Stehe kurz vor meiner Saxophonistengeburt

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Hafenmusikant, 2.November.2016.

  1. Hafenmusikant

    Hafenmusikant Schaut nur mal vorbei

    Hallo Ihr lieben Saxophonisten !

    Bisher habe ich mich eher an der Gitarre und am Schlagzeug ausgetobt , aber seit einiger Zeit steht die Überlegung an , mit dem Saxophon spielen zu beginnen , weil ich es einfach für ein unfassbar schön klingendes Instrument halte und davon sehr fasziniert bin .
    Mein Problem ist , das ich von der Materie überhaupt keinen Plan habe und überhaupt nicht weiß , was ich außer dem Instrument dazu benötige ! Daher möchte ich direkt hier ein paar Fragen loswerden(natürlich werde ich mich parallel hier im Anfängerforum umsehen und mich reinlesen um mir das eine oder andere selbst zu beantworten)
    Meine ersten Schritte möchte mit einem Anfängerbuch machen , welches ist da gut geeignet ?
    Welches Instrument könnt Ihr empfehlen , es sollte gut und günstig sein , weil ich ja noch nicht weiß ob ich dauerhaft dabeibleibe !? Gibt es in der Schwierigkeit Unterschiede zwischen einem Tenor und einem Altsaxophon ? Was lernt man schneller bzw. leichter ? Was brauche ich unbedingt zusätzlich als erstes unverzichtbares Equipment ?
    Die musikalische Richtung in die ich tendiere ist eher Blues sowie Pop/Rock , aber das nur nebenbei , falls es für die Antworten auf meine Fragen relevant sein sollte.
    Ich bin auch für jeden weiteren Tipp und für jeden Ratschlag sehr dankbar und sauge jede Information auf .
    vielen Dank an jeden , der sich die Mühe macht , mir beim Start ein wenig behilflich zu sein .

    Euer Hafenmusikant
     
  2. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    viele Fragen auf einmal, aber fangen wir mal vorne an

    Lehrbuch:
    Gute Idee, aber du solltest dir auf jeden Fall ein Paar Stunden bei einem Lehrer gönnen. Das bringt dir mehr als alles alleine zu versuchen und setzt Grundlagen.
    Viele nutzen als Buch die Werke von Dirko Juchem.

    Tenor / Alt:
    Eine Frage des persönlichen Geschmacks
    Wenn Du unsicher bist, so leihe dir am Anfang ein Sax und probiere ob a. das Sax überhaupt was für dich ist und b. ob die gewählte Bauart die Richtige ist. Leihen ist sowohl bei Musikschulen als auch bei Händlern möglich
    Ansonsten gibt es zwischen Alt und Tenor keine großen Unterschiede, das Tenor ist halt etwas größer und schwerer.
    Kaufen kannst du später immer noch, aber da gibt es dann 1000 neue Fragen

    Zubehör:
    Du brauchst am Anfang:
    - Gurt
    - Korkfett
    - Sax-Ständer
    - Wischer für S-Bogen und Korpus
    - Mundstück und Blättchen, hängen aber von der Bauform ab

    Bei Fragen einfach fragen

    LG
    Jürgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 2.November.2016
  3. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    wenn du noch nicht weißt ob du dabei bleibst, ist “Leihkauf“ eine sehr gute Idee.
    Du bezahlst erst den vollen Preis, hast aber die Option das Sax zurück zu geben und bekommst den Restbetrag dann erstattet.
    Ob es dazu kommt, wage ich zu verzweifeln, Sax macht süchtig !
     
    47tmb gefällt das.
  4. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Ach ja,
    was ist denn wenn dein angedachtes Budget für das Saxophon bzw. für den Starterpaket?
     
  5. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin @Hafenmusikant ,

    am besten schaust du erst mal hier in die Guides, und danach kommen bestimmt viele neue Fragen auf.

    Gruß, und herzlich willkommen,
    Otfried
     
  6. Hafenmusikant

    Hafenmusikant Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank schonmal fürs Willkommen heißen !

    Mein Budget für die komplette Erstausstattung liegt so bei 600 Euro
     
  7. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    dann bleiben dir ca. 500€ für das Horn.
    Da kommt dann ein günstiges oder ein gebrauchtes Horn in Frage.
    Bei dem Budget würde ich auch eher zu einem Alto tendieren da diese tendenziell günstiger sind.
    Wenn du die billige Variante nimmst, so stelle dich darauf ein - wenn du beim Sax bleibst - das ein 2. Horn in naher Zukunft dazu kommen wird
     
  8. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Dann verzichte erst einmal auf den Ständer (30 - 70 Euronen):wink:

    Zu Anfang darf das Horn gerne nach jedem Spiel in den Koffer.
    Beim Lehrer hängt es eh durchgehend an Deinem Hals (Lieber beim Gurt nicht sparen :) )
    Und auf die Bühne gehst Du damit ja erst einml auch nicht ;-)

    Hafenmusikant hört ishc nach Waterkant an. Könnte aber auch Bodensee oder Duisburg sein :) )

    Schau mal auch hier, ob jemand in Deiner Nähe ist, der Dir vor Ort helfen kann und mag.
    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1o9TDjJF9W4gwRDUGKPWfDjZ1kVapIsmyGX0ZBAb33NQ/edit#gid=3

    Cheerio
    tmb
    :welcome:
    ....und herzlich willkommen hier
     
  9. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    In nur drei Wochen Spielen lernen kannst Du offensichtlich hiermit: ;)

    Buescher ad.jpg


    ... und auch von mir ein herzliches :welcome:
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

    Ohhhh...ich spiele das falsche Sax in der falschen Zeit....:mad:

    Damals war eh alles besser....und Sax lernte man mal so in ein par Wochen....sch...21.JH...:(

    CzG

    Dreas

    P. S. Gut....den Vorteil bei Frauen hat man heut' auch noch...:cool:
     
  11. Hafenmusikant

    Hafenmusikant Schaut nur mal vorbei

    vielen Dank übrigens für das Willkommen heißen .... Ich freue mich wirklich sehr !:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 2.November.2016
  12. buffet

    buffet Nicht zu schüchtern zum Reden

    Moin und viel Spaß beim Sax lernen. Ich würde, wie schon geschrieben wurde, auf jeden Fall einen Teil des Geldes in einen guten Saxlehrer für die erste Zeit investieren. Das und viel Zeit sind wahrscheinlich erst mal am wichtigsten. Ich würde mir vielleicht auch erst mal ein Instrument leihen, wenn du noch nicht weißt, ob du dabei bleiben willst. Das Saxofon ist zweifellos ein sehr schön klingendes Instrument, allerdings dauert es schon ziemlich lange, bis man einen schönen Ton hinbekommt. Also: nicht aufgeben.

    Ich würde eigentlich auch empfehlen, nicht so viel zu lesen, sondern dich eher mit dem Instrument zu befassen, also quasi mit dem Instrument im Mund und mit einem guten Lehrer.

    Viel Erfolg
    buffet
     
    sachsin und Rick gefällt das.
  13. Gelöschte 11056

    Gelöschte 11056 Guest

    Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben.
    :welcome: und viel Spass und Ausdauer beim Üben!
    LGNem
     
  14. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    seit ich die Zeit im Forum spare habe ich mehr Zeit zum üben... cool :smilie:
     
  15. GelöschtesMitglied7838

    GelöschtesMitglied7838 Guest

    herzlich willkommen, @Hafenmusikant !
    hab viel spaß beim einstieg in die materie! wie bereits erwähnt, sind die meisten von uns süchtig geworden... :(
    um innerhalb deines budgets ein instrument zu finden, solltest du auf jeden fall jemanden zum anspielen / ausprobieren mitnehmen, der / die sich auskennt, damit es nicht zum frustrierenden erlebnis wird. hier in den kleinanzeigen gibt es auch oft sehr gute angebote.
    mit hat am anfang das lernen mit john o´neills "jazz methode für saxophon" großen spaß gemacht, aber das solltest du vielleicht mit (d)einem lehrer absprechen.
    ob du mit alt- oder tenorsax anfängst, ist wurscht, finde ich. beides lernt sich in etwa gleich schwer / leicht. nimm einfach das, was dich vom klang her am meisten anmacht!
    ansonsten hat @buffet recht,
    viele grüße aus oberhessen,
    anja
     
    sachsin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden