strahlender sound aus dem sax ? was kann man technisch machen ???

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von klak, 17.Mai.2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bhimpel

    bhimpel Ist fast schon zuhause hier

    Ich schwöre auf Teflon-Band aus dem Bauhaus zum Fixieren des Blattes, mit Bits von einem Schraubendreher als Gewicht zwischen Blatt und Band, um meinen Saxophonen und Klarinetten eine butterweiche Ansprache und ein volles Volumen zu geben. Früher hatte ich immer viel herum gesucht nach Blättern und ein paar Klammern ausprobiert. Jetzt ist es vorbei mit der Suche und ich kann mich auf das Spielen konzentrieren. Einfach mal ausprobieren!☺
     
  2. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Und wie es der Zufall will hat gerade heute jemand so etwas eingestellt, was für ein Glück :D
     
  3. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Mmh. Ich drücks mal anders aus. Wenn du das MPC weiter drauf schiebst, lässt man die Lippe eher fallen. Dadurch wird sie weicher, wabbeliger und dämpft dadurch mehr, der Ton wird dadurch ETWAS weicher und dunkler. Das helle und strahlende kommt mMn davon, mehr Blatt in den Mund zu nehmen, wodurch mehr Blatt schwingt, freier schwingt. Entsprechend natürlich auch umgekehrt.
    Das man da ev etwas durch verschiedene Lippenspannung noch beeinflussen kann, halbwegs unabhängig vom Kiefer, mag sein.



    http://www.swing-jazz-berlin.de/
     
  4. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    @klak also was hier im Forum auch hilft um hilfe zu bekommen ist ein angemessener ton.
    Komisch, deinen zähl ich nicht dazu, warum nur
     
  5. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Zu wenig strahlend?
     
  6. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Habe jetzt nicht alles gelesen. Ich denke, diese Frage ist sehr schwer zu beantworten. Jeder Saxophonist ist anders gebaut, was Zahnstellung, Lippen etc. pp . angeht. Daraus leitet sich ja schon sehr Vieles für den Sound ab.

    Ich würde Dir vorschlagen, dass Du Dir Saxophonisten anhörst, die genau den Sound haben, den Du erreichen möchtest. Wenn Du selbst spielst, stell Dir genau diesen Sound vor. Solche Visualisierungen haben mir beim Musikmachen seit jeher geholfen. Als ich mit 6 Jahren mit dem Klavier angefangen habe, habe ich mir die Melodien schon immer irgendwie bildlich vorgestellt, als Bewegungen, Farben... Genau das Gleiche habe ich dann auf der Klarinette und später dem Saxophon auf den Sound übertragen und es hat funktioniert.....obwohl ich jeden Tag immer noch und immer wieder an meinem Ton arbeite.

    Darüberhinaus, und jetzt komme ich zur Technik, probiere diverse Mundstücke und Blätter und deren Kombinanationen aus.

    In der Hoffnung, dass das ein bisschen hilft, gehe ich jetzt an die realen "Objekte" und versuche den guten Ton zu vermitteln :)
    Andy
     
    Rick und Brille gefällt das.
  7. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    weißt du denn wie du klingst ? Ich frage deshalb, weil zwischen blasendem und zugeblasenem ;) ein erheblicher Sound Unterschied besteht.
    Oft ist es so das Veränderungen am Sax, vom Spieler selbst, als teilweise großen Unterschied wahrgenommen werden, was sicher auch viel mit dem Spielgefühl zusammenhängt, was ein Zuhörer aber gar nicht merkt. Höchstens ob sich der Spieler mit seinen Setup wohl fühlt.
    Was mir wirklich mehr als alle möglichen Tunings geholfen hat, waren die ganz zu Anfang genannten Obertonübungen :)
     
    kokisax und Brille gefällt das.
  8. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Leuteleute,
    ihr könnt fast alle nicht lesen. Der Fragende findet es unangemessen, nicht gezielt genau auf das geantwortet zu bekommen nach was er fragt, worauf es aber keine Antwort gibt. Und deshalb reagiert er so, wie es überempfindliche Menschen als pampig wahrnehmen und fragt, sagen wir mal, offensiv.
    Schließlich isser neu hier und legt somit automatisch die Gepflogenheiten fest!
    In diesem Sinne
    Brille

    Ach, ein Tipp noch: Die Hinweise zur Soundvorstellung be8en und ü...., ach, lassen wir das ..... und empfehlen die Investition ins Materielle!
     
    Claus, ehopper1, niko005 und 2 anderen gefällt das.
  9. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    Das ist heute auch ganz anders als früher.
    Wer traute sich damals schon überhaupt den Mund aufzumachen.
    Und wenn, dann nur auf Nachfrage.

    Ich will keineswegs in die Kerbe hauen, dass früher alles besser war.
    Das war es beileibe nicht in allem!
    Aber es war zumindest etwas einfacher strukturiert.
    Du hast gefragt und gewartet bis du eine mehr oder weniger hilfreiche, kompetente Antwort auf deine Frage(n) bekommen hast. Und die Antwort hast du dann erst einmal sacken lassen.

    Heute geht man von vorneherein offensiv und manchmal auch unbedacht in die Vollen.
    Fragen werden gestellt, die Antwort häufig gar nicht erst abgewartet, sondern gleich selbst mitgeliefert.

    Außerdem benutzt man seinen Kopf heute ja auch nicht mehr als Wissensspeicher.
    Der Wissenszugang (Internet!) ist völlig ausreichend.
    Und passende Antworten finden sich im www ja genug.

    Mich irritiert übrigens auch im persönlichen Gespräch, dass immer weniger zugehört wird.
    Wobei persönliche Gespräche dank WhatsApp (habe ich das jetzt richtig geschrieben?) & Co. ja eher selten werden.
    Ach du Sch... laber, laber ... und abgeschweift, sorry ... :topic:

    Lg
    Mike
     
    noodles und kokisax gefällt das.
  10. klak

    klak Guest

    Was ist denn hier los ?

    Ist das hier ein Forum oder nicht ?

    Moderiert ihr eure Threads nicht ?

    Verstehe wirklich nicht wo das Problem ist einfach nichts zu schreiben, wenn man nichts zum Thema beizutragen hat. Und das Thema hab ich ganz klar auf kleine technische Gimmiks eingegrenzt. Weder die Frage nach Übungskonzepten wurde gestellt, noch nach teuren Zukäufen. Wenn es nichts gibt ist das doch ok. Ich melde mich doch nicht in einem Forum an um Diskussion über Themen zu führen die mich nicht interessieren - ich schreib ja auch nichts im MK6-Thread.

    Natürlich sind die Hinweise mit den Übungen sehr nett gemeint - allein danach wurde nicht gefragt. Soetwas ist auch kein Geheimnis. Jeder Lehrer weist einem darauf hin und jede Suche bringt einem im Netz denwirklich guten Infos näher. Wie zB der saxophon-Blog, der wirklich schon ne menge Infos rüberbringt.

    Danke an alle die mitgedacht haben und im speziellen auch für den netten Austausch per PN




    Grüße klikklak
     
    Brille gefällt das.
  11. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Jetzt komm mal langsam von deinem hohen ross runter,so geht's einfach nicht. Die Leute versuchen dir hier zu helfen und du wirst nur pampig.
    was glaubst du denn wer du bist,
    Nimm die Hilfe doch einfach mal an und betrachte einfach alles Gesichtspunkte in Sachen Soundveränderung die dir hier vorgeschlagen werden.
    Dann kommst du vielleicht auch weiter
     
  12. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Nur, wenn es unbedingt sein muss.

    So, und jetzt bitte ich alle Beteiligten, sich wieder um einen angemessenen Umgangston zu bemühen.

    @klak

    Dich bitte ich einfach (ohne verärgerte Reaktion) hinzunehmen, dass die Antworten manchmal auch in Richtungen gehen können, die Du vielleicht nicht so erwartet hattest. Jeder, der hier antwortet, hat sich die Zeit genommen, sich mit Deinem Anliegen zu beschäftigen und sich die Mühe gemacht, Dir ein paar Zeilen zu schreiben, um Dir weiterzuhelfen. Dass Du nicht alle Antworten als gleich hilfreich empfindest, liegt in der Natur eines solchen Forums und seiner Foristen.
     
    Bereckis, bluefrog, Dreas und 2 anderen gefällt das.
  13. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Entschuldige, Klickerdiklackerklack, genau das, was du in deinem letzten Posting geäußert hattest, beschrieb ich bereits einige Postings zuvor in der Sprache, die viele Mitglieder zu verstehen scheinen. Also wäre es gut, wenn du den Fred nicht mit unnötigen Umformulierungen zumüllst. Das bringt uns nicht weiter. Oder hast du meine Antwort nicht gelesen? Oder nur nicht verstanden? Hmmmm.!?!

    Ach übrigens, Mitforisten, ich habe mich als Element aktiver Willkommenskultur bemüht, den Sprachduktus des Fragenden zu übernehmen. Ich hoffe, er weiß das zu schätzen......
     
    Rick, Bereckis und Pauke gefällt das.
  14. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Claus Statement nehme ich als Anlass zur Rückkehr von der Stil- auf die Sachebene.

    Interessante Infos zu Resonatoren bei

    Blashaus.ch
    Mcgill
    Cleonide.com

    In diesem Sinne.
    Br.Ille
     
  15. Pauke

    Pauke Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ja, Brille, interessant ist, dass wohl die Einschätzung der Resonatoren nicht wirklich einheitlich ist und sich die Frage stellt, wie relevant Material bzw. Formgebung sind.....?!
     
    Rick gefällt das.
  16. klak

    klak Guest

    Ich habe bei mir einfach lange ausgewählt bis ich welche gefunden habe die sehr flach waren mit glatten Metallresonatoren. Fand ich nach dem Wechsel auch vom Spielgefühl her am angenehmsten. Lassen sich nciht so schön einpassen wie die etwas dickeren und man muss evtl. mmer mal eine Klappe richten bzw ein Tonloch planschleifen aber dann halten die sehr lange. Vergleich zu den vorergehenden dicken Polstern war merklich. Macht man natürlich nur wenn man sich gerade ein weiteres Sax zugelegt hat ...
     
  17. klak

    klak Guest

    Sehe ich halt etwas differenzierter. Wer nicht auf die eigentliche Frage antwortet hat sich evtl. Mühe gemacht - leider nicht sorgfältig gelesen. Wiederholt mit der "Übungskeule" zuzuschlagen finde ich ernhaft beleidigend, da weder mein Übungsturnus noch meine Übungsinhlate bekannt sind und auch nicht zur Diskussion stehen. Wenn man dann noch als Materialfetischist hingestellt wird, der (so meine Wahrnehmung beim lesen der Posts) fehlenden Übungseifer mit teurem zugekauften Material wett machen möchte (obwohl ich deutlich auf kleine Ticks oder Gimmiks hingewiesen habe) und dann Tips gegeben werden die in mehreren hundert Eurobereich liegen und nach diesen Tips gemeint wird ich wäre "so ein Kandidat", weiß ich wirklich nicht mehr weiter.

    Soetwas nenne ich ignorant. Darauf hinzuweisen erlaube ich mir - unabhängig von der "guten alten Zeit" (die ich hier im Forum natürlich nicht kenne) in welcher anscheinend stillschweigend ertragen werden mußt was einem von den älteren vorgesetzt wurde ...
     
  18. klak

    klak Guest

    Ich habe nicht nach Hilfe gefragt. Die Beiträge, welche zum Thema waren habe ich mir angenommen. Ich habe nach Wissen gefrag, welches man nur von Personen bekommen kann - zu diesem Zweck bewege ich mich in Foren und zu diesem Zweck teile ich mein Wissen, wenn es zur Fragestellung passt, mit anderen Foristen.
     
  19. klak

    klak Guest



    Beispielhaft. Kann man nichts mehr hizufügen ... du hättest evtl. noch mein Alter raten können. Aber sollte ja klar sein, dass ich keiner bin der schon seine 3.Dekade angebrochen haben dürfte.
     
  20. klak

    klak Guest

    Naja. Es geht (ging) mir im eigentlichen nicht darum wie mein Sound ist und ob der jetzt auf biegen und brechen verbesserungswürdig ist. Ich wollte hier in Dialog treten um so kleine nerdige Dinge zusammenzutragen, wie ich sie im Netzt nicht finden konnte. Ob ich die dann überhaupt umgesetzt hätte und das evtl. auch noch dauerhaft steht auf einen anderen Blatt. Ich will ja auch nciht auf biegen und brechen sinnfrei laut und schrill klingen, sondern meine Fragestellung zielte eher darauf ab, den Sound eines Saxes mit wenigen Möglichkeiten noch zu optimieren - und nicht am Instrument vorbei Loudnesswar zu betreiben.

    Mit dem eigenen hörerlebnis hat es natürlich auch etwas auf sich. Das fängt ja schon beim Mundstückmaterial an und hört bei der Bissplatte auf. Da kann ein Kautschuk mit 0.8er Bissplatte wesentlich weicher wahrgenommen werden als ein Metall mit 0.1er.

    Am Ende muss es sich gut spielen und für alle gut klingen. :)
     
    claptrane gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden