1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Forum erhältst du vielen Tipps zu den Funktionen des Forums. Wenn du eine Frage hast, die hier nicht beantwortet wird, schaue bitte zuerst im Unterforum 'FAQ - eure Fragen', ob es schon eine ähnliche Anfrage gibt. Falls nicht eröffne einen neuen Thread und stelle deine Frage möglichst präzise.

Statusmeldungen und Profilnachrichten

Dieses Thema im Forum "FAQ" wurde erstellt von Claus, 1.Februar.2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Claus

    Claus Moderator

    Eine Neuerung gegenüber dem alten Forum ist die Möglichkeit, Statusmeldungen oder Profilnachrichten abzusetzen.

    Nun, was verbirgt sich dahinter? Die Statusmeldungen können im eigenen Profil gesetzt werden.
    Beispielsweise könnte dort stehen, dass jemand gerade an einem Workshop teilnimmt ("Bin gerade im Thorsten Skringer Bootcamp" oder so ähnlich).

    Ob das sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Bevor Statusmeldungen wie "Bin im Urlaub bis..." eingetragen werden, sollte man sich daran erinnern, dass wir uns hier - auch wenn es oft sehr familiär zugeht und sich viele untereinander persönlich kennen - immer noch in den Weiten des Internets bewegen und auf diese Daten natürlich die unterschiedlichsten Personen Zugriff haben und diese Informationen für die unterschiedlichsten Zwecke missbrauchen könnten. Für den Hinweis mit dem Urlaub können sich z.B. auch potentielle Einbrecher zu Nutze machen und während der angegebenen Abwesenheit die eigene Wohnung plündern.

    Deshalb immer bedenken, welche Informationen ich wo preis geben will und kann. Dies gilt aber natürlich nicht nur im Falle der Statusmeldungen bzw. Profilnachrichten, sondern ist ein generelles Thema.

    Ein Beispiel soll zeigen, was mit den Statusmeldungen gemeint ist.

    Klickt man im Forum auf einen Avatar, erscheint meist dieser Dialog:

    upload_2015-2-1_18-18-10.png

    Dort sieht man neben diversen Informationen auch die Statusnachricht (roter Pfeil markiert die Stelle).

    Diese Statusnachricht legt man wie folgt fest: ein Klick auf den eigenen Benutzernamen oben rechts genügt und man landet auf seinem eigenen Profil. Dort gibt es direkt ein Eingabefeld mit dem schönen Titel "Aktualisiere deinen Status...".

    Alles, was ich dort eintrage und dann mit einem Klick auf "Erstellen" abspeichere, wird als Status wie im Bild oben gezeigt sichtbar.

    Diesen Status sowie den Verlauf aller bisher gesetzten Status (sofern nicht gelöscht) seines eigenen Forenbenutzers sieht man im meinem Profil. Ebenso kann ich bei anderen Benutzern die Status sehen.

    Nun kann ich auf diese Statusmeldungen anderer Benutzer antworten. Das wären dann Profilnachrichten (genau genommen gehen Profilnachrichten immer, auch ohne vorherige Statusmeldung).

    Profil.JPG

    Das funktioniert aber nur, wenn der betreffende Nutzer diese Funktion in den persönlichen Einstellungen auf freigegeben hat (im Profil, Bereich "Privatsphäre")

    Achtung:

    Die Profilnachrichten kann dann auch je nach Einstellungen im Benutzerprofil jeder Besucher des Profils lesen. Ist also nicht zu verwechseln mit den rein privaten "Unterhaltungen"!

    Profilnachrichten lassen sich übrigens hervorragend für Geburtstagsglückwünsche nutzen!

    Ergänzende Hinweise willkommen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2.Februar.2015
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.