"sweet spot" beim Mikro

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von last, 25.März.2015.

  1. last

    last Guest

    Hallo! :)

    Hab grad dieses Video bezüglich eines "sweet spots" beim Mikro gefunden.
    Ist schon interessant, um wie viel das Sax besser klingt, wenn er nicht direkt ins Mikro tutet.



    :)lastvisitor
     
  2. ppue

    ppue Experte

    Ja, einmal klingt er schlecht und einmal noch schlechter. Würde er bei beiden Aufnahmenpositionen mal das tiefe Bb spielen, bekäme er noch mehr Probleme.

    Gut, er will diesen Punch haben, das Sax direkt und vorne Hören. Mir ist das, auch wenn er den grünen Zettel anspielt, zu topfig, weil zu viel Klang aus dem Becher kommt. Ich würde etwas weiter weg gehen vom Mikro und unter es spielen. Wird etwas weicher werden der Sound aber auch ausgeglichener. Womit er Recht hat, ist, dass das selber Ausprobieren der beste Weg ist.
     
  3. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Kurz zur Ergänzung: wenn du direkt in ein Kondensatormikrofon bläst, d.h. der Schalltrichter auf das Mikro gerichtet ist, wird ja hauptsächlich der Luftdruck die Kapsel erreichen, die dann zumacht. Der eigentliche Klang des Saxofons, der Schall des Metallkörpers mit seinen typischen Farben und Obertonanteilen, wirkt unterrepräsentiert bzw. geht überwiegend verloren.
    Statt ein wenig neben das Mikro zu blasen wie im Video, kannst du auch den Becher so ausrichten, dass er ein bisschen unter den Mikrokorb zielt. Wenn du dann noch den richtigen Winkel des Mikros findest und den "sweet spot" des Saxofon-Korpus, solltest du vielleicht deshalb ein noch besseres Ergebnis erzielen können, weil dein Körper das Mikro gegen reflektierten Schall von der rückwärtigen Wand abschirmt.
    Das ist bei der Leibesfülle des Spielers im Video kein Problem, aber bei einem Spargeltarzan könnte es eins werden.
    Wir wohnen in einem Holzhaus mit schöner Galerie und einem deshalb recht diffudierten (zerstreuten) Schall ohne heftige Reflexionen. Deshalb nutze ich gerne die Richtcharakteristik "Kugel", um auch rückwärtigen Schall für ein Raumgefühl einzufangen.
    In vielen Privaträumen wird das nicht gehen, aber die meisten Mikrofone kommen sowieso mit Nierencharakteristik daher, die den rückwärtigen Schall nicht aufnimmt.
    Schau dir mal dieses Video der WDR Bigband an, da siehst du, wie bei einer Ensemble Aufnahme halt doch mit einer Niere (Neumann TLM Baureihe) und wenig Abstand aufgenommen werden muss, um das Leakage, also die akustische Einstreuung der Nachbarinstrument so gering wie möglich zu halten:



    Auch wird trotzdem ein gewisser Abstand gehalten, damit die Kapsel und der Kondensator dahinter nicht "zu" macht. Viele Saxofonisten bevorzugen den Industriestandard E-Voice RE 20, ein dynamsiches Großkapsel- Mikrofon. Bei dynamischen Mikrofonen ist der Abstand mehr oder weniger wurscht, weil die Bewegung der Kapsel durch den Luftdruck direkt Elektrizität induziert und keine anderen elektronischen Bausteine beinhaltet. Deshalb siehst du oft in Bands Saxofonisten mit gnadenlos geringem Abstand zu diesem Typ.
     
    Ginos, Bernd und ppue gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Du hast wirklich eine gnadenlos gute Begabung, solche Sachen auf den Punkt zu bringen. Chapeau! Du hättest aber auch deine Aussage aus einem anderen Thread bringen können: " Wenn du vorher weißt, was dir nachher gefällt, ist das kein Problem." Ein Satz für (fast) alle Lebenslagen.....
     
    Claus_6, Bernd und ppue gefällt das.
  5. ppue

    ppue Experte

    [/topic]Dank dir für den Hut und auch für deine fundierten Beiträge, die immer Hand und Fuß haben.[topic]
     
    Bernd gefällt das.
  6. last

    last Guest

    Ich finde die Kommentare, Anmerkungen und Erklärungen großartig! :thumbsup:
    Ich kann gar nicht so schnell lesen, wie ich hier Neues lerne. ;)

    :)lastvisitor
     
  7. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    Dann müssen die Kollegen mal ein wenig langsamer tippen :vulcan:
    (Ich "troll' " mich dann doch lieber.....)
     
  8. saxhornet

    saxhornet Experte

    Seit wann mikrofoniert man so ein Sopran? (keine ernste Frage, ich kenne die Antwort):) Und Trichter auf diese Entfernung direkt auf ein Kondensatormikro geht auch nicht. Das kann man nicht ernst nehmen. Wäre für ihn wohl besser er würde sich von einem erfahrenen Tontechniker mal ein paar Tipps holen.

    Lg Saxhornet
     
  9. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Was mich wundert ist, dass der Kollege sich nach eigener Aussage auf entsprechenden Portalen informiert haben will. Aber jedem sei sein "trial and error" gegönnt. Lernen tut man dabei auf jeden Fall. Als ich vor 20 Jahren noch ein eigenes Studio hatte, kam mal ein akustisches Blues Trio und ich war enttäuscht, dass die Riesenkombi Neve Mischpult und Neumann M49 aus den Fünfzigern überhaupt nicht klang bei der Abnahme der Akustik-Gitarre. Als wir den Stuhl mit dem Gitarristen ca.30cm (!) von der Wand weg rückten in den Raum hinein, ging plötzlich die Sonne auf.... Probieren muss man immer. Schwingungen sind launisch und unsichtbar. Würde man sie sehen, könnte man den Auslöschungen und "Frequenz-Bäuchen" auch ohne EQ und Dynamikbearbeitung aus dem Wege gehen.

    Ich habe gestern mein absolutes Wunschmikro, ein Brauner VMA Röhrenmikro, bekommen und habe es heute mal, diesen Thread im Sinn, aufgebaut und damit experimentiert. Mal ganz abgesehen vom Spielen bin ich noch nicht am Ziel: die Höhen sind mir noch zu "zackig", aber unten rum klingt's schon o.k. Der Mikrokorb mit Diffusor war in etwa auf die Mitte des Tenors ausgerichtet, der Schallbecher blies überwiegend unter dem Mikro durch, und ich hatte einen Abstand von ca. 80cm.
    Da werde ich aber noch viel experimentieren mit Abstand, Neigung und Position, bis mich auch die Höhen überzeugen.

    Daten: Selmer Mark 6 entlackt 1956, Otto Link Double Ring NY 5* mit Rico Jazz Select 3S (leider fast fertig...), Brauner VMA (in der VM1 Stellung), Prism Orpheus Preamp/Wandler, Mac Mini mit Logic Pro, Aebersold Playalong

    Laden dauert, ich hatte keine Lust auf die Qualität der Klangwolke...

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/66272036/Brauner VMA, Mark 6, Double Ring.aif

    Bevor jemand fragt: nein, noch ist nicht Weihnachten....
     
  10. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Hallo henblower,
    schöner Sound, aber ich habe das Gefühl beim Hören, dass Du hinter mir stehst, warum auch immer.

    Gruss
    kokisax
     
  11. GelöschtesMitglied1589

    GelöschtesMitglied1589 Guest

    Muss selber noch mal reinhören und dran arbeiten, danke für deinen Eindruck. Bei meinem Neumann Gefell UM 70 war ich schon "da", das hatte ich tiefer justiert.
     
  12. Mugger

    Mugger Guest

    Hey,

    das Video erinnert mich in seiner schönen Aufbereitung an die gezielte Desinformation in den Hans Groiner-Videos. Nur - dort ist es Spaß..



    Grüßle,
    Guenne
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.März.2015
    Ginos und Gast_13 gefällt das.
  13. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    @Mugger

    jau, genau daran hatte ich auch gedacht, als ich das video gesehen habe :D

    gruß
    zwar
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden