Take Five

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von ppue, 31.Mai.2017.

  1. ppue

    ppue Experte

    Solange der Link geht gibt es hier einen etwas linkischen Bericht um Paul Desmond, Dave Brubeck und Take Five:

     
    Sandsax, Juju, Bereckis und 9 anderen gefällt das.
  2. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ist doch ganz interessant.:)
     
    Bereckis und sachsin gefällt das.
  3. Reference54

    Reference54 Ist fast schon zuhause hier

    "das die Plattenfirma als wirtschaftliches Fiasko einstufte." ... Mann, hätten die sich in den Hintern gebissen :D
     
    sachsin gefällt das.
  4. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    DANKE @ppue für Deinen Mitschnit von NDR oder MDR-Info.... habs nicht genau verstanden .
    Habe mir die 15 Minuten Zeit des Zuhörens genommen.

    Take Five verfolgt mich schon seit ich diesen Titel in einem meiner Lieblingsfilme, einem Film aus DDR-Tagen, "Solo Sunny" in einer Filmszene gespielt, gehört habe. Vor allem die Bridge hat es mir damals schon besonders angetan. Ich wünschte ich könnte 1-2-3-4-5 spielen...

    Mittlerweile die Aufnahme von Dave Brubeck gefühlt schon "hundert mal" gehört.


    Sehr interessant im Rundfunkbeitrag zu erfahren, welche Historie sich hinter diesem wunderbaren Stück von Paul Desmond verbirgt.

    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1.Juni.2017
    Bereckis gefällt das.
  5. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @ppue → kannste mir mal bitte den Link direkt als PN schicken?
    In meinem Browser sehe ich immer nur kurz, dass da ein Player ist - das verschwindet dann aber.
    Wenn ich mir die Page anschaue, sehe ich den hover-Link, aber ich kann nicht zugreifen.

    @sachsin → an welcher Stelle spielens denn da Take five?

    cheers Paco
     
  6. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    @Paco_de_Lucia,
    den Player mit der rechten Maustaste anklicken, => Audiolink kopieren funktioniert nicht ?
     
  7. sachsin

    sachsin Strebt nach Höherem

    Hi, Paco

    Recht haste :thumbsup:
    .... an keiner Stelle.
    Habe ich mit einem anderen Film verwechselt :banghead: Schäm :o o:

    und für mich ´ne Lehre nach 0.00 Uhr die Finger von der Tastatur fern zu halten :biggrin:

    Grüßle,
    Christine
     
  8. Roice

    Roice Nicht zu schüchtern zum Reden

    @ppue vielen Dank für den Mitschnitt :) Hatte den Bericht nicht mitbekommen und höre ihn grad gespannt auf der Arbeit. Hab ja eh nix besseres hier zu tun :p
     
  9. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @klafu → danke, nee, leider nein - der Player promptet immer nur für ne halbe Sekunde auf, dann isser weg.
    Liegt sicher an den Sicherheitseinstellungen des Browser, bzw. ich hab kein Flash & Java mehr installiert. so sorry.

    @sachsin ok, ich bekam schon Angst, dass ich so hinnige Ohren hab, dass ich nicht mal mehr 'Take irgendwas' raushöre...uffa, Glück g'habt.
    und zudem hättens dann Tantiemen zahlen müssen, da hätte der Günther Fischer sicher Probleme bekommen, wer weiß, nur ne Theorie.
    Take regards
    Paco
     
  10. ppue

    ppue Experte

    Hier noch einmal die nackte Adresse: mediandr-a.akamaihd.net/progressive/2017/0523/AU-20170523-1316-3800.mp3
     
    Paco_de_Lucia gefällt das.
  11. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    @ppue → jo mann, great, vielen Dank...that rocks.
    liegt sicher an meinem Browser, tut leid,
    cheers take 'irgendwas plus one'
    Paco
     
  12. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Weil es gerade so gut hierher passt, einige Eindrücke vom Familienhaus der Brubecks, wo wir letztes Jahr ein paar Tage verbringen durften - dieses Foto von Dave und Iola fand ich besonders schön:
    P1010426x.jpg

    Kleine Probe im Wohnzimmer - es fühlte sich an wie eine Zeitreise! Sich vorzustellen, wie "Onkel Paul" (Desmond), wie ihn die Brubeck Kinder nannten, hier mit Dave Brubeck und dem Quartett geprobt hat...
    P1010366.JPG

    Der wunderschöne Garten mit einem See und einer kleinen Insel - in das kleine rote Häuschen hat Dave Brubeck sich verzogen, wenn er in Ruhe komponieren wollte...
    P1010431small.jpg

    LG Juju
     
    Paco_de_Lucia, slowjoe, saxbert und 6 anderen gefällt das.
  13. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @Juju

    Wow! Das Du das erleben darfst....:)

    CzG

    Dreas
     
    Juju gefällt das.
  14. Roice

    Roice Nicht zu schüchtern zum Reden

    @Juju und, lag noch die kreativität von damals in der Luft und hat euch angesteckt? :)

    Wirklich schöne Fotos. Da hätte man direkt lust auch mal hin zu reisen.
     
    Juju gefällt das.
  15. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Ja, die Kreativität von damals liegt tatsächlich auf eine wundersame Art inder Luft! Ich habe leider nicht mitgeprobt, aber auch mich hat ein magisches Gefühl ergriffen, und als ich meinen Dave mit den Brubeck Söhnen bei der Probe sah (sie probten Brubeck Repertoire für eine Tour), kamen sofort Assoziationen, wie Dave Brubeck vor vielen Jahren genau an diesem Klavier saß und mit seinem Quartett probte...
    Leider wird das Haus nicht mehr länger im Familienbesitz sein (ich weiß gar nicht, ob es inzwischen schon verkauft ist). Von daher war der Besuch letztes Jahr wahrscheinlich die letzte Gelegenheit, das Haus in seinem Urzustand zu erleben. Ich habe die Brubecks gefragt, ob es denn keine Möglichkeit gibt, das Haus irgendwie als Museum zu konservieren, z.B. als Teil des Brubeck Instituts, mit der Möglichkeit von Kursen/Workshops, aber die Möglichkeiten haben sie wohl auch alle durchgespielt, und keine davon hat sich als finanziell tragbar erwiesen.
    Ich bin jeden Tag durchs Haus gegangen und auch durch den Park spaziert, um diese einzigartige Atmosphäre aufzunehmen und einzuprägen, nachdem ich wußte, dass dieser Ort in der Zukunft in dieser Form nicht mehr existieren wird. Es war auch insofern interessant, weil sich das Haus im Prinzip im Zustand der 60er Jahre befindet und man tatsächlich das Gefühl hat, man hat eine Zeitreise gemacht.
    Eine schöne Sache fällt mir noch ein, als Dave, Darius (der älteste Sohn) und ich vor der riesigen Plattensammlung von Dave Brubeck (tausende von Schallplatten) im Wohnzimmer standen, machte Dave plötzlich einen Schritt nach vorn und zog eine Platte hervor: es war Oliver Nelson - Blues and The Abstract Truth! Und das, nachdem wir das Big Band Album mit den Stücken von Blues and The Abstract Truth aufgenommen hatten! Die Platte wollte wohl zu uns, jedenfalls haben wir sie geerbt, und ich freue mich unendlich über dieses kleine Erbstück!
    LG Juju
     
    Paco_de_Lucia, Roice, sachsin und 3 anderen gefällt das.
  16. Roice

    Roice Nicht zu schüchtern zum Reden

    @Juju unfassbar schön dieses Erlebnis. Ich bin sehr neidisch darauf aber ich Gönne dir diese Erfahrung so sehr! Das kann dir niemals wieder jemand nehmen und davon kannst du deinen Urenkeln noch erzählen.

    Wirklich wundervoll!!!

    Edit: Aber trotzdem sehr schade das so ein geschichtsträchtiges Gebäude nicht im Urzustand bleiben kann. Damit geht bestimmt zukünftigen Jazz- und Blues-Generationen die es interessiert was verlohren.
     
    Juju gefällt das.
  17. Roice

    Roice Nicht zu schüchtern zum Reden

    ich höre es mir grade beim arbeiten an :)

     
    sachsin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden