Strathmannflöte

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Ernesto, 5.März.2006.

  1. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Im "Hannover die fünfte-Thread" wurde angekündigt, daß es hier bald neuere Informationen zur Strathmann-flöte geben sollte. Über die Suche nach "strathmann" habe ich zwar u.a. dies hier gefunden:
    Hier lesen
    aber leider noch nichts neueres.

    In diesem Thread wird die Flöte fast verrissen. Ohne jemals eine gesehen oder gespielt zu haben kann ich mich diesem Verriss erst mal nicht anschließen - schon gar nicht als Saxophonist: auch auf das Sax hat die Welt nicht gewartet als es erschien.

    Der Gedanke der dahinter steckt, hinter der Strathmannflöte, den finde ich aber schon faszinierend. Und wenn z.B. Steffen Schorn eine spielt (wenn er nicht gerade das Tubax un den Hals hängen hat) dann spricht für mich schon einiges dafür, daß das etwas ist.

    Das Strathmann-Mundstück habe ich hier liegen. Spiele es z.Z nicht. Ich glaube, das liegt ganz einfach daran, daß die Kappe die ich dazu habe nicht besonders gut hält.

    Die Strathmann-Flöte: wird sie auf der Musikmesse zu sehen sein? und wenn ja, dann wo? Kann man die da dann auch anspielen?

    Wer weiß was?

    Gruß GENW

    Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu ungeduldig, die Seite wird schon vorbereitet, zusammen mit einem Interview mit Arne Strathmann . . . . dann möchte ich mich ganz offiziell dafür entschuldigen, diesen Thread eröffnet zu haben.
     
  2. Adolphe

    Adolphe Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe gerade vor ein paar Tagen Bilder und einen Text zur Strathmannflöte an MatthiAS geschickt. Die werden dann wohl bald erscheinen. Außerdem bin ich mit Arne Strathmann in Kontakt wegen eines Interviews.

    Gruß Fumi
     
  3. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ich hab eben nur den Link geändert, damit man es gescheit lesen kann. Ein Beitrag zu der Flöte ist in Vorbereitung.

    Auf der offiziellen Messeseite wird Strathmann nicht als Aussteller aufgeführt. Vielleicht hab ich aber auch nicht richtig gesucht.
     
  4. Adolphe

    Adolphe Ist fast schon zuhause hier

    Nein, als Aussteller ist Arne Strathmann in diesem Jahr nicht auf der Messe, weil sein neues Sopranmodell noch nicht fertig ist. Er bastelt noch an Prototypen, aber sehr vielversprechend. Das aktuelle Alt-Modell ist ja schon ein paar Jahre alt.
    Als Besucher ist der da, zusammen mit mir, am Mittwoch (also nicht am Publikumstag).
    Mal sehen, was nächstes Jahr ist...

    Gruß Fumi
     
  5. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    ZUnächst meinen Dank an Matthias für das Ändern des links. ich bringe so etwas nicht fertig. Und dfür die Bereitschaft, hier etwas zu dieser Flöte einzurichten.

    Interview via Fumi - das hört sich vielversprechend an. Wer den Ausserirdischen kennt, weiß was uns erwartet.

    Und noch eine kurze Zusammenfassung dessen was ich jetzt bereits weiß:

    Die Strathmannflöte gibt es als Alto und Tenor. Entwickelt wird gerade ein sopran-Modell. und sie ist - noch - nicht billig.

    Es gibt Menschen, die wollen sie anstelle eines Soprillos einsetzen. Da drängt sich mir die Frage auf: oktaviert die Strathmannflöte? So wie die Blockflöte oktaviert. Und wird die Altflöte klingend oder transponiert notiert?

    Gruß GENW
     
  6. Adolphe

    Adolphe Ist fast schon zuhause hier

    Ach, GE, jetzt hast Du's wieder durcheinander gekriegt. Es gibt eine alte Sopranflöte, die mal in Serie gefertigt wurde, die aber seit vielen Jahren nicht mehr hergestellt wird. Ich habe kürzlich ein solches Exemplar in Ebay ersteigert, in Neuzustand. Darauf spiele ich gerne so irische Sachen, die auf der tin whistle gespielt werden. Die Flöte klingt auch ganz ähnlich.

    Dann gibt es eine Altflöte, die zur Zeit in reiner Handarbeit hergestellt wird. Wegen der vielen Arbeitstunden ist sie leider so teuer, dass ich mir sie nicht leisten kann. Aber der Klang ist toll.

    Man kann alle F-Flöten-Literatur damit spielen, so klingend, wie sie geschrieben ist. Man kann natürlich auch nach C-Noten spielen, also transponiert. Speziell für die Strathmannflöte hat noch keiner geschrieben!
    Querflöten-, Oboen- oder Saxophonliteratur: Alles kein Problem, solange man allein spielt.
    Also transponiert oder klingend: ad libitum.

    Zur Zeit befindet sich eine neue Sopranflöte in C in der Entwicklung. Sie soll viel einfacher und damit billiger werden als die alte, aber keineswegs schlechter. Gesucht wird ein Hersteller dafür, denn wenn sie wieder in Handarbeit gemacht wird, bleibt sie teuer.

    Und für die Tenorflöte, die es, es sei hier deutlich gesagt, noch nicht gibt, liegen die Korpusse schon da. Aber die Entwicklung geht erst los, wenn die Sopranflöte fertig ist.

    Es gibt noch überhaupt keine Werkzeuge für die Tenorflöte! Alleine die Herstellung der Werkzeuge dauert etwa ein Jahr! (Für jedes der 85 Einzelteile muss ein Werkzeug in Handarbeit hergestellt werden)

    Und es wird eine totale Neukonstruktion werden, weil eine total neue Klappenkonstruktion verwendet wird. Das heißt, es muss erstmal ein Prototyp hergestellt werden.

    So, jeder Rest von Klarheit beseitigt?

    Viele Grüße

    Fumi
     
  7. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    Jepp, darauf habe ich nur gewartet, daß mir hier mal jemand so richtig die Flötentöne beibringt! (wenn ich smilies könnte würde ich jetzt ein breites Grinsen anhängen!)

    Eine kleine Frage aber doch noch: das C auf der Sopran-flöte, ist das das C, das c, das c´, das c´´ oder gar das c´´´?

    Danke GENW
     
  8. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden