Suche Tester für meine Mundstücke !

Dieses Thema im Forum "Off Topic - für Philosophen, Esoteriker etc" wurde erstellt von reprapper, 18.Mai.2013.

  1. reprapper

    reprapper Schaut nur mal vorbei

    Hallo erstmal,

    Ich beschäftige mich seit längerem mit 3D Druck und da ich selber Musiker bin (Schlagzeuger) habe ich länger darüber nachgegrübelt, welche Musikinstrumente oder Teile sich drucken lassen.

    Kurz, ich habe angefangen diverse Bläsermundstücke zu drucken und suche ein paar Tester hierfür. Es sollten natürlich Leute sein die schon länger spielen und sich in dem Metier auskennen.

    Hier mal ein Prototyp:
    http://imgur.com/X8GEiKb

    Es ist schon etwas älter und wurde ziemlich schnell und grob gedruckt.
    Sowohl Auflösung als Optik werden bei den Testern im einiges besser sein.
    Ebenfalls besteht die Möglichkeit verschiedene Kunststoffe, Holz und natürlich diverse Farben zu drucken. Auch in Wandstärke und Fülle bin ich total flexibel - was sich wiederum auf die Klangeigenschaften auswirkt.

    Dieses Mundstück wurde in fluoreszierendem Orange gedruckt. Gleich gilt für jene Teile die ich auch versenden würde.
    Ich arbeite ebenfalls an einem genialen Halterungssystem um die Blätter binnen 1-2 Sekunden zu wechseln, sowie an einem Kunststoffsaxophon mit guten Klangeigenschaften.

    Also,
    falls ihr Interesse habt schreibt mich an oder postet hier und ich schicke ein Mundstück kostenlos raus mit der bitte um ein kleines Review und Verbesserungsvorschläge.


    Ich hoffe auch ich das Angebot hier posten darf und verbleibe mit Grüßen.
    RepRapper

     
  2. RomBl

    RomBl Guest

    Bastelst Du um des basteln willens oder willst Du damit Geld verdienen ? Dann sollte man (bzw. Du) sich erst einmal die Frage: Wer braucht sowas ??? :-?
     
  3. reprapper

    reprapper Schaut nur mal vorbei

    ein bisschen von beidem !
    wenn die Teile mal fertig konstruiert sind, ja vielleicht verkaufe ich sie dann.

    Wofür ?
    Diverse Farben, Designs, Individualität, evtl. auch interessante Klänge.
    Und natürlich der Preis.
    Ich kann vielleicht teure Mundstücke kostengünstig innerhalb kürzester Zeit nachproduzieren.

     
  4. RomBl

    RomBl Guest

    Das "Wofür" bezog sich auf das "Halterungssystem, bei dem man das Blatt in 1-2 Sekunden wechseln kann".
    Ich spiele ja noch nicht lange Saxophon, aber dass ich sowas nicht habe finde ich jetzt nicht sooo schlimm ... oder sagen wir anders: ich habe es noch gar nicht wahrgenommen, dass ich es bis jetzt noch nicht vermisst habe :)
     
  5. Gast

    Gast Guest

    ...sowie an einem Kunststoffsaxophon mit guten Klangeigenschaften...

    habe dir pm't

    Nimo
     
  6. rbur

    rbur Moderator

    nimo, der Empfänger sieht seine PMs in der Eingangsbox. Du brauchst nicht hier nochmal extra darauf hinzuweisen.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    wenn er das System kennt - ich kann jetzt sagen er kennt es :)
     
  8. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Hi
    Na ja, der Prototyp...ist das Teil überhaupt spielbar? Wenn ich das in gross anschaue, scheint mir die Spitze ziemlich undefiniert auszulaufen (Stufe) sowie die Bahnschenkel sehr, sehr schmal gegen den Tip zu. Besseres Photo wäre gut...sorry...

    Gruss
    antonio
     
  9. Rick

    Rick Experte

    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es ja genau darum - Leute zu finden, die als Tester diese Frage beantworten könnten. ;-)

    Gut Sax,
    Rick
     
  10. reprapper

    reprapper Schaut nur mal vorbei

    Hallo Antonio.

    der Druck den du siehst ist schon 2 Monate alt und war nur ein lapidarer erster Versuch.
    Wie schon gesagt, die Qualität der Teststücke wird um ein vielfaches besser sein.
    Auch wurde das Modell auf dem Bild mit einer Schichthöhe von 0.3mm gedruckt, wie du schon gesehen hast.
    Die Tester bekommen 0.05 Schichthöhe, was einer 6- fach höheren Auflösung entspricht. Ein wenig Sandpapier werde ich auch beilegen ;-)


    Die Teile gehen frühstens in 1-2 Wochen raus !

     
  11. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Danach sollte man sich im Zweifel vorhet erkundigen, oder?
     
  12. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Wir hatten ja im Forum hier schonmal aussgiebig über die Möglichkeit ein Mundstück zu drucken diskutiert.

    Schön, wenn man das jetzt mal in der Praxis erleben kann. ;-)
     
  13. reprapper

    reprapper Schaut nur mal vorbei

    Entschuldige bitte.
    Das war blöd von mir und da ich ich hier nicht vermarkten möchte habe ich nicht weiter drüber nachgedacht.

    Leider kann ich den Thread nicht löschen, weshalb ich jetzt darum bitte.
    Sorry nochmal, ich werde nicht mehr posten !

    Der versprochenen Mundstücke gehen natürlich raus.
    Bitte hinterlasst mir eine e-mail.

    gruß
    RepRapper
     
  14. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    So war es ja nicht von mir gemeint. Aber vorher fragen wär schon ok.
     
  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Alloa Hey,

    ..als Sax-Schrauberling mit Hang zum Experimentellen und auch zwischenzeitl. selbst mit dem Refacing zu Gange, hätte ich konkret Interesse für entsprechende Test's.

    Natürlich mit paraleller Sound-Demo als Hörergebnis.

    Aber dann auch nicht verschnupft sein, wenn die Dinger radikal durchfallen.

    Neugierige Grüsse

    Wuffy
     
  16. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    RepRapper schrieb:

    Das ist natürlich schon was anderes :) Trotzdem wäre ja ein Bild des aktuellen Teils nicht übel. Damit man auch sehen kann, was zu Testen wäre :)

    Gruss
    antonio
     
  17. reprapper

    reprapper Schaut nur mal vorbei

    @Mathias
    Danke :)

    @antonio

    sobald die Teststücke fertig sind, werde ich ordentliche Fotos machen.


    @Wuffy
    Genau darum gehts ja, Schwächen finden und beseitigen.
    schick mir eine Mail oder PM.


    @Alle
    Das ging ganz schön fix mit den Anfragen.
    Die Testmundstücke sind vergeben.
    Vielen Dank an alle baldigen Tester und Grüße

     
  18. Rick

    Rick Experte

    Dann bin ich mal sehr gespannt, was die Tests ergeben und ob die Mundstückhersteller alsbald einpacken können!

    Erwartungsvolle Grüße,
    Rick
     
  19. saxhornet

    saxhornet Experte

    Hi reprapper,
    wie bekommst Du die Bahnkurve auf das Mundstück? Von Hand oder auch aus dem Drucker? Hast Du vorher Dich mit Bahnkurven und welcher Bereich am Mundstück was beeinflusst auseinandergesetzt? Hast Du Dich vorher mit dem Thema Mundstücke intensiv auseinandergesetzt oder einfach hier eine Kopie eines anderen Models gemacht? Wie willst Du das mit unterschiedlichen Öffnungen managen?
    Ist das Material getestet, daß es nicht gesundheitsgefährdend ist?
    Versteh die Fragen bitte nicht falsch, es interessiert mich nur. Ich habe mich mit dem Thema ja für einen Guide den ich früher mal schreiben wollte sehr intensiv auseinandergesetzt.

    Lg Saxhornet
     
  20. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ja..interessante Hinterfragungen !

    Vor allem auch wegen der Material-Unbedenklichkeit.

    Auch sollte den Testern gesagt werden um welche Bahnöffnung es geht.

    Gibt es da verschiedene ? oder nur erstmal nur einen Standard-Prototyp.?

    Mit Öffnungen unterhalb 7 (Vergl.OL) kann z.B. ich überhaupt nicht's anfangen.

    Test's mit geschlosserenen Mundstücken deshalb für die Katz.

    Da gibt es noch Abklärungsbedarf.

    Greets Wuffy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden