stehen oder sitzend

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von saxibiene, 13.April.2004.

  1. saxibiene

    saxibiene Schaut nur mal vorbei

    HI Leute!

    Spielt ihr lieber im Stehen oder im Sitzen?
    Bitte sagt mir schnell eure Meinung. Bis dann

    Hier könnt mir auch direkt ne eMail schreiben
    saxibienchen@aol.com
     
  2. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    sich spiele definitiv lieber im Stehen. Ich laufe gerne hin und her beim Spielen.
    Wenn ich mit meinem Bruder schon mal ziemlich lange spiele, dann setzte ich mich auch schon mal auf einen Barhocker. Das halte ich allerdings nicht lange durch.
    Stehend ist besser! :-D
     
  3. Torsten

    Torsten Schaut öfter mal vorbei

    abwechselnd,
    mal so, mal so.
     
  4. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Ich spiele wesentlich lieber im Stehen.
     
  5. Kaesejogi

    Kaesejogi Nicht zu schüchtern zum Reden

    mir is stehend auch lieber. Vor allem beim üben.
     
  6. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Stehend, kann man besser mitgrooven....

     
  7. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Während des Übens spiele ich meist vom Blatt und sitze dabei auf einem Hocker oder einer Stehhilfe

    Während meines freien Spiels stehe ich und gehe rum; ab und zu dann auch mal sitzend auf dem Hocker.

    Am liebsten: Stehend! :cool:
     
  8. benu

    benu Ist fast schon zuhause hier

    Ich stehe am liebsten,wenn ich sitze habe ich nach 20min das Gefühl als würde mir jemand ein Messer in der Wirbelseule hin und her drehen.
    Leiderr muss ich bei Konzerten immer sitzen.
     
  9. jupp11

    jupp11 Schaut nur mal vorbei

    Tenor am liebsten stehend/gehend oder auch angelent an eine Stehhilf oder auf der Ecke einer Schreibtischplatte ...

    ... Bariton am liebsten im Sessel sitzend und das Bari auf den Boden abgestellt - und dann darf das auch gern mal ne Stunde länger sein.

    tschao

    jupp11
     
  10. Timi

    Timi Schaut öfter mal vorbei

    viiiiiiiiiiiiel liebe im stehen, aber ín der Bigband muß ich halt sitzen
     
  11. feo

    feo Ist fast schon zuhause hier

    immer stehend, nur in der BigBand nicht, meine Co-saxes sitzen nämlich alle viel lieber, als dass sie stehen - ärgerlich!
     
  12. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Stehend. Ich kann dann freier atmen und rumlaufen und grooven und und und.

    Aber vielleicht ist alles nur Einbildung und ich mach das so, weil mein Lehrer mir verboten hat mich hinzusetzen (vor ca. 20 Jahren) ;-)

    Ab und zu übe ich auch im Sitzen, da ich mich sonst in den Big-Band Proben unwohl fühle.
     
  13. cantaloupe

    cantaloupe Kann einfach nicht wegbleiben

    Stehend !!!

    leider ist das in Orchester/BigBand-Proben nicht möglich, denn meistens sind die Stühle auch so besch..... dass man tierisch aufpassen muss, wo man sein Tenor hinhält, damit das keine Dellen gibt !

    Gruss,
    Matthias
     
  14. Musicfreak

    Musicfreak Schaut öfter mal vorbei

    Hi!
    Ich spiele beim Unterricht oder beim üben lieber im stehen. Ich kann so besser ''mitgrooven'' und die atmung ist besser.
    Wenn ich aber in der Big Band oder im Orchester spiele, spiele ich sitzend, weils bequemer ist.
    Für die, die im sitzen nicht so gut atmen können noch einen Tipp: Nehmt das Saxophon zwischen die Beine, wenn ihr sitzt. So sitzt man aufrechter und man kann besser atmen, ist am Anfang aber gewöhnungsbedürftig. ;-)
     
  15. Guenter

    Guenter Ist fast schon zuhause hier

    ganz einfach, ich sitze täglich immer noch viel zu oft - zum beispiel vor dem comp - und suche gerne gelegenheiten, mich zu bewegen - sax = sport (analog theatersport). :-D also sobald ich darf oder kann, aufstehen, bewegen, laufen, sax in motion!
     
  16. Droll

    Droll Kann einfach nicht wegbleiben

    ... auch ich spaziere gerne beim Spielen langsam herum oder lehne mich gegen eine Arbeitsplatte etc.. Aber ich habe es auch schon am Rücken liegend probiert, da braucht man aber ziemliche Mukis (Arme).

    Grüße Droll
     
  17. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    @Droll:

    Sieht aber bestimmt mega-cool aus, wenn du dein Sax so über dir hälst! :cool:

    Ich spiele zum allerallergrößten Teil im Stehen, sobald ich Skalen spiele oder ein Stück auswendig kann, gehe ich auch gerne rum - ab und zu setze ich mich der Abwechslung halber aber auch mal hin. Und im Sitzen variiere ich dann auch wieder gerne, meist das Sax seitlich, aber ab und zu auch zwischen den Beinen, ist prinzipiell tatsächlich besser für die Atmung, seitlich ist aber cooler... :cool:

    Alles Liebe

    Toffi
     
  18. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    Da hätte ich Angst, die Schwerkraft würde sich plötzlich mit meinem so oft gebissenen Mundstück verbünden und mich erschlagen... :lol:
     
  19. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    THE MP'RE STRIKES BACK!!!
    :-o :-D
     
  20. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Zuhause spiele ich nie im Sitzen. Ich muss mich einfach bewegen. Im Orchester darf ich das nicht. Da muss ich brav auf meinem Stuhl sitzen und darf höchstens den Oberkörper bewegen :-(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden