auch besser so...

    Toi toi toi
    Gruss, Roland
     
  9. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hatte heute eine Flötenstunde und habe einen Ohrstöpsel nur ins rechte Ohr gesteckt, das war gut erträglich, und mit der Intonation ging es auch erstaunlich gut...
    Puh, 12 Piccolos, ich weiß nicht, ob mir das bekommen würde, weder in akustischer noch in flüssiger Form :-D

    Lg Juju
     
  10. Timpani

    Timpani Kann einfach nicht wegbleiben

    .....schade , dass die Piccoloflöte nur mit " schrill und laut " assoziiert wird , sie kann nämlich wunderschön klingen , ich finde ihre Klangfarbe und ihr " Timbre " bisweilen sogar schöner und interessanter als die grosse Flöte ! Du schaffst das , Juju !!!


    LG Timpani
     
  11. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hi Timpani,

    ich finde die ja auch wunderbar, allerdings schmerzt sie mir tatsächlich in den Ohren, und ich habe mit dem Tinnitus und einem kurzen Ausfall des Hörens auf der rechten Seite ein deutliches Warnzeichen erhalten. Mein Gehör zu erhalten hat für mich absolute Priorität....

    Oliver Nelson findet (oder besser fand) Piccolos auch ganz großartig, wie ich derzeit feststellen darf :-D :-D

    Lg Juju
     
  12. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    @ MArkus.. nicht nur die Scheitelziehr und das Blechgebläse mch die Höhen hin...

    Wir sind auch alle mal keine 20 mehr und die Abnahme der Wahrnehmung der Höhen ist einfach natürlich...

    Piccolos ist num mal kein bass istrument und ich teile juju 's Wahrnehmung etwas sowohl bei Piccolos als auch bei spopran(inos)
    Oberkante Alt ist ok drüber finde ich es schnell schmerzhaft fürs Ohr..
    Aber in richtigen´m kontext sind es beides schöne Instrumente, erst gestern habe wieder mal ein schönes Sopran gehört ....
     
  13. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Hi NIGHTWATCHMAN,
    spielst du denn auch die Querflöte, wenn noch nicht, "good luck" fürs Piccolo. Du erinnerst dich bestimmt an die ersten Jahre mit dem Sax, laut und schief. Nach Jahren das este mal ein Sopran Sax in der Hand. Und wieder laut und schief. Ich hoffe du spielst die Querflöte, denn sonst ist das Piccolo zu früh. Ein Piccolo muss nicht laut sein, es will aber beherrscht werden.
    Claus
     
  14. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hi Claus,

    Ja, ich besitze seit vielen Jahren eine Querflöte und habe mich jahrelang mehr schlecht als recht beim Doubling durchgeschummelt, aber da ich inzwischen sehe, dass die Gigs, an die ich gerne rankommen möchte, mindestens die Beherrschung eines Doubles verlangen, habe ich Anfang des Jahres doch mal mit Flötenunterricht angefangen :-D und das war eine sehr gute Idee! Die Piccolo-Geschichte ist ein absoluter Crashkurs, ich habe noch knapp 6 Wochen bis zur Aufnahme, aber ich finde das Teil eigentlich einfacher zu spielen als die große Flöte, wenn man erstmal das Pitch-Center gefunden hat... Für Altflöte habe ich auch noch 6 Wochen, das wird noch lustig, aber ich hab's mir selbst eingebrockt, jetzt muss ich da durch...

    LG Juju
     
  15. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ich hätte da schon eine Lösung...


    Lass Dir so einen Pelz wachsen, dann brauchst Du keine Ohrstöpsel (die ich schon bei der Querflöte als unmöglich empfinde, ich geb sie mir beim Doubeln immer raus.



    Good luck,
    Guenne
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden