Suche Tenor S-Bogen bis 100 Euro

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von Schnuckelchen, 12.August.2012.

  1. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Na Du machst mir Spaß! :-o Ich hatte bisher keine großartigen mechanischen Probleme. Hab das Sax ja schon über ein halbes Jahr "gespielt". Klappen etc. waren kaum undicht. Nur einige Federn sind spürbar schlaffer als bei meinem anderen... ok, wenn da mal eine auszutauschen wäre, ist es nicht die riesen Investition. Und... das Saxophon find ich einfach schön und echt zu schade für die Schrottpresse. ;-)

    Grüße
    Claudia
     
  2. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Hier gibt es auch was neues. Habe heute die Chinakanne abgeholt. Der Bogen hat einen neuen Kork und die Hülse passt jetzt perfekt. Sie war VIEL zu klein, um sie einfach weiten zu können. Ich fragte daher, ob man da nicht was drauflöten könnte, um sie einfach dicker zu machen. Quasi das Papier durch Metall ersetzen. So geschah es denn. Es fühlt sich gut an, aber wie es klingt, muss ich erst noch testen.

    Die Alternative wäre gewesen: Hülse runter sägen und größere dransetzen. Das wollte ich aber auf keinen Fall - denn wenn da der Winkel nicht genau passt, klingt es wieder nicht bzw. es kommen nur flatternde Töne raus. Ich wollte jegliche Änderungen an der Geometrie des Bogens vermeiden.

    Der Preis... für das alles war - sehr moderat. Keine 120 Euro hab ich bezahlt, um das Sax zu retten und spielbar zu machen. Damit kann man doch gut leben. :)

    Grüße
    Claudia
     
  3. Gast

    Gast Guest

    @Schnuckelchen


    """"Die Alternative wäre gewesen: Hülse runter sägen und größere dransetzen."""


    > Hat Dir Dein Saxdoc das SO gesagt ????

    Die Steckhülsen/ Zapfen sind normalerweise aufgelötet...die kann man locker ablöten und durch andere ( passendere ) ersetzen.
    Im Ernstfalle wird eben kurz eine passende auf der Drehbank hergestellt.....aber ABSÄGEN ????

    DAS ist ja wohl absoluter Humbug !!

    Ich hoffe, Du hast da was falsch verstanden.....

    fragliche Grüsse

    CBP
     
  4. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Hi Schnuckelchen, erst mal gratuliere ich dir zu deinem Einsatz und dem entsprechenden Erfolg. Ich habe ein vergleichbares Problem mit einem alten Buffet Bari. Du schriebst, mit dem alten Bogen war die Kanne unten stimmig, aber oben zu tief, gleiches Problem habe ich mit dem Bari.
    An alle: mich überrascht, dass die Krümmung/Kurve/Radius des Bogens so viel in der Intonation ausmacht. Werde da auch mal rumexperementieren, wie weiss ich noch nicht :oops:
    Claus
     
  5. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Nun nagel mich doch nicht auf sowas fest. Absägen? Hmm. Vielleicht hat er abmachen gesagt. Das war ja schon vor über 2 Wochen und ich bin ja nicht mehr die jüngste. Wie er die Hülse hätte abmachen wollen... ist ja nicht so entscheidend für mich. Der Vorschlag war, eine andere (größere) draufzumachen. Da der Originalbogen offensichtlich einen "Knick" hat (siehe Fotos am Anfang des Freds), und definitiv nicht funktioniert, hatte ich einfach Angst, dass der gute Bogen versaut werden könnte. Darum war ich gegen abmachen.

    @ Claus: Es war so: ab dem a abwärts in der unteren Oktave kam kein Ton heraus. Nur instabiles Geeier und Geblubber. Oben ging es einigermaßen, aber auch da war es schwierig. Das Sax war generell nicht spielbar. Und das nicht nur bei mir.

    Morgen wird es getestet. :)

    Grüße
    Claudia
     
  6. TheSteamer

    TheSteamer Ist fast schon zuhause hier

    @schnuckelchen

    Moin!

    Na ich gehe davon aus, das er einen dünnen Blechmantel aufgelötet hat, weil nur Lötzinn, das reibt sich wieder ab.

    Grüße the Steamer
     
  7. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Ja, das ging gut, denn ich hab ja auch 2 Lagen Papier drunter gebracht. Also genug Platz für ein dünnes Blech.

    Zum Testen bin ich immer noch nicht gekommen. :-( Ich musste Löcher in die Decke bohren und dann wars schon wieder halb acht. Mein Umbau hält mich immer noch von den schönen Dingen des Lebens ab. Aber morgen. Morgen probier ichs aus. :)

    Grüße
    Claudia
     
  8. Schnuckelchen

    Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

    Getestet und für gut befunden. :)

    Grüße
    Claudia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden