Tenorsax im Sitzen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von coolie, 14.März.2018.

  1. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Liebe Saxer,

    seit einigen Jahren spiele ich in einer Big Band und bis zum Sommer 2017 als Altist. Das spielen im Sitzen hatte mir mit dem Alto nie Probleme bereitet, aber mit meinem Tenor komme ich immer noch nicht richtig
    klar, wenn ich auf dem Stuhl sitze. Es haben sichd rei Baustellen ergeben:

    1. Mein rechter Daumen schmerzt beim Spielen und z.B. wenn ich schreibe.
    2. Ich habe das Mundstück nicht richtig unter Kontrolle, neige zum Beißen und mir fehlt das Gefühl der Leichtigkeit. Ich habe das Gefühl, dass das Mundstück von oben auf die Unterlippe drückt. Es wäre sicher leichter, wenn ich das Tenor frontal vor mir halten könnte, aber die Sitzkanten sind nicht gepolstert...
    Ich halte das Sax also seitlich am Oberschenkel. Dann drehe ich den S-Boben so, dass sich das Mundstück direkt vor dem Mund befindet und drehe dieses so, dass die Mundstücköffnung parallel zu den Lippen ist.
    Aber trotzdem bin ich nicht glücklich damit.

    3. Der S-Bogen verstellt immer ein wenig den Blick auf die Noten.


    Hat jemand von euch einen Tipp, wie man unbeschwert Tenor im Sitzen spielen kann?

    LG, Uli
     
  2. ChrissiOL

    ChrissiOL Schaut nur mal vorbei

    Hallo Uli, ich habe genau die gleichen Probleme und probiere immer noch ein wenig rum.
    Ich setze mich schräg au den Stuhl/Stuhlecke oder die vorne auf die Kannte.
    Ich mache meinen Gurt deutlich länger als im stehen.
    Und ich stell meinen rechten Fuß auf Zehenspitzen angelehnt an das Stuhlbein.

    ..... ich bin immer wieder neu am ausprobieren und versuche zu variieren.
    Einige aus unserer Gruppe haben auch Sitzkissen/Keile dabei.

    Vielleicht haben André hier ja noch wertvolle Tipps, auch ich bin offen für Vorschläge.

    Liebe Grüße Chrissi
     
  3. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hmm, schwer einzuschätzen, was Du falsch machst. Die Schmerzen im Daumen und Deine Schwierigkeiten, die Noten zu sehen, deuten evtl. darauf hin, dass Du das Instrument zu sehr hochdrückst.

    Vielleicht bittest Du mal jemanden, ein Foto von Dir zu machen, während du spielst, dann kann man uU mehr sagen.
     
    Dreas, Rick und quax gefällt das.
  4. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Allein das Sitzen ist mit Saxophon schon blöd ....mir fällt dazu ein, vielleicht ein weiches Kissen welches deutlich größer ist auf den Stuhl zu legen,sodass es vorne überhängt und Du das Tenor gerade vor Dich halten kannst,ohne dass es Kratzer bekommt.
    Zweite Möglichkeit,anderer Stuhl, so eine Art Sattelhocker oder Modell Bügelhilfe.Halb sitzend,halb stehend.Hatte ich mal zum E-Piano spielen benutzt.
     
  5. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Ich danke euch schon mal für die Kommentare. Ein Foto habe ich im Moment zwar nicht, aber ein Video von einem Auftritt:



    Ich bin der linke Tenorist mit der randlosen Brille. Es gibt ein paar Einstellungen, in denen meine Sitzhaltung/Finger recht gut zu sehen sind.

    Ich vermute mal, dass es ein Wundermittel nicht gibt. Die Alternativen sind ja auch nicht zahlreich. Ich werde die Sache mit dem Kissen mal probieren. Im Baumarkt gibt es ja auch diese
    Schaumgummischläuche, die aufgeschlitzt sind. Man könnte so einen ja auf die Stuhlkante klemmen...
     
  6. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Nicht lachen - das ist GENAU der Grund warum ich beim Alt gelandet bin obwohl mit der Sound vom Tenor besser gefällt.
    Da ich eine faule Socke bin und im Büro sitze beim Spielen ist mir das mit dem Tenor einfach zu unbequem.
    Und ein Bürostuhl mit Lehnen aus Metall tut da ein übriges...

    Just my 2 ct.
    (Ich weiss, das hilft nicht ;-) )
     
  7. Frau Buescher

    Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

    Was spielst du für ein Tenor? Mir fällt auf dass Du den linken Daumen nach oben durchbiegst.Tut der auch weh?
     
  8. Paco_de_Lucia

    Paco_de_Lucia Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe bisher immer nur Tenor in der BB gespielt,
    seit über 15 Jahren spiele ich mit einem Zappatini-Gurt
    wo die Halswirbel frei bleien und das Gewicht auf den Schultern sitzt wie beim Rucksack.
    Ich sitze - selbstverständlich - vorn auf der Stuhlkante - und schön aufrecht,
    weil ich ja auch atmen muss und mein Zwerchfell ordentlich bewegen muss.
    Das Tenor habe ich gerade vor mir, wie im stehen - das Gewicht liegt auf den Schultern
    und mit dem Daumen brauche ich kein Gewicht halten und brauche es quasi nur balancieren.
    Schau Dir mal große BBs an - WDR, LincolnJazzOrchestra etc,
    die Tenoristen haben alle das Tenor gerade vor sich.

    Viel Erfolg
    rgds
    Paco
     
    willisax gefällt das.
  9. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Sieht schon so ein wenig nach Wegdrücken aus. Nicht immer, aber es fällt schon auf.
     
    Claus gefällt das.
  10. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hab es mir gerade angesehen: für mein Empfinden zu viel Gewicht auf dem Daumen.
     
  11. Gelöschtes Mitglied1288

    Gelöschtes Mitglied1288 Guest

    Ich habe jahrelang Big Band und Orchester gespielt. Deshalb kenne ich dieses Problem. Folgendes gilt generell:
    - halte den Oberkörper und Hals gerade (wie beim "Stehendspiel")
    - Schultern locker, hängen lassen
    - vorne auf die rechte Ecke sitzen (wie bereits gesagt wurde)
    - Beine / Unterschenkel: den linken im 90°-Winkel, den rechten ein bisschen nach hinten (wurde glaube ich auch beschriebe...oben)

    Man neigt gerne dazu, auch um besser in die Noten schauen zu können, sich nach vorne zu neigen. Das ist kein Problem, solange man die oben beschriebene "Grundhaltung" immmer wieder einnimmt. Es ist sogar gut, sich ein wenig zu bewegen.

    Versuche das Sax immer so zu halten, wie wenn du stehst und es direkt vor deinem Körper hälst. Im Prinzip spielst du genauso, nur eben mit dem Sax an der Seite. Versuche möglichst wenig, das Horn irgndwohin zu drücken (leicht nach vorne ist ja normal). Aber jeglicher höhere Kraftaufwand in der Haltung führt dazu, dass irgnedwie, irgendwo, irgendwann, irgendwas weh tut.
     
    Florentin und coolie gefällt das.
  12. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    @ Frau Buescher:
    Ich spiele ein Keilwerth Toneking Special.

    @Paco_de_Lucia Frontalhaltung ist wohl doch besser. Wenn ich die WDR Big Band sehe, fällt mir auch immer auf, dass Paul Heller das Tenor vor sich hält (gepolsterter Stuhl). Das werde ich jetzt mal probieren.

    @ Claus: Ja, zu viel Gewicht auf dem Daumen. Ich nehme an, dass ich insgesamt zu verkrampft bin.
    Der Gurt ist im Prinzip O.K.

    Danke nochmal für die Tipps!
     
  13. ppue

    ppue Experte

    Ja, zu viel Druck für die Daumen. Versuche mal, Gurt und S-Bogen so einzustellen, dass du ganz ohne Daumen spielen kannst. Das geht in der Regel irgend wie. Das wäre dann die optimale Stellung. Die Noten könnte man etwas höher machen oder weiter links hin stellen. Am Besten auswendig lernen (-:
     
    altoSaxo gefällt das.
  14. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe im sitzen das Tenor auch gerade vor mir, nicht an der Seite. Ich spiele auch lieber im stehen. VG, TSax80
     
  15. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Wenn das mundstück auf deine unterlippe drückt und dir der daumen weh tut,hängt dein sax einfach zu tief. Häng es doch mal höher
     
  16. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Ganz blöde Geschichte. Ich spiele auch Tenor in der Bigband und habe keine Patentlösung. Abgesehen vom S-Bogen und dem Mundstück, die ich entsprechend einstellen muss, halte ich den Gurt etwas kürzer als im Stehen, wie auch @Huuuup vorsschlägt. Zum Solieren drehe ich Bogen und Mundstück schnell wieder in die "normale" Stellung.

    LG Helmut
     
    jb_foto gefällt das.
  17. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,
    Das Thema kenne ich ebenfalls. Habe immer im stehen gespielt und in der jetzigen Formation sitzen wir.
    Auch ich sitze etwas weiter vorn und dazu seitlich auf dem Stuhl. S-Bögen und mpc sind etwas anders gestellt als im stehen und dazu den Gurt etwas kürzer weil das Sax ja seitlich ist.
    Habe Afangs den Fehler gemachtdas mpc gerade aufzusetzen, eine Saxlehrerin machte mich auf den Fehler aufmerksam und seitdem ist die Körperhaltung entspannter.
    Lg
    Jürgen
     
  18. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ja, den Gurt kürzer einstellen, damit er das Gewicht tragen kann.

    Und am besten auch zu Hause im Sitzen üben, wenn man in der Band im Sitzen spielen muss.
     
    quax gefällt das.
  19. jb_foto

    jb_foto Ist fast schon zuhause hier

    Ach ja,
    hat eigentlich schon mal jemand einen Drummer-Sitz als Stuhl-Ersatz für Tenor oder Bari getestet?
    Ich hatte nämlich schon mal überlegt ob dies ggf. eine Option an Stelle der üblichen Stühle ist
    LG
    Jürgen
     
  20. Swing Kid

    Swing Kid Ist fast schon zuhause hier

    Ich bin ja Anfänger und daher kein Maßstab, aber wenn mein Mütterlein - Gott hab' es seelig ! - sehen würde, wie Du da sitzt (etwa bei 1:56), käme sofort ein "Sitz gerade, Junge !" ! ;)

    Dann kommt das Sax automatisch höher (würde mit dem Tip korrespondieren, den Gurt kürzer zu machen), und dann sollte es IMVHO auch leichter fallen, es vor dem Körper zu halten.

    Vielleicht probierst Du einfach mal folgendes aus :
    1. Stell Dich vor einen Stuhl hin und nimm Deine normale "Spielhaltung" ein.
    2. Dann geh' einfach in dieser Haltung runter, bis Du auf dem Stuhl zu sitzen kommst.
    3. Hat sich was verändert ?
    4. Wenn nein : Kannst Du so spielen ?
    5. Wenn ja : Was stört ? Was hat sich verändert ?
     
    coolie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden