Superansatz mit Superblatt

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Lavastrom, 2.Juni.2004.

  1. Lavastrom

    Lavastrom Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hi Leute,

    Habe mir gestern zwei neue Blätter für mein Altsax gekauft. Da ich Neuling bin habe ich immer geglaubt, dass mein Ansatz einfach zu schlecht ist um einen sauberen Ton zu bekommen. Eins von den Blättern (Vandoren Klassik, 2,5) spielt sich "butterweich". Der Ton ist einfach Super. Es spricht auch sofort an.

    Ist das generell so, dass man mit einem schlechten Blatt keinen sauberen Ton produzieren (bei mir hat's immer so gezischt) kann?

    Habe gleich wieder Unterricht, freue mich schon drauf, denn wir spielen jetzt immer mit dem Schüler der vor mir dran ist ein Trio. ;-)

    Tschüss, Lava
     
  2. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    Hi Lava!!

    Du hast ja ein gutes Blatt erwischt!

    Du wirsd auch Blätter finden die nix taugen!
    Ich habe ein Fiberreed gekauft, welches immer sofort spielbereit ist! man braucht auch nicht anzufeuchten!

    zum Üben ist super, weil das Blatt IMMER funktioniert! in Frage Klang ist einem "Natur Blatt" leicht unterlegen!

    dieses "leicht unterlegen" machen aber auch ein großer Unterschied wenn man die höchsten Hörgenuss will!

    und da sind die naturblätter noch das schönste, aber schwankend unterschiedlich in Qualität! :)
     
  3. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Irgendwo hatten wir hier oder im alten Forum mal einen Thread, wo es um die Anzeichen eines schlechten oder langsam nachlassenden Blatts geht, leider finde ich ihn nicht mehr, vielleicht hat jemand anderes da mehr Glück.

    Generell ist es so, dass man Blätter langsam einspielen sollte, damit sie länger halten. Selten habe ich auch mal ein Blatt, das sofort gut geht - das war dann bisher aber immer sehr bald schon am Ende :-(. Wobei ich das nur über die Vandoren Javas sagen kann, mit den Klassik-Blättern habe ich bislang noch nicht gespielt.

    Das Zischen kann m.E. verschiedene Ursachen haben, z.B. Ansatz zu "verbissen"; Position Blatt auf Mundstück oder Blattschraube auf Blatt oder Lippen auf Blatt; Stellung des Mundstücks im Mund; Blattunterseite uneben.

    Am Besten ist es wohl, wenn man mehrere Blätter in Rotation spielt, dann hält auch das Superblatt länger!

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  4. Upfmusic

    Upfmusic Kann einfach nicht wegbleiben

    Denn eins ist gewiss:

    Die lebenslange Suche nach dem optimalen Blatt!
     
  5. BettyBlue

    BettyBlue Kann einfach nicht wegbleiben

    Hi Leute,

    wie lange kann man ein Blatt benutzen? Ich habe den Verdacht, dass meine unheimlich schnell kaputt gehen. Mache ich was falsch???
     
  6. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    du solltest sie wässern (die Blätter) bevor du sie spielst.

    Außderdem ist die Lagerung wichtig
    http://portal.saxophone.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=48&forum=3
    (Dort gibt es mehr Infos)

    Ob du das richtige Blatt erwischt hast, erfährst du hier:
    http://portal.saxophone.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=336&forum=3

    @ Holgerfm
    http://portal.saxophone.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=84&forum=3
    Meintest du den?
    Hier gibt es Infos wann ein Blatt zuende ist und du ein neues brauchst.

    Es hilt ab und zu auch einfach mal die Suchfunktion im Forum zu benutzen.

    Tim
     
  7. Droll

    Droll Kann einfach nicht wegbleiben

    @ woran man erkennt, dass man ein Blatt wegschmeißen sollte: (Richtig da gab es schon mal etwas, aber ich finde es auch nicht)

    - Wenn der Klang nachläßt, also wenn der Ton ein bischen klingt als ob er flattern würde bzw. wenn die tiefen Töne nicht mehr so gut ansprechen ist das Blatt am Ende.

    Man kann auch gut erkennen, ob ein "schlechter Sound" am Blatt liegt, oder an der jewieligen Tagesverfassung, wenn das Blatt in den ersten Minuten noch relativ gut klingt und bald darauf einerseits nicht mehr so gut klingt und andererseits sich auch weicher spielt.

    Die folgenden optischen Zeichen sind eine Vorwarnung:
    - kleine Kerben an der Blattspitze (werden bei weicheren Blättern schneller auftreten)

    - Eine dunkle Verfärbung, dort, wo das Blatt gerade noch nicht das Mundstück berührt.

    - Fühlbare Unebenheiten beim Darüberstreichen.

    Nicht mehr spielen möchte ich ein Blatt, wenn es am Tisch nicht mehr eben aufliegt. Das sieht man u.U. dann wenn man es nach dem Spielen entfernt und der Tisch auf einer Seite besonders feucht ist.

    @ Blatt wässern vor dem Spielen
    Das ist eher Ansichtssache. Für mich reicht auch 2-maliges Abschlecken. Am Anfang sind die Lippen ja noch voller Energie, da spielt es keine Rolle wenn es sich ein bischen härter anfühlt.

    Grüße Droll

     
  8. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    @ Droll

    Ich hab den Thread gefunden, schau mal oben unter
    @ Holger

    Der Link ist der richtige!!
     
  9. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Ich glaube,

    die Definition "ein Blatt, das schlecht spielt" (wie oben zitiert), könnte man für "schlechtes Blatt" gelten lassen. Wie sollte sich denn sonst ein schlechtes Blatt bemerkbar machen?

    Allerdings ist dieses "schlecht" auch nicht endgültig. Wenn man sich ein paar verschiedene Blätter anschaut, sieht man, dass sie allein schon im Aussehen sehr variieren. Der Verarbeitungsprozess lässt einiges an Toleranz zu. Dadurch kann es passieren, dass Blätter auf einer Seite etwas dicker sind als auf der anderen o.Ä.. Beseitigt man diese Unregelmäßigkeiten, kann einem auch ein vorher "schlechtes" Blatt sehr viel Spaß bereiten. Näheres dazu steht hier.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden