Tenor und Alt - selber Typ- ähnlich zu spielen ?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Halge, 5.Mai.2004.

  1. Halge

    Halge Schaut nur mal vorbei

    Hallo mitlesende Saxer !

    Habe ein gebrauchtes Yamaha Tenor 23 in Aussicht (kaum gespielt, angeblich 3 Jahre alt, 500 €)

    Ich komme mit meinem Yamaha Alt 23 (hat schon gut 15 J.auf dem Buckel) -soweit recht gut zurecht und frage mich folgendes:

    Ist an meiner Vermutung was dran, daß Tenöre und Altos derselben Marke/Typenbezeichnung auch "ähnliche Gene" besitzen und sich entsprechend spielen lassen, soweit man die ungleichen Geschwister vergleichen kann ?


    Gruß,
    Stephan
     
  2. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Also,

    meine Tenor-Erfahrungen liegen jetzt ja schon ein paar Jährchen zurück, aber ich spiele ja jetzt Sopran und Alt parallel und meine mich noch recht gut an das Spielgefühl beim Tenor zu erinnern.

    Ich meine, dass es ziemlich egal ist, wie nahe sich die "Gene" bei unterschiedlich großen Saxophonen sind, da die Mensur der Griffe dermaßen unterschiedlich ist, dass es dann auch ruhig ein anderes Modell sein darf.

    Alles Liebe

    Toffi
     
  3. Benno

    Benno Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Halge,
    meiner Erfahrung nach nimmst Du das Tenor-Teil in die Hand und spielst los, egal welche Marke.
    Du wirst noch ein bisschen an deinem Ansatz rumfeilen müssen, bis der Ton deinen Klangvorstellungen entspricht, aber das wars.
    So long :cool: Benno
     
  4. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    Der Luftverbrauch ist höher, der Ansatz muss umgestellt werden. Wie Toffi sagte, musst du dich an die größeren Abstände beim Greifen gewöhnen. "Einfach losspielen" kannst du in der Tat, nur wirst du dich nicht sofort im Rahmen deiner Klangvorstellungen vewegen.

    Ansonsten: Testen! Wenn du mit dem 23 zurechtkommst - ok.
     
  5. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    3 Jahre alt? Na ich weiss nicht. Das Nachfolgermodell 275 gibt es schon einige Jährchen. Kann natürlich sein, dass es ziemlich lange beim Händler rumstand und erst seit 3 Jahren benutzt wird.

    Wenn die Polster wirklich tip top sind, dann ist der Preis ganz o.k. Wenn Du aber bald neu Polstern lassen musst (kostet so 300-500 €) dann isses doch deutlich zu teuer.
     
  6. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Soweit ich weiß ist das Vorgängermodell vom 275er das YTS 25. Das 23 müßte demnach noch ein ganzes Stück älter sein, es sei denn Yamaha hätte mehrere Einsteigermodelle parallel gebaut :-?
     
  7. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Mein Verständnis ist, dass das YTS-25 in Europa vermarktet worden ist und das YTS-23 in Amiland. Ob es ansonsten Unterschiede zwischen den beiden gibt, weiss ich nicht.

    Oh, da fällt mir ein: Ich bin mir auch gar nicht so sicher, wie lange das 275 in USA schon erhältlich ist. Vielleicht haben die immer noch das 23er?? Dann kann das mit den 3 Jahren gut hinkommen.

    Bei meiner Aussage zum Preis bleibe ich aber ;-)
     
  8. Lilith

    Lilith Ist fast schon zuhause hier

    Ah danke, wieder was dazu gelernt. Dann kann das mit dem Alter aber wohl doch hinkommen. Mein YTS 25 ist ähnlich alt. Jedenfalls hatte die Vorbesitzerin es vor ca. 2-3 Jahren als neu gekauft.
    Wenn das 23er so gut erhalten ist wie meins dann sind 500 Euro sicher nen Schnäppchen.
     
  9. SMG

    SMG Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    um die Sache mal aufzuklären:

    Das YAS 23 ist das Vorgängermodell vom YAS 25 und das wiederrum vom 275.
    Das YAS 23 hat im Gegensatz zum YAS 25 keine Hoch Fis Klappe.

    Es ist ziemlich unwarscheinlich, daß das Tenorsaxophon, welches Dir angeboten wurde, erst drei jahre alt ist.
    Kenne von der Modellreihe Saxophone, die haben jetzt mindestens 25 Jahre auf dem Buckel.
    Der Preis von 500 Euro erscheint mir zu hoch, denn da sollte man dann doch noch 150 Euro investieren und nach einem guten YTS 25 Ausschau halten.
    Hoch Fis Klappe ist zwar nicht unbedingt erforderlich, aber ganz praktisch............und nebenbei gesagt.............sie steigert auch den Wiederverkaufswert. :)

    Gruß
    Simon
     
  10. Halge

    Halge Schaut nur mal vorbei

    Hallo nochmal und Danke für die Antworten !


    Hab dann doch lieber die Finger davon gelassen und mir ein 4 Jahre altes gut erhaltenes Jupiter 787 für 650€ mit allerlei Zubehör gekrallt.

    Bis dann,
    Stephan

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden