Steve Lacy Improvisationsübungen / Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von honkzilla, 15.September.2010.

  1. honkzilla

    honkzilla Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo liebe Sopranospezialisten,

    ich bin seit vielen Jahren Lacy- Fan und habe einige LPs, CDs und Materialien. Kürzlich habe ich mir die November, seine letzte Soloaufnahme und das Video lift the bandstand aus den 80ern gekauft. Meine mpc/ Blattkombi entspricht definitiv nicht Lacy, ich suche auch nicht seinen Sound, wohl aber seine Improvisationsweise. Hat sich jemand mal Übungen, Skalen oder detailliertere Anweisungen rausgeschrieben, zB. von der Hocus Pocus Book "H"? Hat jemand Lust auf einen eingehenderen Erfahrungsaustausch?
    honkzilla
     
  2. TootSweet

    TootSweet Ist fast schon zuhause hier

    In Steve Lacys Buch "Findings" findest du jede Menge von Übungen, Ideen, ausnotierten Themen u. v. a. m. - genug Arbeit für einige Jahre oder Jahrzehnte.
     
  3. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Das Steve Lacy Buch kann ich auch empfehlen. Seit einiger Zeit gibt es eine Neuauflage!
    Z.B. hier: Findings
     
  4. honkzilla

    honkzilla Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Tootsweet und pth,

    danke für den Tip, ich hab von dem Buch auch schon gehört, es aber noch nie im Handel gesehen. Habt ihr damit geübt und Erfahrungen gesammelt? Ist es bei mäßigen Englischkenntnissen verständlich?
    Ich versuche eher mir aus seinen Solo und Duo- Aufnahmen Phrasen rauszuhören und diese weiterzuspinnen. Spannend ist es auch bei eher standard- oder bluesartig angelegten Stücken in den größeren Besetzungen sein Solo auszublenden und es selbst zu versuchen. Im Vergleich zeigt sich später immer sehr deutlich, welch ein Meister der Reduktion Lacy war. Es ist schwierig, auch nur in seine Richtung zu kommen.
    Viele Grüße
    honkzilla
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden