1. In diesem Forum bitte nur antworten, wenn konkretes Interesse an der Anfrage besteht. Alle anderen Beiträge werden von den Moderatoren kommentarlos gelöscht. Dies gilt insbesondere für Beiträge wie "Ich hätte Interesse, es ist aber leider viel zu weit weg" und Metadiskussionen über Vergütungen und Auftrittsbedingungen von Musikern.

suche Unterricht Tenorsax Richtung Pop/Rock, Raum Siegen + 80km

Dieses Thema im Forum "Musiker gesucht" wurde erstellt von ahager, 13.September.2015.

  1. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    So ist es.

    Die lassen sich die Kundschaft nicht abgraben, auch wenn der Lehrer freie Kapazität hat.

    Lieber führt die Musikschule eine Warteliste ...
     
  2. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    Ist doch eigentlich auch logisch und verständlich. Kein Arbeitgeber wird es dulden wenn ein Angestellter
    Kundschaft abzieht und selbst versorgt. Daher hatte ich ja auch Hemmungen, überhaupt so etwas zu fragen.
    An der Musikhochschule habe ich nun einen Aushang gemacht und bin gespannt ob sich von dort jemand meldet. Kann ja auch
    gern ein Student sein.
     
  3. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    wenn du 80 km fahren willst hab ich niemend aber bei 90 km kann ich christian schröder empfehlen. Spielt in einigen Bands rock und blues. Managt auch eine Bigband. Unterichtet in Frankfurt im Waggon oder zu Hause in Wehrheim. http://schroeder-sax.de/
     
  4. Squirrel

    Squirrel Kann einfach nicht wegbleiben

    In einigen Musikschulen sind einige Musiklehrer auch freiberuflich eingestellt. Da ist es dann auch möglich das der entsprechende Musiklehrer auch privat unterrichtet.
     
  5. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    Vielen Dank, die Adresse merke ich mir. Falls sich hier wirklich nichts ergibt werde ich ihn fragen.
     
  6. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Joh, schon klar. Muß man ja auch nicht hinter dem Rücken der Musikschule machen. Kann man der Musikschule ja einfach mal sagen, dass die Bedingungen nicht wirklich passen, ob sie nicht ne Alternative wüßten. Einfach mal fragen...
    Wer nicht fragt bleibt dumm!
     
    GelöschtesMitglied7838 und Dreas gefällt das.
  7. dabo

    dabo Strebt nach Höherem

    doppelt...gemoppelt ;-)
    Roland war schneller.

    Du kannst aber auch selber eine Anzeige bei einigen Kleinanzeigen schalten die genau deine Vorstellungen beschreibt.
    Und ist auch noch meistens kostenlos!

    LG und viel Erfolg
    Dabo
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.September.2015
  8. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Muss es ein Musiklehrer sein?
    Ich nehme bei einem Saxophonisten Unterricht, der dann zwar auch mal selbst ungeplante Proben und Gigs hat oder wegen einer Tournee absagt. Aber die Zeiten sind super verhandelbar.
    Schau (googeln) mal bei Theatern nach, wie bei den einzelnen Vorstellungen die Musiktruppen besetzt sind. Nur so ein Gedanke...
    Mein Lehrer ist nicht im Internet zu finden und habe ich von mir bekannten Musikern wärmstens empfohlen bekommen.
     
    GelöschtesMitglied7838 gefällt das.
  9. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Sachsin,
    ich habe ja schon geschrieben, dass ich bereits in der Musikhochschule einen Aushang gemacht habe und gerne auch von einem Studenten Unterricht nehme.
    Ich bin also gar nicht so auf einen ausgebildeten Lehrer fixiert. Leider ist bei uns eine Gegend in der nicht viel los ist. Theater??: Pustekuchen!
    Ist richtig schwierig, hier Kontakt zu Saxophonisten zu bekommen. Aber natürlich würde ich sehr gerne auch einen guten Saxer als Lehrer nehmen, der nicht extra dazu ausgebildet ist.
     
  10. abraxasbabu

    abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

    So ein ausgebildeter lehrer ist aber nicht schlecht. Ich hAB BEI EINER sTUDENTIN ANGEFANGEN UND VIEL zEIT VERLOHREN:
     
  11. RomBl

    RomBl Guest

    @abraxasbabu
    Ich denke, das kann man nicht verallgemeinern und so nicht stehen lassen.

    Es gibt mit Sicherheit Studentinnen/Studenten, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten sehr gut vermitteln können und bei denen man als Schüler (vor allem als Anfänger) mit Sicherheit gut aufgehoben ist. Es wird auch Sax-Profis geben, die sich spielerisch auf einem Top-Level befinden, das Wissen aber gar nicht vermitteln können und man als Schüler in die Röhre schaut.

    Ich meine auch, dass die pädagogische Eignung und die Befähigung des Lehrens völlig unabhängig von der Ausbildung der Lehrperson ist. Es ist unbestritten, dass natürlich die notwendigen überdurchschnittlichen theoretischen Kenntnisse und spielerischen Fähigkeiten vorhanden sein müssen. Meiner Ansicht nach ist das auch unabhängig davon zu sehen, ob beispielsweise ein Musikstudium absolviert wurde oder nicht. Ich kenne mehrere Beispiele von Musiklehrern ohne Studium, die hervorragenden Unterricht geben. Beispielsweise mein Nachbar spielt ca. 45 Jahre Gitarre und ist mehreren Musikschulen angestellt. Ich habe mit ihm schon gespielt und er hat mir einige Tipps gegeben und Sachen erklärt, wo ich meine, dass er Dinge sehr gut und verständlich vermitteln kann. Er hatte früher einfach gute Lehrer gehabt und entsprechend intensiv und diszipliert geübt.
    Solche Beispiele von (erfolgreichen) Quereinsteigern gibt es nicht nur in der Musik, sondern sind in vielen anderen beruflichen Umfeldern zu finden. In Deutschland hat man gegenüber Quereinsteiger eine eher negative Einstellung ("der weiss nicht, was er will"), im Ausland (ich weiss das von den Niederlanden und Irland) sieht man das positiv ("der ist flexibel").
    Ich stehe solchen Leuten offen gegenüber und bewundere den Mut, was Neues anzufangen.

    Wichtig ist natürlich auch, dass Schüler und Lehrer auf einer Wellenlänge schwimmen, ansonsten stellt sich der Unterrichtserfolg auch nich ein.

    Das Beste, einfach ein paar Probestunden machen und schauen, wie es funktioniert. Wechseln kann man immer, wenn es nicht passt.
     
    Dreas gefällt das.
  12. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    Die Sache bleibt weiterhin sehr zäh. Auch von der Uni hat sich niemand gemeldet. Jetzt bleibt mir also wirklich nur noch, ganz weite
    Fahrwege auf mich zu nehmen oder weiter als Autodidakt vorzugehen. Letzte Alternative wäre, wieder bei meiner alten Lehrerin Stunden zu nehmen, die aber stilistisch überhaupt nicht auf meiner Wellenlänge liegt.
    Das ist ALLES blöd!
     
  13. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    Wie der Zufall spielt:
    bei einem Benefizkonzert habe ich eine nette Querflötistin kennengelernt, die in Siegen studiert, meinen Aushang gesehen hatte und auch jemanden kannte, der Sax-Unterricht gibt (ein Student).
    Bei diesem habe ich nun die erste Stunde Unterricht gehabt. Mal sehen wie es läuft. Auf jeden Fall bin ich nun erst einmal versorgt.
     
    hoschi, Dreas und last gefällt das.
  14. Saxophonia

    Saxophonia Ist fast schon zuhause hier

    @ahager : super, dass sich endlich was getan hat. Ich hoffe, dass es Dir bei dem Lehrer gefällt und er dich weiterbringen kann! :)
     
  15. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    danke Saxophonia, ich werde berichten wenn ein wenig Zeit vergangen ist
     
  16. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    sooooo, um es kurz zu machen: das Ding mit diesem "Lehrer" hat sich schon wieder erledigt......
    Der erste und einzige Termin, den wir hinbekommen haben kam erst zustande nachdem wir eine geschlagene Woche lang jeden Tag über WhatsApp hin und her geschrieben haben weil er dauernd irgendetwas hatte weshalb es an dem Tag gerade nicht möglich war, mal miteinander zu telefonieren.
    Nach dem ersten Termin habe ich ihm dann erneut per WhatsApp einen Termin vorgeschlagen (2 Wochen im Voraus, gleicher Ort und Zeit wie beim ersten Mal). Darauf habe ich keine Antwort erhalten und hatte ehrlich gesagt auch keine Lust, schon wieder permanent bei ihm nachzuhaken. Damit war es dann dann.
    Ich lasse die Suche nach einem Lehrer jetzt mal sein und werde mich eher autodidaktisch und mit gelegentlichen workshops beschäftigen.
     
  17. Saxophonia

    Saxophonia Ist fast schon zuhause hier

    Oje, wie mühsam ist das denn! Das tut mir sehr Leid. Ich habe mir autodidaktisch zwar auch viel beigebracht, bin aber überglücklich mit meinem jetzigen Lehrer. Da bekomme ich Inputs, auf die ich selbst nie gekommen wäre.
    So einen Lehrer würde ich Dir auch mal wünschen. Vielleicht lohnt es sich, hin und wieder an einem Saxophonworkshop teilzunehmen - durch die Verbindungen dort bekommst Du vielleicht einen Tipp bzgl. Lehrer. Und was ich auch einen guten Weg finde: Nach Konzerten Saxophonisten, die man gut findet, zu fragen, ob sie Saxophonunterricht geben. Natürlich ist es überhaupt kein Indiz, ob jemand ein guter Pädagoge ist, wenn er gut Saxophon spielt. Aber man kann da echt Glück haben. Und viele inserieren gar nicht, weil sie ihre Schüler durch Mund-zu-Mund-Propaganda bekommen und Werbung gar nicht nötig haben.
     
    sachsin gefällt das.
  18. FJM2014

    FJM2014 Schaut nur mal vorbei

    Hallo Andreas,
    könnte Dir anbieten am Projektorchester teilzunehmen und vorher oder nachher noch Unterricht zu geben, dann würde sich die Strecke auch lohnen und es wäre ein Tagesausflug. Melde Dich bei Interesse. Gruß FJ
     
  19. ahager

    ahager Schaut öfter mal vorbei

    Hallo FJ,
    vielen Dank für das Angebot. Inzwischen habe ich mich bei saxophoneworkout.de eingeschrieben und nehme dort "Unterricht". Ich schicke Hörproben hin und bekomme dann ein auf mich ausgerichtetes workout mit
    entsprechendem Übungsprogramm für den nächsten Schritt usw.
    Das funktioniert im Moment gut und ich bin voll mit den Übungen beschäftigt.
    Sollte sich daran etwas ändern würde ich mich melden.
    nochmals Danke, Grüße, Abdreas
     
    RomBl gefällt das.
  20. Gast_13

    Gast_13 Guest

    QUOTE="ahager, post: 359975, member: 10822"]Hallo FJ,
    .
    nochmals Danke, Grüße, Abdreas[/QUOTE]

    Das gefällt mir! ;-)

    Andreas und Abdreas - ist wie Alex(trovertiert) und Alain(trovertiert)

    :ironie:[
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden