Tenorsaxophon Dörfler& Jorka

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Rudolf Naumann, 23.August.2016.

  1. Rudolf Naumann

    Rudolf Naumann Schaut öfter mal vorbei

    Hallo liebe Saxophonfreunde,
    ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt, ich habe bei Ebay ein Tenorsaxophon von
    Dörfler& Jorka World Master zum Verkauf eingestellt, einige Interessenten bezweifeln meine Angaben.
    Viele wollen auch die Seriennummer haben,
    leider kann ich auf dem Saxophon keine Seriennummer finden.
    Ich habe das Instrument auch hier bei Kleinanzeigen im Forum mit dem selben Text und Bildern eingestellt.
    Auf dem Schallbecher steht nur World Master.
    Wurden von Dörfler& Jorka auch Saxophone ohne Seriennummern gebaut?
    In der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt, bedanke ich mich schon jetzt .

    LG und noch einen schönen Tag

    Rudi
     
  2. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Rudi

    vergleiche mal mit den Bildern dieser Seite:
    http://bassic-sax.info/version5/vintage-saxes/european-made-saxes/dorfler-jorka/
    Etwas nach unten scrollen, dann kommst Du zu einer Auflistung welchen Namen D&J u.a. auf ihre Becher graviert haben.

    Einige Dinge fallen mir bei Deinem auf, die sich von den dort gezeigten (und auch von meinem (ein Boucet) unterscheiden):

    1. der Tisch linker kleiner Finger ist anders gestaltet > kantiger; erinnert ich so eher an Weltklang oder Kohlert
    upload_2016-8-23_15-14-22.png

    2. der Klappenschutz H und B ist leicht anders > etwas gebogener in der Mitte
    upload_2016-8-23_15-13-36.png

    3. der Kleiderschutz Rückseite > ist bei Deinem keiner da
    upload_2016-8-23_15-15-17.png

    4. die Verbindung Korpus - Becher > bei Deinem ein Ring, ansonsten ein Steg.
    upload_2016-8-23_15-11-56.png

    Ansonsten, S-Bogen-Korpus-Verbindung scheint gleich/ähnlich zu sein, genau wie der Oktavdrücker.

    Ob D&J auch ohne SN gebaut haben kannich nicht sagen. Meines hat eine.

    Übrigens, zu "World Master" hat die Seite auch was zu bieten:
    http://bassic-sax.info/4images/categories.php?cat_id=1448
    Sieht aus wie Deines; allerdings wird das Geheimnis nicht gelüftet.
    Von daher kann es schon sein das Deines kein D&J ist.
     

    Anhänge:

  3. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen,

    Dörfler & Jörka ? Hm., ..nein, eher nicht!

    Ich habe da einen gewissen Verdacht und bin mir schon ziemlich sicher......würde abschließend gerne noch ein paar mehr
    Detailfotos sehen, z.B. vom S-Bogen (ohne das Mundstück) und den Drückern der Eb -Klappe und C-Klappe.

    Danke und besten Gruss,

    Ulf Wachsmuth
     
  4. Rudolf Naumann

    Rudolf Naumann Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Ulf,
    ich werde gleich ein paar Fotos machen und ins Forum einstellen, es ist für mich sehr Wichtig zu wissen, ob das Horn von Dörfler und Jorka ist.
    Sollte sich herausstellen ,dass es nicht von Dörfler ist muss ich das Horn schnellstens bei Ebay entfernen.

    LG Rudi
     
  5. Rudolf Naumann

    Rudolf Naumann Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Ulf,
    ich habe nochmal Bilder vom Saxophon gemacht.
     

    Anhänge:

  6. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Ich persöhnlich würde es nur als Dörfler und Jörka einsetzen wenn das auf dem Sax auch draufsteht. Steht das nicht drauf setz doch vor den Namen einfach ein eventuell,dann kann dir keiner ans bein pissen,weil dann hat alles seine richtigkeit
     
  7. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Rudi,

    danke, hilft schon etwas weiter. Hätte nur gerne nochmal ein Foto von den
    Drückern der Eb -Klappe und C-Klappe (siehe Beispielfoto).

    Danke und Gruss,
    Ulf Wachsmuth


    Klappe Detail.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.August.2016
  8. Rudolf Naumann

    Rudolf Naumann Schaut öfter mal vorbei

    Danke für die schnelle Antwort,hier noch mal ein paar andere Bilder.

    20160824_171520[1].jpg 20160824_171637[1].jpg 20160824_171646[1].jpg
     

    Anhänge:

  9. Rudolf Naumann

    Rudolf Naumann Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Huuup,
    das Problem ist das es mir als Dörfler& Jorka verkauft wurde ,und ich es jetzt auch so wieder weiterverkaufen wollt.


    LG Rudi
     
  10. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Rudi,

    aus Unkenntnis passieren manchmal solche Dinge. Trotzdem es sicher kein Dörler ist, muß es deshalb
    nicht automatisch von schlechter Qualität schlecht sein.

    Bitte auf jeden Fall noch das von mir gewünschte Vergleichsfoto ( Eb- und C-Drücker) - siehe mein Beispiel-
    foto - einstellen.

    Danke!
    Gruss,
    Ulf
     
    Dreas gefällt das.
  11. Rudolf Naumann

    Rudolf Naumann Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Ulf,
    ich möchte mich schon einmal bei Dir recht herzlich für deine Hilfe bedanken.
    Hier nun die Bilder von Eb und C-Drücker.


    LG Rudi
     

    Anhänge:

  12. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Hallo an alle,

    ich habe Rudi dieses Sax verkauft, das ich selbst lange Zeit vorher als D&J gekauft hatte.
    Meine Recherchen liefen anhand von Fotos usw. darauf hinaus, das es ein D&J ist.
    Ich denke, das es in jedem Fall ein hervorragendes Sax ist - wäre aber bestätigt, wenn es sich doch als D&J herausstellt.

    Zitat von mir:http://bassic-sax.info/version5/vintage-saxes/european-made-saxes/dorfler-jorka/
    dieser Link enthält die ausführlichsten Hinweise; dort sind auch ca. 30 Namen, die Dörfler & Jorka graviert haben, aufgezählt. Hinweise, dass es noch mehr gibt, sind vorhanden. Es sollen sogar auf Bestellung Einzelstücke graviert worden sein. Hierfür spricht Einiges, zumal es auch keine Seriennummer gibt.
    Die Herkunft ist anhand vieler Fotos eindeutig.
    Die Fa. bestand nur von 1950 - 1968.

    Zitat Rudi:
    Das Horn spielt so gut mit einem Otto Link 7* das es viel zu schade ist es mit auf die Bühne zu nehmen.
    Der Sound begeistert mich.
    Ich werde Das Sax heute Abend meinen Freunden vorstellen, da ich ganz stolz auf das Instrument bin.
    Verkäuflich ist aber alles bei einem guten Preis.

    Ich bin gespannt, ob und wie viele etwas zur Aufklärung beitragen können.

    Badener
     
  13. Rudolf Naumann

    Rudolf Naumann Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Norbert,
    ich habe nie behauptet, dass das Horn schlecht ist, habe Dir keinen Vorwurf gemacht. Ich habe einigen Interessenten aus Ebay geantwortet, dass ich das Horn von einem
    sehr seriösen Forumsmitglied bekommen habe.
    Nach wie vor bin ich immer noch von dem Sax begeistert,du kennst den Grund warum ich das Instrument wieder abgeben will.
    Es wurde teilweise mit deinen Worten in Ebay und im Saxforum unter Dörfler & Jorka eingestellt.
    Wenn nun Kaufinteressenten herkommen und bezweifen meine Angaben bei Ebay, dann muß ich mich schützen.

    LG Rudi
     
  14. Rudolf Naumann

    Rudolf Naumann Schaut öfter mal vorbei

    Hallo an Alle,
    hier nur mal ein Auszug von einer Frage in Ebay




    Hallo,
    Danke sehr für Ihre Antwort. Meine Frage meinte aber eigentlich, was für Anhaltspunkte Sie haben, dass das Instrument wirklich von Dörfler & Jörka kommt.
    Aus meiner Sicht ist das kein Saxophon von Dörfler&Jörka! Viele Konstruktionselemente decken sich nicht mit D&J's Standard!
    Das World Master könnte genauso ein Kohlert sein - Baujahr nach 1950... Aber auch hier decken sich nicht alle Konstruktionselemente.

    Und: Seriennummern wurden von D&J auf jeden Fall vergeben - angefangen in den 7000ern bis hin zu den 18000ern.

    Vielleicht wissen Sie ja mehr und können etwas Licht ins Dunkel bringen...

    So geht die Fragen bis heute weiter, mit Unterstellungen hin, die mich des Betrugs bezichtigen.


    LG Rudi
     
  15. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Rudi, doof ist, daß es keine Seriennummer gibt, Das gibt es ja nur bei Nonames, Prototypen oder spezielle Kundenanfertigungen.

    So wie es aussieht bringt ja @allsaxo weiteres Licht ins dunkle.

    @Badener dürfte doch die Historie lückenlos belegt haben, so wie ich ihn verstanden habe.

    Hilft das nicht weiter?

    CzG

    Dreas
     
  16. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Hallo ,

    stimme Rudi voll zu, dass das Horn gut ist haben wir beide nie bezweifelt.
    Aus einem höchstrichterlichen Urteil in einem Prozess, den Keilwerth gegen Dörfler Jahre lang geführt hatte, ging hervor,dass D&J nicht die Imitation von Keilwerth unterlassen musste. Die Beweisaufnahme enthielt lustigerweise auch die Feststellung, dass die Marke als solche kein Hinweis auf die Qualität sei. Gutachter meinten sogar, D&J sei besser...

    Weiter gespannt auf die Detektive
    Badener
     
  17. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Interessant!

    Meine Vermutung anhand der Details geht in Richtung Hammerschmidt.
    Vielleicht eine Sonderanfertigung oder tatsächlich ein Prototyp, who knows?

    Kohlert?
    Nein zu wenig Übereinstimmungen, nur die Klappenschützer sind ähnlich
    den Regent-Modellen, was nichts bedeutet.

    Hammerschmidt war bezüglich der Detailausbildung wohl sehr "kreativ" wie z.B.
    auch der Oktavdrücker mit der Daumenstütze zeigt.

    Die Mechanik scheint vernickelt, was für mich nicht so sehr für eine Sonderanfertigung spräche.
    Ebensowenig die nicht einstellbaren Klappenanschläge .

    Dann vielleicht doch eher ein Prototyp für eine neue Hammerschmidt / Klingsor- Variante

    Wenn´s sich denn schön spielten lässt, ist doch alles gut!

    Für so eine Rarität eigentlich viel zu preiswert ....

    Selbst hier in der äusserst interessanten Sonderausstellung in Markneukirchen
    hab ich´s nicht entdeckt : IMG_20160724_112957.jpg

    Mal abwarten, was die echten Experten dazu sagen....

    Gruß, tomaso
     
    Dreas und Sandsax gefällt das.
  18. Rudolf Naumann

    Rudolf Naumann Schaut öfter mal vorbei

    Hallo Norbert,
    ich wollte deinen Namen nicht mit ins Spiel bringen,und möchte hier im Forum wo sich meiner Meinung nach nur nette Meschen gegenseitig helfen
    mich selbst vergewissern, was ich da für ein Sax habe.Wenn ich das Horn bei Ebay verkaufen will müssen meine Angaben stimmen,sonst bekomme ich Ärger.
    Ich hoffe, das dass verständlich ist.

    LG Rudi
     
  19. tomaso

    tomaso Strebt nach Höherem

    Ein wenig Off-Topic:

    Wer nach 4 bis 5 Stunden im Musikinstrumenten-Museum eine kleine Verschnaufpause braucht,
    geht ins Cafe´ Mönnig und geniesst herrlichste Backwaren der Region
    und lauscht den wenigen Autos, die langsam vorbeirollen.....

    einfach herrlich!

    IMG_20160723_211159.jpg IMG_20160723_211227.jpg IMG_20160724_144236.jpg
     

    Anhänge:

  20. allsaxo

    allsaxo Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo zusammen,

    will mich - unabhängig von irgendwelchen Meinungsverschiedenheiten hier - nur zum möglichen Hersteller äussern

    Was haben wir an Fakten? Moderneres Saxophon um ca. 1955-1965

    Welche Gravur trägt das fragliche Saxophon? "World Master" Ist in diesem Namen evtl. ein Hinweis auf den Verleger / Hersteller enthalten?

    Sontiges ? Einige auffällige bauliche Details, die auf mehrere Hersteller hindeuten. Einige bauliche Details, die auf einen ganz bestimmten Hersteller hindeuten

    Kurz mal zurück in der Geschichte.....der Name "World" wurde von der Firma F.X.Hüller in Graslitz für einige ihrer Saxophone-Modelle verwendet. Die Fa. Karl Hammerschmidt, Watzkenreuth verkaufte vor 1945 Saxophone, die unverkennbar von der Fa. F.X.Hüller hergestellt wurden. Wie sicher allseits bekannt sein dürfte, begann die Fa. Karl Hammerschmidt nach dem Krieg in Burgau neu. Die späteren Saxophone von Hammerschmidt, Burgau weisen in vielen Detalis sehr große Ähnlichkeit zu den F.X.Hüller-Saxophonen von vor 1945 auf. Ich vermute, dass Hammerschmidt, Burgau diese Saxophone als Vorlage für ihre eigenen Saxophone benutzt hat. Die Firma F.X.Hüller wurde später von Ernst Modl, in Diespeck an der Aisch weitergeführt, hatte wohl aber keine eigene Saxophonproduktion mehr. Und genau hier vermute ich die Verbindung......."World Master" ...der Name deutet auf FX.Hüller,die Details passen aber zu Hammerschmidt-Saxophonen.

    Ich tippe daher hier auf ein Saxophon aus dem Programm der Fa. F.X.Hüller, Diespeck ,....hergestellt von der Fa. Hammerschmidt in Burgau, einem ehemaligen Kunden von F.X.Hüller.

    Kompliment also an tomaso, denn wesentliche bauliche Details sprechen für Hammerschmidt Werde morgen dazu noch ein paar Detailfotos / Vergleichsfotos einstellen.

    Beste Grüsse,
    Ulf

    PS: Danke für die schönen Markneukirchen-Fotos.... und natürlich den Besuch der Saxophonausstellung!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden