Tenor Sax plus Dämpfer versus EWI

Dieses Thema im Forum "Tenor Special" wurde erstellt von themakkasan1, 21.August.2011.

  1. themakkasan1

    themakkasan1 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    Mein großer Traum war es schon immer das Tenor-Sax zu spielen. Diesen Traum möchte ich mir jetzt auch verwirklichen. Die Sache ist, dass ich gern noch ein wenig Vorarbeit leisten möchte, bis ich mit dem Unterricht richtig anfange. Ich denke, ich bin ganz musikalisch (Klavier und Orgel), und ich würde die ersten Schritte gern selbst machen. So weit so gut.

    Die Sache ist nur die, dass ich zu Hause nicht wirklich üben kann. Ein Sax ist doch schon ziemlich laut, und meine Nachbarn würden Amok laufen. Gut, es gibt Dämpfer, aber die sind ziemlich teuer. Die andere Sache ist die, ob die Dämpfer wirklich so gut sind wie es in der Werbung heißt.

    Ich habe da den BEST BRASS E-SAX DÄMPFER TENOR SAX gefunden. Kostet gut 500 Euro. Kann mir jemand von euch sagen, ob das Ding wirklich so gut ist? Klappt das wirklich, dass das Sax auf Zimmerlautstärke gedämpft wird? Dann hätte ich zumindest kein Problem mehr mit den Nachbarn. :)

    Aber ich habe dazu noch eine andere Idee: Die 500 Euro wären ja sicherlich sehr gut in ein EWI investiert. Ich würde dann gern im Musikunterricht und im Probenraum mit dem Tenor Sax spielen und zu Hause auf dem EWI üben. Was haltet ihr von dieser Idee? Ich bin ja noch Anfänger. Gern würde ich das auch so haben, dass ich mit Blas- und Fingertechnik problemlos auf beiden Instrumenten spielen kann. Ein weiterer Vorteil für mich mit einem EWI wäre, dass ich es leicht auf meinen Reisen mitnehmen kann (bin relativ viel unterwegs).

    Was würdet ihr mir raten?
    Sax und Dämpfer? oder
    Sax und EWI?
    Und welches EWI wäre da wohl am besten geeignet?

    Ich danke euch für eure Hilfe!

     
  2. cara

    cara Strebt nach Höherem

    hallo themakkasan1

    wenn du Saxophon lernen und spielen willst, dann tu dies und nichts anderes. Überlege dir, wie du das tun kannst. Auch schreckliche Nachbarn müssen am Tag 1-2 Std. Üben ertragen laut Gerichtsurteilen.

    Wenn du lieber ein EWI spielen willst, aus welchen Gründen auch immer, dann tu dies.

    Beides hat wohl spieltechnisch kaum etwas miteinander zu tun.

    Gruß Cara
     
  3. prinzipal

    prinzipal Ist fast schon zuhause hier

    in dieser konstellation ist vom ewi abzuraten.

    zwar kann man irgendetwas über kopfhörer hören, aber haltung und fingertechnik sind extrem anders, außerdem per programm beliebig einstellbar, was das ganze noch weiter erschwert.

    ein gesundes verhältnis zu den nachbarn ist vermutlich die solidere idee. es gibt einen proberaum ? wieso nicht gleich da üben ...

    der beste dämpfer für tenor, der die klangeigenschaften und das spielgefühl nicht vernichtet, ist ein kleineres stoffhandtuch, zu einer schmalen bahn zusammengefaltet und im trichter gelagert, so daß die luft bis auf den tiefsten ton problemlos durchs instrument strömt.

    macht den ton deutlich weniger aggressiv, und erhält viel von der kontrolle übers gehör- und die ist besonders am anfang unverzichtbar.

    zu sehen auf alten photos von LP alben, wo se girl from epanema eingespielt haben: stan getz hat son handtuch im trichter, und klang deswegen ( und nicht wegen mundstücken ) so mellowwwwww...

    :-D
     
  4. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Wenn das Handtuch dann noch mit einem Weichspüler behandelt ist, klingt's bestimmt richtig "mellow". Mellow-die :cool:
     
  5. Dr-Dolbee

    Dr-Dolbee Ist fast schon zuhause hier

    Von einem EWI zum Start würde ich auch eher abraten.

    Der ganze Aspekt der Tonerzeugung (Atmung und Ansatz) ist beim EWI viel simpler und nicht auf ein Sax zu übertragen.
    Die Fingersätze des EWI sind den beiden unteren Oktaven des Saxofons sehr ähnlich aber nicht vollkommen gleich.

    Ich möchte mein EWI nicht mehr missen. Wenn ich abends noch Improvisieren, Skalen üben oder jammen will kann ich das jederzeit mit meinem EWI tun.
    Weiterhin ist es eine klangliche Bereicherung. Ein Synthi den ich mit den mir vertrauten Sax-Griffen spielen kann. So gut könnte auf ner Tastatur nur nach vielen Jahren Übung spielen; einige Sachen gehen auch nur auf dem EWI.



    Aber warum nicht bewusst ausschließlich EWI lernen?

    Zur Frage welches EWI: Ganz klar das 4000S! Das EWI USB hat keine eigene Klangerzeugung, d.h. du musst es immer an den Rechner anschließen um was zu hören.


    Vernünftige Sax-Dämpfer gibt es meines Wissens nicht. Such dir irgendeinen Raum wo du ungestört üben kannst (Vereinshaus, etc.). Das ist gerade für die ersten Jahre wichtig, da klingts nämlich noch besch..... Wenns besser klingt sind die Nachbarn auch eher bereit Übezeiten zu ertragen.

    Gruß - dr.dolbee
     
  6. Gast

    Gast Guest

    Ähhhhhh.....

    Kann mal jemand kurz erklären, was genau ein "EWI" ist ??

    Instinktiv denke ich da jetzt an so ein Elektronisches Plastikpseudosax ..... sowas meint Ihr doch nicht oder ?

    grübel.....

    CBP
     
  7. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

  8. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Aäääh.. Ja genau. Soetwas.

    Ein "Electronic Wind Instrument", also ein elektronisches Blasinstrument.

    Das hat wohl auch seine Berechtigung, etwa wie "Konzertflügel" vs. "Keyboard". Ähnlich in der Bedienung aber für ganz unterschiedliche Zwecke geeignet.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Aha

    Alles klar !

    Thanks!

    CBP
     
  10. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Hab ich mich auch schon mal gefragt: EWI
    Grüsse,

    Wanze
     
  11. Gast

    Gast Guest

    Ich finde, dass das EWI absolut kein Saxophon-Ersatz ist, da man weder Saxophon spielen kann wenn man EWI lernt, noch umgekehrt.

    Andererseits bietet das EWI leichter die Möglichkeit, Improvisationstechnik auszuarbeiten, ohne z. B. verfrüht aufhören zu müssen, weil der Ansatz nicht mehr mitmacht oder weil die "Nachbarn" an die Decke klopfen. Dadurch, dass alle Oktaven gleich sind, behält man leichter die Übersicht, ähnlich wie beim Klavier, wo auch alle Oktaven gleich sind.

    Allerdings sollte man auch nicht glauben, dass man ein EWI einfach in die Hand nimmt und gleich loslegt. Man muss weitaus präziser greifen als beim Sax und das Pitchbend ist auch nicht ohne. Dafür fallen die Ansatzprobleme weg, aber die Atmung ist etwas anders.

    Mit einem anständigen Soundmodul kann das Ergebnis an musikalischem Ausdruck aber durchaus mit einem Sax mithalten!

    Grüße, ewiator
     
  12. Raggae

    Raggae Ist fast schon zuhause hier

    Ein EWI ist kein Vergleich zu einem Sax. Ich habe ein 4000, spiele es aber kaum noch. Tagsüber müssen die Nachbarn da durch, und wenn ich Abends noch mal etwas testen will, puste ich nur ins Sax (Sopran geht auch auf dem Sofa) ohne einen Ton zu erzeugen oder nur einen ganz ganz leisen. Letzteres braucht ne Menge Konzentration und ist ne gute Übung. Als Anfänger wirst Du das noch nicht hinkriegen, kannst dann aber immer noch ganz ohne Ton pusten. Das EWI hat keine Tasten/Klappen, sondern nur Berührungs-Sensoren, so dass das Spiel-Gefühl nicht nur im Mund völlig anders ist.

    Trotzdem: Nichts ist so schlimm, wie gar nicht zu üben, weil es die Nachbarn stören könnte. Für den Anfang ist es deshalb gut, auch einen zweiten Ort zu haben, an dem man lautstärketechnisch so richtig die Sau rauslassen kann. Das ist gerade als Anfänger auch wichtig.
     
  13. Gast

    Gast Guest

    Das würde ich auch gerne nochmal herausstellen. Es muss nicht die Wohnung sein, in der man übt. Nachmittags und abends stehen überall Kindergärten und Schulen leer, es gibt Freizeitheime und Proberäume, die man mit anderen und mit Bands teilen kann. In jedem Dorf gibt es ein DGH, einen Gemeinderaum, einen Feuerwehrraum usw. Zu alledem braucht es meist nur freundliche Kontakte und selten etwas Geld.

    Gruß, Herman
     
  14. themakkasan1

    themakkasan1 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die zahlreichen und prompten Antworten! Wie ich das so überblicken kann, wird es wohl ein "richtiges" Tenor Sax werden. ;-) Obwohl ja so einige Vorteile von einem EWI nicht von der Hand zu weisen sind. Man kriegt das halt auch in den Koffer rein.

    Bestimmt werde ich noch irgendeinen Weg finden, um vernünftig üben zu können. Ich wohne in Irland, und hier ticken die Leute ein wenig anders. Zu Hause ist halt "heilig", Krach gemacht wird im Pub. Und die Räume zum Üben kosten teilweise richtig Geld (hier gibts nicht viel umsonst). Mein Mitbewohner hat mir schon den Vorschlag gemacht im Phoenix Park (größter Park Europas) zu üben. Na ja... Bei dem Regen hier... *lol* (Und zudem hätte ich Bedenken wegen des Instruments.)

    Interesse halber mal noch ne Frage: Wie vielversprechend ist die Dämpfung mit einem Handtuch im Sax (mit oder ohne Weichspüler)? Wenn es "leise genug" ist, könnte ich ja mal die Garage ausprobieren. :)

    Vielen Dank für Rat und Eure Hilfe!!!!!

     
  15. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Der Erfolg ist bescheiden. Das Tuch dämpft ein wenig die höheren Frequenzen, wodurch der Ton weniger aufdringlich empfunden wird. Das Sax ist aber schon von der Idee her ein lautes Instrument.

    Ich habe anfangs auch alle möglichen Tricks versucht, um das leiser zu bekommen. Tücher, Socken, zurecht geschnittene Schwämmchen, Spielen in den Kasten mit den Wintermänteln, ...

    Das führt alles nur dazu, dass man gerade am Anfang zu zaghaft bläst und kein Gefühl für den Ton entwickeln kann.

    Anders als bei der Trompete, die ja nur ein Loch hat, bei dem der Ton heraus kommt, ist das Sax auf der vollen Länge mit Löchern versehen. Sobald man irgendwo (auch im Trichter) den Luftstrom behindert, kommen gleich keine ordentlichen Töne mehr. Jede erfolgreiche Dämpfung muss also vollständig außerhalb des Saxophons erfolgen.

    Ich habe als Lösung den Heizungskeller einer alten Dame in der Nachbarschaft als Überaum zur Verfügung gestellt bekommen (komplizierte Geschichte). Rundum Beton, kein Fenster, nur ein Lüftungsrohr. Stahltüre. Und die gute Dame ist schwerhörig. Im Winter warm, im Sommer kühl und die Akustik ist auch brauchbar.
     
  16. themakkasan1

    themakkasan1 Schaut nur mal vorbei

    Hi bebob99,

    vielen Dank für deine Nachricht!
    Ich werde mal schauen, ob ich mir nen günstigen Proberaum besorgen kann. Am liebsten würde ich ja mit dem Sax sofort loslegen, aber eh das mit dem Üben nicht geklärt ist, bringts nichts mit dem Unterricht anzufangen.

    Nach deiner Beschreibung scheint dann eher nur dieser Dämpfer (Best Box) was zu bringen. Aber irgendwie stäube ich mich schon dafür 500 EUR hinzublättern.

    Na ja, wir werden ja sehen...

    Vielen Dank nochmals!

    Grüße von
    Markus
     
  17. themakkasan1

    themakkasan1 Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,

    da ich die EWI-Idee doch noch nicht ganz aus den Augen verlieren möchte, wollte ich euch fragen, welches Fabrikat einem Tenorsaxophon am nächsten kommen würde. Für mich wäre so ein Ding interessant, um insbesondere die (TenorSax) Fingersätze zu üben. Ich bin halt auch viel unterwegs, und könnte das Ding einfach mal mitnehmen.

    Soweit ich das beurteilen kann, scheint ja das Yamaha WX 5 eine gute Wahl zu sein. Was meint ihr?

    Und dann würde ich noch gern wissen, welches Soundmodul gut dazu passen würde. Da kann man ja bestimmt nicht nur Yamaha nehmen, oder?

    Nochmals vielen Dank für euren Rat!


    P.S. Beim TenorSax bleibt es trotzdem! ;-)
     
  18. Gast

    Gast Guest

    Ich habe sowohl ein EWI-USB als auch ein WX5. Obwohl ich das EWI dem WX5 vorziehe, ist das WX5 von der Spieltechnik her deutlich näher am Saxophon als das EWI. (Die Sax-Griffweise beim EWI finde ich übrigens nicht unbedingt empfehlenswert)

    Am ähnlichsten zum Saxophon ist natürlich das Synthophone, das tatsächlich ein midifiziertes Alt-Saxophon (ohne akustische Tonerzeugung) ist. Hat allerdings den stolzen Preis von ca. 2.800,- EUR, was es als Anfängerinstrument etwas fragwürdig macht. Dazu kommt dann noch ein Sound-Modul oder ein Laptop mit entsprechender Software.

    Grundsätzlich funktionieren alle MIDI-Expander. Allerdings gibt es kaum etwas, das einfach "out of the box" mit Wind Controllern spielbar ist. Da fällt mir momentan nur das Yamaha VL70 oder Dynasample XPression ein. Alles andere, sowie ein Großteil der Software sollte / muss erst mit mehr oder weniger Aufwand angepasst werden. Schlechte Soundmodule, die nicht richtig auf die Spieltechnik reagieren, können - vor allem für Anfänger - sehr frustrierend sein.

    Im übrigen gibt es für's Sax ja auch diese "Ganzkörper-Kondome". Habe ich mal auf der Musikmesse gesehen. Die Dinger sind wirklich leise, aber recht gewönungsbedürftig. Ich weiß nicht, ob Du sowas mit "Best Box" meintest?

    Grüße, ewiator
     
  19. themakkasan1

    themakkasan1 Schaut nur mal vorbei

    Vielen Dank für die Antwort!

    Ich denke, ich werde mal versuchen auch so ein WX5 zu ergattern. Aber bei einem Tenorsax wird es wohl erst mal bleiben. :) Ich freue mich schon drauf!

    Mit Dank und Gruß
    Markus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden