Takt

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Gerhardsax, 18.November.2016.

  1. Gerhardsax

    Gerhardsax Schaut nur mal vorbei

    Hallo, ich bin noch relativer Anfänger (spiele seit einem halben Jahr) und habe folgendes Problem: Wie merke ich, ob ich richtig im Takt drin bin? Ich habe zuerst versucht, mit den Füßen den Takt/die Notenlänge vorzugeben. Das klappt aber nicht. Ich komme immer wieder raus. Dann habe ich versucht, mir den Takt in Gedanken vorzusagen, also zum Beispiel eins, zwei und drei und vier. Aber auch das klappt nicht. Mein Saxophonlehrer meint, ich solle nach Gefühl gehen. Aber da fühle ich mich total unsicher. Wie mache ich es richtig? Was kann ich tun? Kommt das Gefühl für die Länge der Takte/Noten vielleicht mit der Erfahrung? Wäre für einen Rat sehr dankbar. Viele Grüße Gerhard
     
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    einfachste Rhythmen klatschen und spielen lernen zum Laufen und zum Metronom
     
  3. holgitsax

    holgitsax Schaut nur mal vorbei

    Mir hilft das Lernprogramm von Frank Mellies "Inner Pulse Trainer". Das ist eine App für Android und iPhone. Dazu gibt es optional noch ein Lehrbuch mit Übungen und Erklärungen.
    http://inner-pulse-trainer.com/home/
     
    Milla gefällt das.
  4. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Hallo und willkommen!

    Dieses Thema kam im Forum schon oft vor, da kannst Du mit der Suchfunktion einiges finden.