Suche Idee für Musik bei kirchlicher Trauung

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Elly, 1.Dezember.2015.

  1. flar

    flar Guest

    Moin, moin Elly

    Ich finde Jogi hat es für Deine Situation ganz gut auf den Punkt gebracht!
    Ob Du nun den von ihm vorgeschlagenen Titel nimmst ist eine andere Frage, aber etwas in der Art und Schwierigkeitsgrad wäre bestimmt sicherer als Kenny G.. Der ist wirklich sehr leicht in den Sand zusetzen!

    Was mir völlig unverständlich ist, denn so spielen können die wenigsten. Wenn man sich dann mal durch die Kommentare zu diesem Thema durch liest die da schon gemacht wurden, auch von (teilweise damals) Anfängern (!) stehen einem die Haare zu Berge!
    Wirklich begründen läßt sich diese ablehnende Haltung eigendlich nur mit persönlichem Geschmack oder als Vorwand um nicht mal irgend etwas im Stil von Kenny G. nach zu spielen weil einem eh schon klar ist das man das so nicht hinkriegt!:evil:;)
    Übrigens liegt mir Kenny G. persönlich auch überhaupt nicht, ich mag es lieber wenn es richtig Kracht, aber vor seinem Können habe ich den aller größten Respekt!

    Nun aber bitte umbedingt wieder
    :topic:

    Viele Grüße Ralf
     
    Elly, Dreas und Rubax gefällt das.
  2. Jogi

    Jogi Ist fast schon zuhause hier

    Egal, was und wie es wird...
    Wenn alles gut wird, spricht vermutlich kein Mensch darüber!
    Und wenn nicht, ist es eine grandiose Erinnerung!
    Bis das der Tod Euch scheidet...

    Nur Mut, die Hochzeiter müssens ja auch ertragen!
     
    SomethingFrantic gefällt das.
  3. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Da fällt mir auch ein Lied ein, das inhaltlich passt, bekannt genug ist, dass man es auch instrumental erkennt, melodiös genug ist, dass es instrumental was hergibt, und als Duett (oder sogar Trio) geeignet ist: The Rose (Bette Midler)
    Sollte jetzt auch nicht allzu schwer zu spielen sein, denk ich mir. Jemand korrigiere mich bitte, wenn ich mich täusche.
    Hmmm... läuft das im selben Harmonieschema wie "One Moment in Time"?
     
  4. Jogi

    Jogi Ist fast schon zuhause hier

    Stimmt!

    Hat das nicht auch Helene Fischer... :rolleyes:
     
  5. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    Bei "The Rose" habe ich einfach auch schon so ein Aufstöhnen verschiedener Leute gehört, dass es einfach extrem für Hochzeiten geliebt wird und irgendwie den "Äh-schon-wieder-eine-Hochzeit-Gähn-Faktor" hat.

    Mein Plan ist übrigens auch ganz klar, ich werde das Geschenk "ich-spiel-an-der-Hochzeit" nur dann versuchen zu überreichen, wenn der Übeerfolg bis dahin Anlass zu der Annahme gibt, dass es auch klappt, egal was es sein wird.
    UND der Plan sieht auch Unterstützung vor. Ein Duett soll es werden und eben vielleicht noch etwas Zweites und das wünsche ich mir eben mit totalem Schnulzfaktor :inlove:.

    Jemand hat ein Video zu "One Moment in time" eingestellt - da bin ich mir ziemlich sicher, dass ich das so nicht hinkriege. Da sind gleich am Anfang ein paar Figuren zu hören, die ich mir nicht so zutraue.
     
  6. visir

    visir Gehört zum Inventar

    ach, ist das schon so abgedroschen... ich war in letzter Zeit nicht viel auf Hochzeiten, kann also nicht sagen, was "immer" gespielt wird...
    Früher hab ich öfters auf Hochzeiten gesungen (in der Regel im Ensemble oder gar Chor), aber vieles, was gesungen gut wirkt, wirkt instrumental nicht so. "I can't help falling in love" könnte man sich anschauen, "You've got a friend" passt nicht wirklich, "For the longest time"?
    Wohl eher nicht "Don't worry, be happy" ;)
    Only you? (gibts mehrere)
     
  7. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Die Wiederverwendung von Harmonieschemen ist nicht ganz unüblich:

    (man beachte den zum Teil sehr unterschiedlichen Charakter der zitierten Lieder)
     
  8. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    Kurze Zwischenstandsinfo:
    Nach reichlichen Überlegungen habe ich mich auf den Vorschlag meines Lehrers eingelassen und wir werden ein Duett mit Klavierhintergrund versuchen. Etwas Klassisches, es könnte zumindest mal bei meiner Familie den Vorteil haben, dass es höchstens ganz zufällig jemand kennt. Und ob er es denn auch erkennt, steht ja auf einem ganz anderen Blatt :D
    Die bekannten Schmalz-Balladen, bei denen man ewigs auf irgendeinem Obergefühlston stehen bleiben muss, wirklich JEDER weiss, wie es gehen sollte und vielleicht das Lampenfieber die Lippen zudrückt ... ich bin in mich gegangen und glaube, da könnte das Duett die bessere Wahl sein, ausserdem muss ich da nicht alleine spielen...
    Zu reinen Versuchszwecken habe ich mal mich mit dem Handy aufgenommen (mit you raise me up), aber das kam gar nicht so, wie ich mir das gewünscht hätte.
    Also ich übe fleißig und hoffe, dass es noch so schön wird, wie ich es auf Konzertaufnahmen gehört habe.
    Liebe Grüße - ich berichte dann wieder :rolleyes:
     
    flar gefällt das.
  9. noodles

    noodles Ist fast schon zuhause hier

    Schwer romantisch ist die Aria von Eugene Bozza für Altsax und Klavier. Lässt sich super mit Orgel machen und bringt jede Schwiegermutter zum Heulen. Das Stück braucht ein bißchen Kondition und die Intonation ist etwas tricky. Sonst gehts.
     
  10. Amopehe

    Amopehe Ist fast schon zuhause hier

    Naaaa, das ist aber nun wirklich kein Anfängerstück, auch wenn es vielleicht "einfach wirkt" ... ich finde etwas Demut ist da durchaus angebracht...

    Wenn @Elly selber von Lampenfieber spricht, kann das gaaaaanz schnell in die Hose gehen, weil die Phrasen ja wirklich viel Kondition brauchen (von Dynamik etc. mal ganz abgesehen).
     
    Mugger gefällt das.
  11. noodles

    noodles Ist fast schon zuhause hier

    Amopehe hat natürlich recht. Ich hatte nicht im Sinn, dass ein Anfänger das spielen soll. Dann eben bei der nächsten Hochzeit.
     
  12. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    Eugene Bozza für Altsax und Klavier ....

    Ich habe es mir angehört, wunderschön. Ich würde gerne mal einen Blick auf die Noten werfen. Vielleicht könnte ich es einfach so üben, für mich?
    Das Problem bei den Noten ist oft, dass man sie vor dem Bestellen ja nicht sehen kann und dann weiss man nicht ob es für einen spielbar ist.
    Kann mir da jemand irgendwie helfen?

    Aber auf alle Fälle Danke für den Tipp. Ich denke die aktuell getroffene Wahl für ein Duett ist eine gute Lösung. Aber an dieser Arie mal "rumzuspielen" würde mich sehr reizen. :rolleyes:
     
  13. Elly

    Elly Ist fast schon zuhause hier

    Okay halt stopp, keine Mühe mehr machen , ich habe im Netz ein Notenbeispiel gefunden. Da kann ich sogar mal schauen, ob ich irgendwas von der ersten Seite hinkriege :cool:
     
    flar und Rick gefällt das.
  14. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    War die Trauung denn bereits?

    Wie wäre es mit Draw Me Close to You






    Habe ich kürzlich mit dem Tenor Saxophon und Klavierbegleitung in der Kirche gespielt.

    Gruß
     
    Stardust gefällt das.
  15. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    Scarebourg fair klingt schön und ist nicht so schwer. Wenns lustige leute sind way dont we doing on the rod
     
  16. Jogi

    Jogi Ist fast schon zuhause hier

    :D und gleichzeitig :( weil kenn ick nich, oda :rolleyes: vielleicht doch?
    :cool: Die alten Säcke :confused:, die mit Beatles :) und Grateful Dead :eek: sozialisiert wurden, werden sich evtl. düster erinnern...

    Heißt aba richtich:
    WHY DON'T WE DO IT IN THE ROAD?... oder im Auto, weil zu Haus is ja langweilig!

    Bevor geblasen wird, würd ich aber erstmal den überschaubaren Text singen - mein Gott, hoffentlich wird das nicht mißverstanden. :oops:
     
  17. Mugger

    Mugger Guest

    Greatest Love of All..auf den Text hört eh keiner, und das ist eines von den Liedern, die man fast nicht kaputtmachen kann.



    Da hat's mir jetzt auch ein paar Tränen rausgedrückt.

    Give me one moment in time könnte kritisch werden, wenn der Mann Drummer ist...

    Cheers
     
    saxolina gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Ich habe als Gitarrist vor langen Jahren mit einer Sängerin bei einer Hochzeit mal zwei Nummern vorbereitet, die thematisch und musikalisch gut passen, wenn man auf die üblichen Schmonzetten verzichten möchte......

    Zum einen ist das "True Colors" von Cindy Lauper



    Thematisch passt's, wenn auch nicht sicher ist, ob die meisten Brautleute ihre "True Colors" zu dem Zeitpunkt schon kennengelernt haben.

    Das andere war "Are You Strong Enough To Be My Man" von Sheryl Crow



    Passt thematisch eigentlich nicht ganz, merkt aber keiner.

    Wunderschöne Melodie für a-capella Gänsehaut ist Joni's "Both Sides Now"



    Das passt thematisch allenfalls in weiser Voraussicht, aber der Text entfällt ja beim Sax: "Walk Down That Lonesome Road"



    Und schließlich, wenn ich wirklich Saxofon spielen könnte, wäre das mein Ding auf einer Hochzeit:

     
    Guido1980 gefällt das.
  19. Mugger

    Mugger Guest

    Bei uns ist das Niveau 2. Übertrittsprüfung...da spielen die Schüler mindestens 4-5 Jahre.
    Wirklich nix für Anfänger, trotzdem sehr nettes Schmalz.
    Gut, der Bornkamp kann das wirklich, da sieht er alt aus, der Herr G. :) (Just kiddin')


     
  20. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Darf's auch ein Volkslied sein wie z.B. In einen Harung jung und stramm oder Dat Du min Leevsten büst ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden