Tenorsax im Sitzen

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von coolie, 14.März.2018.

  1. coolie

    coolie Strebt nach Höherem

    Aubra Graves ist ein Unikat! Spielt unnachahmlich!

    @ Alle:

    Ich finde es erstaunlich, welche Resonanz dieses vermeintlich simple Thema ausgelöst hat. Der Teufel steckt doch immer in den kleinen Details. Ich habe die Beiträge mit großem Interesse gelesen.
    Bei der heutigen Generalprobe für das morgige Projekt habe ich - wie ich meine - recht locker gesessen und einen guten Ansatz gehabt.
     
  2. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Man kann durchaus im Sitzen das Tenorsax seitlich halten und dabei gerade sitzen. Die Gelenke am S-Bogen und Mundstück bieten genug Möglichkeiten, das Mundstück optimal zu positionieren. Von Skringers Video unterstütze ich den Rat, zu Hause vor dem Spiegel zu üben. Die Schultern sollen auf gleicher Höhe sein. Aktive Sitzhaltung an der Vorderkante des Stuhls, also kein Lümmeln à la Lester Young.

    Ich persönlich finde längeres Tenorsax-Spielen im Stehen viel zu anstrengend, wegen des Gewichts.

    Tatsache ist jedenfalls, dass man in Big Band / Orchester im Sitzen spielen können muss, und das sollte man eben auch üben.
     
    MrWoohoo und Longtone gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    mir ist "Lümmeln" lieber ... aber schaut mal hier ... der Mann ist (leider war!!!!!) 96 ... spielt zwar Alt ... hat das Mundstück irgendwie im Mund (keine Zähne mehr ????) ... und spielt gar nicht schlecht im Sitzen (ich finde sogar sehr gut ... aber das ist ja auch Geschmacksache) ... ich habe wochenlang mit Schmerzen im Bein sitzend Tenor gespielt ... irgendwann geht alles ... obwohl ich früher nie im sitzen gespielt habe ...:)

     
    Longtone gefällt das.
  4. mgsax

    mgsax Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe das Alt wie auch das Tenor im Sitzen zwischen den Beinen gehalten.
    Ein Balancer hat dabei geholfen das Sax so einzustellen, dass ich ohne über den rechten Daumen
    das Mundstück in der richtigen Position hatte. Langes Spielen war damit kein Problem, da hat
    eher der Ansatz schlapp gemacht ...
     
  5. gargamel141

    gargamel141 Ist fast schon zuhause hier

    Interessantes Thema ! Witzigerweise ist es bei mir eher umgekehrt: mir fällt es leichter im Sitzen zu spielen als im Stehen.

    Ich habe nun auf Grund dieses Threads mal versucht das Saxophon gerade vor mir gehalten zu spielen….das funktioniert bei mir definitiv nicht! Ich habe das Gefühl ich muss das Sax permanent in die richtige Position drücken, verkrampfe dabei mit den Fingern, finde keine angenehme Sitzhaltung und die Sicht auf die Noten ist eingeschränkt. Ich bin ziemlich schnell wieder dazu übergegangen in meine gewohnte und für mich bequeme Position an der Seite zu wechseln.:)
    So muss wohl jeder durch Ausprobieren herausfinden welche Halteposition für einen selbst die optimale ist.

    Dabei hat der Haltegurt für mich einen erheblichen Anteil an einer entspannten/bequemen Haltung.
    Den einfachen Nackengurt zu Anfang hatte ich ziemlich schnell gegen einen Schultergurt (BG Strap Ladies) ausgetauscht, wobei dieser im Gegensatz zum Herrengurt den Nachteil hatte, dass die Position des Einhängehakens nicht variabel und dadurch bei längerem Spielen irgendwann auch nicht mehr so bequem ist. Inzwischen habe ich den Saxholder und bin sehr zufrieden damit, weil er nicht auf das Genick drückt und die Einhänge-Öse an der Nylonkordel frei beweglich ist, sodass mein Sax bequem in variabler Position an der Seite hängen kann.

    @coolie
    Ich habe gelesen dass Du unterschiedliche Gurte benutzt:

    „zu Hause spiele ich immer mit dem FreeNeck, auf der Bühne mit Nackengurt“

    Geht der Freeneck nicht im Sitzen? Denn dann wäre es schon eine Überlegung wert nach einem Gurt zu schauen der auch im Sitzen bequem für Dich ist. Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit bei Saxophonkollegen mal noch andere Gurte auszuprobieren? ( Stammtische oder Workshops sind dafür auch eine gute Gelegenheit :))

    LG
    Alice
     
  6. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Jau, der Saxgurt ist ein dankbares Thema. Angefangen habe ich, wie wohl fast alle, mit einem 0815-Nackengurt. Eigentlich nicht zu fest und unbequem, drückte er irgendwann doch unangenehm am Hals. Eine Weile tat dann ein BG-Hundegeschirrchen seine guten Dienste. Irgendwann störte das Strippengefuddel und glücklicherweise bot Anja grade ihre tolle Gurte an.
    Aber nein, das ist jetzt keine Werbung für ihre Gurte. Wollte nur sage, dass ich wieder beim Nackengurt gelandet bin.
    In der Nachschau scheint es kein Problem des Saxgewichtes oder des Gurtes gewesen zu sein, vielmehr war wohl meine eigene Haltung und Verspannung die Ursache des Gurtproblems.
    Immer locker bleiben quax
     
    kokisax gefällt das.
  7. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    @b_nic, cool, mein Nachbar aus unserem Ort mal live zu erleben. Wusste garnicht, dass er auch in dieser Gruppe spielt
     
  8. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    was für ein Instrument spielt er ????
     
  9. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Moin!

    Mein Big band Leader meinte, ich sollte zum Bari-Solo aufstehen. Typisch Trompeter, haben keine Ahnung, dass ich mir fürs Sitzen den Schultergurt anders einstellen muss als fürs Stehen. Und nein, es gibt keinen Kompromiss, wenn man entspannt spielen will. Und es wurde schon erwähnt, aber ich will auch noch mal: Der linke Daumen hält kein Gewicht beim Tenor. Beim Bari auch nicht, ich habe schon mal sechs Wochen ohne Daumenhalter gespielt.

    BRW: Ich hasse Stühle mit Metallgestell. Noch mehr mit einem Verhakmechnismus, der ist nämlcih meistens an der rechten Seite. ich freue mich immer über Holzstühle.

    Grüäße
    Roland
     
    Saxnette gefällt das.
  10. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Ein paar weitere Aspekte zum Spielen im Sitzen:

    - Hält man das Instrument seitlich, kann man es in Spielpausen bequem auf den Knien ablegen und so entlasten und entspannen.

    - Wie wird mikrophoniert? Seitlich geht sowohl mit Clipmikro als auch mit Stativ gut.

    - Aufstehen beim Solo: man möchte dabei nicht das Notenpult umwerfen. Bei seitlicher Haltung auch kein Problem.
     
  11. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich bin der Tenorist ganz links und krieg immer Kopfweh. Was mache ich falsch?

     
  12. Woliko

    Woliko Ist fast schon zuhause hier

    Du hast Dein Ohropax vergessen.
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  13. RomBl

    RomBl Guest

  14. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    @ Ton -:nurse:Also eindeutig früher ins Bettchen gehen, und die sweet drinks leicht reduzieren, dann wir das Kopfweh weniger :duck:
     
  15. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber vielleicht kann das ja noch nicht : Wenn du im Stehen das Sax gerade vor die hängen hast, würde ich das auch im sitzen tun.
    Ich setze mich sehr weit vorne auf die Kante und stelle mein Sax auf einen kleinen Hocker bzw Kiste + Gummi Auflage.Der muss natürlich die richtige Höhe haben, damit du gerade sitzen kannst.Den Gurt lasse ich trotzdem um.
     
  16. edosaxt

    edosaxt Strebt nach Höherem

    Für mich ist es wichtig meine Sitzposition, immer mal wieder, zu verändern.
    Mal ganz vorne auf dem Stuhl, dann mal hinten angelehnt.
    Der Gurt muss genau eingestellt sein und die Hauptlast tragen, damit ich möglichst viel Bewegungsfreiheit habe.
     
    ppue gefällt das.
  17. quax

    quax Gehört zum Inventar

    Ist doch glasklar. Der Mann war neu bei Ellington. In seinen Noten stand an wichtigen Stellen "duck". Und während er noch überlegte, wie er das soundtechnisch umsetzt, hat ihn die Posaune von hinten erwischt.
     
  18. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    Ich halte das T-Sax auf der rechten Seite und drehe den S-Bogen weiter nach links als im Stehen. Zum anderen sitze ich auf einem Hocker, wie ihn auch Schlagzeuger verwenden. Auf die Idee kam ich durch meine Tochter, deren Schlagzeug und Hocker bei uns lange im Wohnzimmer standen.
     
    kokisax gefällt das.
  19. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Wenn ich mein Tenor direkt vor mir halte empfinde ich die Handposition als sehr ungünstig.
    Gerade die Rechte Hand wird nach meinem Gefühl zu sehr ungünstig abgewinkelt.
    Rechts neben dem Körper empfinde ich es als viel entspannter.
    Ausserdem verwende ich eine weiche flexible Sitzunterlage, die ich rechts seitlich über den Stuhl hängen lasse, damit ich beim Spielen mit meinem Tenor Korpus nicht an das Stuhlgestänge neben der Sitzfläche komme und mir eine Dalle einhandle (ist leider schon passiert).

    kokisax
     
    Gast 12243 gefällt das.
  20. Florentin

    Florentin Strebt nach Höherem

    Genau. So ein Saxophon ist nämlich nicht symmetrisch. Die rechte Hand muss viel weiter runter greifen als die linke. Je größer das Saxophon, desto mehr.

    Deshalb bietet es sich an, das Instrument etwas nach rechts hochzuholen.
     
    kokisax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden