Startone SAS-75 Altsaxophon

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von m4nni, 24.Februar.2010.

  1. m4nni

    m4nni Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo

    Ich überlege mir das Startone SAS-75 Altsaxophon zu kaufen.

    Einzige finanzierbare Alternativen wären Angebote von eBay im ähnlichen Preisspektrum.. wobei ich bei einem (wohl renomierten?) Musikhaus doch die Hoffnung habe das sie ihren Ruf nicht aufs Spiel setzen.

    Bin absoluter Einsteiger und hab schon aus den Kritiken auf der Website erfahren das die zusätzliche Anschaffung eines anderen Mundstückes und Plättchens dringend anzuraten ist (auch wenn die meisten Käufer wohl auch in der Grundkonfiguration zufrieden waren)

    Hat schon wer Erfahrung mit dem Teil, welche Mundstücke und Plättchen sind für das Instrument zu empfehlen und wo bezieht man diese am besten?
     
  2. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Mundstück Yamaha 4c,

    Blättchen Rico Royal Stärke 2

    gibt es ebenfalls bei Thomann

    Gruß Hans
     
  3. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo,
    ich habe das Startone kürzlich kurz mal angespielt, war so ganz OK, es war problemlos spielbar. Ich denke das das Preisleistungsverhältnis OK. Man darf aber auch nicht zu viel erwarten. Mit einem Yamaha YAS-275 welches ich parallel mal angetestet habe kann es nicht mit halten, kostet aber eben auch nicht viel.
    Bei Mundstück und Blatt würde ich mich saxhans anschliessen.

    gruss
    Thomas
     
  4. m4nni

    m4nni Nicht zu schüchtern zum Reden

    der vierfache preis muss ja irgendwo merklich sein^

    Da sich alle einig sind werde ich diese Konfiguration nehmen und bedanke mich für die Starthilfe :)


    Grüßle

    Manni

    ./edit

    Die Mundstücke 4c, 5c und 6c unterscheiden sich beim selben Preis lt Beschreibung in der "Bahnöffnung" (ich nehme an das es sich um den "luftkanal" im inneren handelt?!)

    Wie beinflusst diese Bahnöffnung den erzeugten Sound?
     
  5. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Hallo Manni,
    schau mal hier

    gruss
    Thomas
     
  6. m4nni

    m4nni Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke :)
    Umfangreich..hab zwar nur die Hälfte verstanden.. aber die "größeren" 5c/6c erfordern wohl mehr "kraft" wenn ich das recht verstehe?!

    Hab gerade gesehn das der Musikstore im Köln ein "Jinbao JBAS 200 L Eb-Altsaxophon" zu den selben Konditionen wie Thorman sein "Startone SAS-75 Altsaxophon" anbietet.

    Sehen für mich gleich aus (ausser das der Musicstore das Mundstück aufgesteckt hat)

    JBAS 200 L
    SAS-75.

    Da ich ganz in der Nähe von Köln wohne wäre das natürlich praktischer.

    Hat wer Erfahrung mit dem Musicstore?
     
  7. Saxorg

    Saxorg Ist fast schon zuhause hier

    Hallo manni,

    ich spiele das SAS-75 jetzt genau ein Jahr und bin soweit ganz zufrieden.
    Die Verarbeitung ist gut; ich habe keine herausgefallenen Schrauben oder einen wackelnden S-Bogen. (Ich denke hierbei an das Endlosthema Chinakanne, aber vielleicht habe ich ja einfach nur Glück gehabt mit dem Teil :) )

    Mein Lehrer hat das Sax probegespielt und war vollauf zufrieden : alle Klappen dicht, in sich stimmig und vom Klang her (er hat es mit seinem Meyer-MPC gespielt) voll, aber etwas schärfer als sein Jupiter.

    Ich habe auch zu Anfang das 4c gespielt und bin nach einem dreiviertel Jahr umgestiegen, auf Grund Rick seiner Berichte, auf ein Expression 5* MPC. Das Ganze mit einem Rico Jazz Select 2M gepüstet macht einen schönen rauchigen Sax-Sound.

    Negativ zu werten ist allerdings das hohe Gewicht und die Töne unter D` sind sehr schwer anzublasen.

    Das SAS-75 ist sicher nicht der Traum eines Saxers, aber für ein kleineres Budget ein prima Angebot. Ich spiele in einem Musikzug bei Wind u. Wetter :cool: und da ist es genau das richtige Instrument.

    Lieben Gruß

    Frank
     
  8. Fasibaer

    Fasibaer Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,
    kannst dir das: MySax ja auch mal anschauen.
    Bei dem kaufe ich auch hin und wieder.
    Allerdings noch nie ein Saxophon.
    Ist allerdings teurer als das Thomann.
     
  9. m4nni

    m4nni Nicht zu schüchtern zum Reden

    hmm.. endweder liegt es an meinem "expertenblick" oder die kommen alle aus der selben manufaktur/fabrik.. und weisen nur verscheidene namen/gravuren auf..

    das von torman wird lt website ja auch regulär um €350, das von musicstore gar um €450 gehandelt.. da ist der von €398 schön in der mitte..

    Würde allerdings nicht bei einem Holländer kaufen.. allein schon von der Gewährleistung und Garantie.

    Steinbach verkauft auch ein (das?) Sax für €189.. allerdings gewährt er nicht wie Musicstore und Tormann 30 Tage MoneyBack und 3 Jahre Garantie.

    Wenn es sich bei sämtlichen Instrumenten um das selbe Modell handelt geben wohl nur Konditionen, Nähe, Service und Preis den Ausschlag.

    Weshalb kaufst Du in Holland?
    Bietet der Händler Vorteile?
     
  10. Fasibaer

    Fasibaer Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,
    ich bin Europäerin.
    Bei der Saxcompany habe ich ein Ponzol Mundstück und diverse "Kleinteile" geordert. Einmal sind Blättchen auf dem Versand verschwunden, ich habe umgehend ein neues Paket erhalten. Völlig Problemlos.
    Letzten Monat habe ich mir ein neues Saxophon gekauft. Gleich im Werk in Kraslice, Tschechien. So was muß ich erst angetestet haben.
    Wenn es einen Händler geben würde im Kölner-/ Solinger- / Aachener-Raum, wo man auch mal was aussergewöhnliches bekommen könnte, würde ich da gerne hingehen. Aber ich hab noch niemanden mit einer solchen Auswahl gefunden.
     
  11. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Gefällt mir!
     
  12. schluesselpapst

    schluesselpapst Ist fast schon zuhause hier

    @Axel Mario

    Du bist wieder da?
    Ich dachte du wolltest diesem Forum den Rücken kehren.

    Grüße
    Schlüsselpapst
     
  13. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Mir gefällt, daß Axel Mario wieder da ist.
     
  14. Gast

    Gast Guest

    Mir gefällt es auch, dass er wieder da ist, der Axel :)
     
  15. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Darauf sollten wir 'ne virtuelle Schampusflasche aufmachen!!

    :) :)
     
  16. axelmario

    axelmario Ist fast schon zuhause hier

    Dann liebe Freunde, sage ich: PROSIT !!!
     
  17. saxoholic

    saxoholic Kann einfach nicht wegbleiben

    Dann brennen wir doch auch gleich noch ein virtuelles Feuerwerk ab.
    Willkommen zurück Axel.

    lg
    Michael
     
  18. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

  19. Fasibaer

    Fasibaer Kann einfach nicht wegbleiben

    Danke AxelMario :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden