1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tenor gesucht - 2000 - max. 3600 Euro Klasse

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Hibbelwibbel, 7.Februar.2016.

  1. b_nic

    b_nic Ist fast schon zuhause hier

    super, dass Du Dein Tenor gefunden hast ..... und lass es Dir nicht "madig" machen!!!! Wenn es so klingt, wie Du es magst und sonst technisch in Ordnung ist, dann ist doch alles gut!!!

    Ich war am Wochenende bei einem Workshop mit Thorsten Skringer. Da sein normales SAX (Yamaha YTS82Z) gerade in der Generalüberholung ist, spielte er ein Yamaha YTS61 (ca. 1970 ????). Als wir so einige Übungen zur Blues - Interpretation besprochen hatten und er dann kurz vorgespielt hatte, war mir und allen anderen klar, dass auch nicht Selmer Saxophone schön klingen können (oder könnte es auch am Spieler liegen???). Alle waren so beeindruckt, dass erst mal keiner mehr eine Frage stellte. Man musste erst einmal realisieren, wie es möglich ist so zu spielen. Sein Kommentar zum Material war nur .... wenn das Sax technisch in Ordnung ist und einigermaßen solide verarbeitet ist, dann kann man damit auch gut spielen. Blatt, Blattschraube und Mundstück sind viel wichtiger für einen schönen Klang. Sein Otto Link Mundstück muss noch für viele Jahre halten......

    Glückwunsch Nic
     
  2. Bereckis

    Bereckis Ist fast schon zuhause hier

    Eine Erkenntnis, die die erfahrenen Spieler nahezu alle weitergeben...

    Der Sound entsteht im Kopf.

    Der Rest ist Arbeit an sich selbst...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.April.2016
    mato, wolle, Dreas und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Hibbelwibbel

    Hibbelwibbel Nicht zu schüchtern zum Reden

    ich kann es nicht besser beschreiben.
    In der Tat muss man sein Gehör schulen und ich kann auch sagen, dass das ein Prozess ist der eine Weile braucht.
    Ich hab daneben ein Jupiter Alt Sax und das hat ein paar echte Problemtöne bei denen man jede Menge gegensteuern muss. Das ist beim Mauriat definitiv anders. Dazwischen liegen Welten.
     
  4. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    moin @Hibbelwibbel,
    verrätst du mir/uns welches Modell ?