strahlender sound aus dem sax ? was kann man technisch machen ???

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von klak, 17.Mai.2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. klak

    klak Guest

    Hallo,

    wollte mal fragen ob hier jemand Tips hat was man am sax noch so "tunen" kann um den Klang obertonreicher zu bekommen.

    Ich meine damit nicht neu bepolstern, Lackierung abbeizen oder so (bei mir sind schon Metallresonatoren drin), sondern kleinere unbekannte Tips mit denen man noch Effekte erziehlen kann ohne das Setup (Sax/MPC) zu wechseln.

    Spiele ein ein Toneking mit so einer art "Guardala-King" mundstück (also schon eher brilliant an sich) aber irgendwie wollte ich mal fragen ob es da noch kleine Tricks gibt ...


    -> ach so: geputzt ist das Sax :)
     
  2. summertime

    summertime Ist fast schon zuhause hier

    Es gibt da so eine Zauberformel, die von den Mitforisten gelegentlich verraten wird. Die beginnt mit ü ;)

    Herzlich Willkommen!

    VG

    Jürgen
     
    Guido1980 gefällt das.
  3. klak

    klak Guest

    Oh das ist nett. :whistling:

    Leider absolut am Threadtitel vorbei. Bzw. habe ich nicht nach der eigenen Technik gefragt, sondern nach technischen Tricks.

    Evtl. gibts soetwas ja auch nur in die umgekehrte Richtung. Wie Dämpfung des s-bogens oder des Schallbechers etc.

    Mich interessiert aber das Hervorheben der Obertöne.
     
  4. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Und genau das hat kaum was mit der Kanne zu tun. Das hängt zu 99,983% mit Deinen Ansatz zusammen.


    Just my 2 ct.
     
  5. rbur

    rbur Moderator

    Übertonübungen

    es gibt keine Tricks
     
    Bereckis, Dreas und claptrane gefällt das.
  6. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Mit der Kanne nicht, aber ein gutes Blatt macht was aus.

    LG Helmut
     
  7. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    https://fiberreed.de/produkt/fiberreed-carbon-alt-saxophon/

    Mit dem Blatt kannst Du den Putz von den Wänden spielen, so scharf klingt das .
     
  8. klak

    klak Guest

    Also der Hinweis mit dem Üben ist hier leider vollkomme fehl am Platz, weil meine FRage eindeutig Instrumentbezogen ist! Ich denke jeder der sein Instrument ernsthaft spielt weiß um die Wichtigkeit des Übens. DAs muss hier nciht diskutiert werden. Auch wenn ich mich gerade erst angemeldet habe möchte ich in meiner Fragestellung ernst genommen werden. Vielleicht ist das ja so, dass man Neuanmeldungen immer erstmal mit der Übungskeule bearbeiten muss bis der nötige Respekt gegenüber den "alten" Usern eintritt und Fragen überhaupt gestellt werden dürfen. Sollte das hier so üblich sein, war die Anmeldung ein Irrtum. Wer nichts zum Thema beitragen kann muss ja nicht antworten. Es ist ja nicht so, dass man auf Teufel komm raus Post sammeln muss ;)

    Ich habe zb letztes Jahr meine Polster gegen sehr flache Polster mit sehr großen Resonatoren getauscht. Diese gehen fast bis an die Tonlochkamine und decken somit den größten Teil der innenliegenden Fläche ab. das hat eine riesen Effekt gehabt und kann man alle paar Jahre mal machen in den kalten Wintermonaten ... muss ich also nicht mehr machen.

    Danke für den Tip mit den Obertonübungen. Diese praktiziere ich regelmäsig mit Erfolg. Hat aber nichts mit meiner Eingangsfrage zu tun.

    Danke - mich interessieren die 0,017% ! Sonst hätte ich nach Übungen zum verbessern des Ansatzes gefragt.

    Was auch gut war, ist das neueinschleifen der Verbindung von s-Bogen und Korpus gewesen der nach Materialzugabe jetzt so fest ist, dass ich die Festelschrauben eigentlich nur benötige damit sich der Winkel nicht verstellt.

    Solche kleinen Tips suche ich.


    Bitte nicht nochmal erklären was Stütze bedeuten:)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.Mai.2016
  9. klak

    klak Guest

    Ich habe mit Plastikcover etc. eher nicht so gute Erfahrungen gemacht und bin deswegen auf "normalen" Blättern hängengeblieben. Auch weil ich mir die nach Bedarf zurechbearbeite. Ich kann mir ja mal eins kommen lassen für Tenor. Gibts da eine Strärkenvergleichstabelle zu anderen Blättern. Danke erstmal für den Blättertip. Geht aber im eigentlichen in die falsche Richtung, da ich nicht das Setup an sich ändern will, sondern "nur" das Sax selbst optimieren möchte.

    Was mich aber wirklich interessiert ist wie man das Sax selbst resonanter machen kann. "Verspiegeln" wäre das richtige Wort.

    Edit: Vergleichstabelle gefunden ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.Mai.2016
  10. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Oha, hallo Neuforist. Ganz schön keck.
    Tatsächlich kann man "sächlich" den Sound z.B. beeinflussen mit
    Mundstück (stufig)
    Blatt ( z.B. Plaste)
    Sax modifizieren? Bringt wenig. Lass es.
    So, und wenn man sich als Fragender wahrheitsgetreu vorgestellt hätte, wären wir inhaltlich schon weiter....

    Schön' Tach
    B.
     
    claptrane gefällt das.
  11. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    Mit "kleineren" Tricks kann man kaum was machen. Vernickeln wäre u.U. eine Möglichkeit.....
     
    Brille gefällt das.
  12. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Klar, Gefiko! Verhältnismäßigkeit der Mittel, super!
     
  13. klak

    klak Guest

    Ja, scheint schwierig zu sein. Dumpfer machen wie mir einer Lederbindung um den s-Bögen und ähnliches scheint einfacher.

    Vernickeln ist erstmal die Spatzenkanone. Und fällt auch nicht unter kleine Tricks - vor allem weil nicht temporär.
     
  14. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Elektrisch abnehmen und den EQ bemühen¿?
     
  15. klak

    klak Guest

    Was der Inhalt deiner Posts mit meiner Person zu tun weiß ich nicht. ???

    Auch habe ich nicht nach Ratschlägen für ein neues Setup gefragt. Hättest du den Theras aufmerksam gelesen wäre dir aufgefallen, dass der Plasteblättertip schon gegeben wurde und ich ein MPC mit Stufe spiele.

    Und:

    Ich frage hier genau nach den Dingen die wenig bringen!

    Verstehe überhaupt nicht wo da das Problem liegt ...
     
  16. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin,
    ich würde mal sagen, das da die Blattschraube etwas bringen kann.
     
  17. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Da es ja wirklich um den "letzten Rest" an Möglichkeiten geht: daumenhaken aus Metall, da gab es vor Jahren mal jemanden der baute ein Teil, das auf den "Ring" zwischen Korpus und Schallbecher gesetzt wurde - kann mich an den Namen leider nicht erinnern. Schließlich gibt es Leute, die auf Gurthaken aus Metall schwoeren.
    Mehr faellt mir nicht ein...

    Beste Gruesse
    Stevie
     
  18. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Ich denke die Möglichkeiten am Instrument selbst hast Du schon reichlich ausgeschöpft. Große Resonatoren hast Du schon und es ist wohl auch gut dicht. "resonant" hilft Dir nur wenn die gewünschten Töne auch durch das Blatt erzeugt werden. Das Rohr selbst erfindet ja nichts dazu. Insofern würde ich tatsächlich zuerst an der Entstehung der Obertöne optimieren.

    Du kannst noch das ganze Sax wechseln. Beim Umstieg von Con auf Yamaha könnte man einen Unterschied merken, der ist aber auch kleiner als alles was Du drumherum am Setup machen kannst.

    Wenn das noch zu wenig ist, bist Du schon im Voodoo Bereich, wo's eigentlich nur noch darum geht, das subjektive Empfinden zu verbessern, ohne dass sich der Ton selbst messbar verändert. Im Bereich Selbstwahrnehmung: Vor eine glatte Wand stellen und spielen.

    Wenn's ums Publikum geht: Mic und EQ sind auch erlaubt.
     
  19. gefiko

    gefiko Strebt nach Höherem

    verschiedene Blättersorten ausprobieren..........
     
  20. KUS

    KUS Ist fast schon zuhause hier

    Stimmbogen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden