Tenor gesucht - 2000 - max. 3600 Euro Klasse

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Hibbelwibbel, 7.Februar.2016.

  1. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    ....na so langsam nehmen wir Fahrt auf :cool:

    LG
    Dirk
     
  2. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Das sind hier eher die Reizthemen im Forum hier, nicht für mich persönlich.

    Ich habe schon so manchen BS verzapft gehört, auch von Profis. Sich in einem Berich gut aus zu kennen schließt elementare Irrtümer nicht aus. *) Gilt übrigens auch für Dinge, in denen ich meine Profi zu sein.

    Also: für mich enspannt. Hilft dem Fadenersteller aber auch nicht weiter.

    Grüße
    Roland


    *)
    https://books.google.de/books?id=04...DAB#v=onepage&q=rosa ohne rot feynman&f=false
     
    Bernd gefällt das.
  3. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @bluefrog:
    Für mich sind Erfahrungen essentieller Bestandteil meiner Entwicklung.

    Wenn ich mich versehentlich mit dem Hintern auf eine heiße Herdplatte setzte und das als unangenehm empfinde, werde ich es in Zukunft möglichst vermeiden, dies wieder zu tun.
    Ein Anderer kann das sehr wohl als äußerst angenehm oder lustbringend empfinden und er wird diese Situation immer wieder herbeiführen. Oder er geht ins Domina-Studio.

    LG Bernd
     
    Bereckis und Sandsax gefällt das.
  4. SomethingFrantic

    SomethingFrantic Ist fast schon zuhause hier

    Jaja, jetzt geht die Diskussion gleich weiter ob das Wort "Reizthema" nicht auch eine Reizthema sei, aber dann muss man natürlich auch darüber diskutieren, ob es ein Reizthema ist, darüber zu diskutieren, ob "Reizthema" ein Reizthema ist. Und dann geht's weiter, dass man auch noch darüber diskutieren muss, ob man darüber diskutieren sollte, dass "Reizthema" ein Reizthema ist. Und dann gehts damit weiter, dass..............Ich seh den Untergang des Forums schon kommen. :cry2:
     
    Gelöschtes Mitglied 11184 und Rick gefällt das.
  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Nee, das gilt hier nicht.
    Das wär ja "Meta-Diskussion"..... arg philosophenspartenverdächtig. :karte:
     
    Bernd gefällt das.
  6. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    "Selmer" ist für mich kein Reizthema. Manchen sind diese Instrumente wohl nur zu teuer.

    "Einfluss von Lackierung" auch nicht, weil es für mich eher uninteressant ist.

    "Einspielen" erinnert mich an das "Einsitzen" meines alten steinharten ledernen Brookssattel. "Eingesessen" hatte sich damals wohl eher mein Hintern. So ähnlich sehe ich dies beim Saxofon.
     
    noodles, edosaxt, Lagoona und 7 anderen gefällt das.
  7. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    O jeh, da macht man einen - zugegebenermaßen nicht sehr intelligenten - Witz, und schon gehen die Wogen hoch. :confused:

    LG Helmut
     
  8. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Das gezeigte Bild deutet eher auf eine schlechte Entfettung des Saxkorpus vor dem lackieren hin, als auf ein Problem mit dem verwendeten Lack an sich.

    Also auch Selmer scheint ab und an mal schlampig zu arbeiten, wer hätte das gedacht! ;-)
     
    Brille und Rick gefällt das.
  9. Gast_13

    Gast_13 Guest

    mato gefällt das.
  10. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Zum Lack zurück:
    Also, ich besitze 3 Yanagisawas.
    1. Alt: 5 Jahre alt, neu gekauft, Lack hatte am Becher nach ca. 1/2 Jahr eine großflächige Verfärbung, die durch den Vertrieb in D (?) behoben wurde...
    2. Tenor: Besitze ich seit ca. 1 1/2 Jahren, gebraucht gekauft, ca. 7 Jahre alt, kaum gespielt, kleine punktförmige braune Stellen in verschiedenen Bereichen des Korpus'
    3. Bariton: Besitze ich seit ca. 4 1/2 Jahren, gebraucht gekauft, ca. 12 Jahre alt, wenn ich mich recht entsinne, keine Pünktchen...
    Und wie ich weiß, gibt es ähnliche "Differenzen" auch bei anderen Herstellern.
    VG Brille
     
    Bereckis und Rick gefällt das.
  11. Rick

    Rick Experte

    Genau, das kenne ich auch von (sehr wenigen) Kundenrückmeldungen "meines" Herstellers, das kommt offenbar gelegentlich vor, weil der Prozess des Korpus-Badens anscheinend schwierig ist - wo man anfasst, kommt keine Reinigungsflüssigkeit hin (= "Achillesferse").
    Und selbst kleinste Verunreinigungen können dafür sorgen, dass sich der Lack verfärbt oder gar ganz abplatzt, mit der Lackqualität oder gar irgendwelchen akustischen Eigenschaften des Lacks hat das normalerweise rein gar nichts zu tun.

    Das ist ein Garantiefall, wird auch von den meisten Vertrieben so behandelt, sollte dem entsprechend aber möglichst selten vorkommen, weil es sonst auf eine gewisse Schlampigkeit in der Produktion hin deutet.
    Dieses Problem dann aber mit Kundenwünschen nach einem angeblich besonders gut klingenden Lack erklären zu wollen, hat schon sehr viel Charme und einen gewissen Stil - très elegant! :-D


    Schöne Grüße,
    Rick
     
    Zuletzt bearbeitet: 8.Februar.2016
    Brille gefällt das.
  12. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Zum Thema Lack:
    Tenor:
    Mein Mk VII BJ 1980 -> Lack PERFEKT. Keine Spur.
    Frau's Serie II BJ 1990 -> Lackfrass an diversen Stellem speziell am Becher bei der Gravur, sonst leicht an den Säulchen
    Mein Serie II BJ 1997 -> Makellos. Bis auf ein leicht dunkele Wolke im Lack. Die muss man aber suchen.

    Alt:
    Mein Lieblingshorn Serie II BJ 1991: Einiger Lackfrass an den Säulchen und den Becherübergängen. Sonst nix. Hat ja auch keine Gravur.
    Mein Serie III BJ 2004: Makellos.

    Sopi:
    Mein Serie II BJ 1990: Lackfrass an diversen Stellem speziell am Becher bei der Gravur, sonst leicht an den Säulchen
    Familien-Serie III BJ 2010: Makellos.

    Ich hab da so ein bisschen das Gefühl als hätte Selmer um 1990 herum Stress mit dem Lackieren gehabt.
    Dass ein 60 Jahre altes Profi-Mark VI das jeden Tag 10 Stunden gespielt wird nicht mehr viel Lack auf den Rippen hat versteht sich von selbst,
    das ist nicht der Lack-Qualität von Selmer geschuldet.

    Just my 2 ct.
     
  13. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

  14. rbur

    rbur Moderator

    Die Ware wird wahrscheinlich direkt von einem Zollbeamten aus der Produktfälschungsabteilung bei dir angeliefert.
     
    Bereckis, kokisax und Sandsax gefällt das.
  15. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Kannst du dir bei mir zu Hause angucken. Da jault zwar der Blindenhund, aber es kommt ein Ton raus....
    Lynn hat zwei Wochen Praktikum in China gemacht plus anschließend drei Wochen Urlaub. Und um nicht ganz aus der Übung zukommen haben wir dieses Horn online gekauft und nach Peking liefern lassen. Sie wollte einfach nicht ihr gutes Selmer mit sich rum schleppen. Verständlich...

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Bereckis gefällt das.
  16. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    interessant, bis auf den drücker und den oktavbügel haben sie alles genauer gemacht jetzt.
     
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Endlich mal ein kostengünstiges Selmer!
     
  18. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    :cool2:ich habe ein Yamaha 62 seit über 30 Jahren, außer einigen Kratzern vom Gürtel ist da gar nix am Lack. Und es ist auch nicht immer im Koffer :cool: Nun habe ich allerdings gehört, dass Yamaha die Legierung irgendwann mal ändern musste - keine Ahnung, ob das stimmt. Also, ob die neuen auch so gut sind wie meins:rolleyes:

    Ich kam mit dem damals vergleichbaren Selmer gar nicht zu recht. (Das Buffet - ein Traum in Kupfer, war mir schlicht zu teuer, war ja noch in der Ausbildung). Das Selmer lag mir schlicht schlecht in der Hand. Ich habe recht lange Finger.
    Da du selber ja schon schriebst, dass dir eine leichte, gut bedienbare Mechanik wichtig ist, würde ich an deiner Stelle Wert darauf legen, wie du mit deinen Händen und Fingern auf dem Tenor zurecht kommst. Wenn man kein Profi ist, kann man sich in der Wahl des Instrumentes auch gewisse Freiheiten nehmen :p
     
  19. Hibbelwibbel

    Hibbelwibbel Nicht zu schüchtern zum Reden

    vermutlich ohne jegliche Lackprobleme ;-)
     
    Bereckis gefällt das.
  20. Hibbelwibbel

    Hibbelwibbel Nicht zu schüchtern zum Reden

    gibts eigentlich Erfahrung mit System54, Sequoia oder Expression ?
    Hat jemand die schonmal im Vergleich getestet?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden