Tenorsaxophon MAC SAX8

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gysi, 12.April.2017.

  1. Gysi

    Gysi Schaut nur mal vorbei

    Guten Abend zusammen,

    ich suche ein sehr gut intonierendes Tenorsaxophon. Da ich kein Markenjäger bin, habe ich diese interessante Alternative im Internet gefunden. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wie dieses Saxophon intoniert. Weiss von Euch wie die Qualität von diesem Horn ist und wo man es allenfalls dann hier in Europa kaufen kann. Ich bedanke mich bei Euch mit liebem Gruss aus der Schweiz
     
  2. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Hallo Gysi,

    hast Du ach einen Link oder sollen wir suchen?
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

  4. Gysi

    Gysi Schaut nur mal vorbei

    Ja genau Dreas...leider komm ich nicht drauf wie es von der Qualität zu sein scheint.

    Mit liebem Gruss Daniel
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Warum machst Du Dir es so schwer? Bei dem Preis dürfte es ein ordentliches Sax sein, vermutlich in Taiwan gefertigt, welches vermutlich auch gut intoniert.
    Hier kaum bekannt, also wird es, wenn überhaupt, nur wenig Erfahrungsberichte geben..

    ICH würde so ein Experiment nicht eingehen, auch weil Du, solltest Du es mal verkaufen wollen, kaum noch Geld dafür bekommen wirst.

    Du suchst ein solides, gut intonierendes Horn in dieser Preisklasse? Da gibt es viele Alternativen, die z.T. auch noch günstiger sind, aber einen guten Ruf haben.

    Expression, Yamaha, Yanagisawa, gebrauchte Selmer Mark VII/SA80.....ach auch P.Mauriat, Cannonball....

    Was soll denn an dem MAC Sax besser sein? GAR nichts.....wird möglicherweise in einem Werk gefertigt, welches auch Cannonball, Mauriat, etc. beliefert.

    CzG

    Dreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.April.2017
    GelöschtesMitglied5775 gefällt das.
  6. Gysi

    Gysi Schaut nur mal vorbei

    Ich spiele schon seit längerem ein älteres Yamaha 62 Tenor...dieses intoniert pefekt, doch leider ist es ohne jeglichen Charme und Ausstrahlung. Klanglich ist es unter ferner liefen, nett dass man auch noch mitspielt aber halt einfach flach. Cannonball habe ich angespielt, doch diese sind in der Intonation in einem gemischten Orchester eher schwierig. Yanagisawa sind in der Schweiz eher teuer genau wie auch Selmer.
     
  7. Gysi

    Gysi Schaut nur mal vorbei

    Lieber Claus, besten Dank für die Hilfe...den Link habe ich in der Zwischenzeit gefunden. Ja ich glaube, dass ich wie Dreas schrieb, ein Risiko nicht unbedingt eingehen will.
     
  8. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem


    Hallo Gysi,
    aus welcher Ecke der Schweiz kommst Du?
    Die Schweiz ist aber auch nicht so gross, das man sich nicht mit günstigeren Instrumenten "vom nahen EU Grenzland" eindecken könnte.....

    kokisax
     
  9. Gysi

    Gysi Schaut nur mal vorbei

    kokisax bin aus dem Kanton ZH, nähe Flughafen Zürich...aber da müsst ich schon was Interessantes zu finden kriegen. Dabei muss ich noch mein Alto Sax Selmer Serie III loswerden. Da ich in meinem Orchester, aufgrund einer Umstrukturierung, vom Alt Sax aufs Tenor wechseln musste oder durfte...
     
  10. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier



    Naja, am sax scheint es nicht zu liegen
     
    Ginos, Paco_de_Lucia, last und 2 anderen gefällt das.
  11. Gysi

    Gysi Schaut nur mal vorbei

    Tja, da muss ich vermutlich ein etwas anderes C 62 haben...auch der Lack schaut anders aus bei mir.
     
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich will Dir jetzt nicht zu Nahe treten...es gibt sicher auch mal sch....62iger....aber der subtile Hinweis von @Guido1980 ist nicht von der Hand zu weisen.

    Der gute Sound entsteht vor und nicht hinter dem Mundstück!

    CzG

    Dreas
     
    OnkelSax gefällt das.
  13. Gysi

    Gysi Schaut nur mal vorbei

    ist kein Problem...das ist mir sehr bewusst...vermutlich habe ich wahrscheinlich ein etwas angestaubtes Yamaha ergattert. Als Alto Saxophonist habe ich gute Erfahrungen mit dem Keilwerth und dem Yamaha Z Serie gemacht. Auch mein Selmer Super Action II intoniert sehr gut und klingt auch nach was. Somit ist es vermutlich auch das Instrument...denn die beiden Saxophontypen sind nicht sooooo derart weit von einander weg.
     
  14. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    @Gysi
    Was spielst du denn für ein Mundstück auf dem Tenor?
    Vielleicht macht es Sinn, mal ein paar andere auszuprobieren.
    Ein Yamaha 62 würde ich nicht einfach mal so weggeben.

    Lg
    Mike
     
    kittene und Dreas gefällt das.
  15. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Naja,
    da hört man jemand, der gut Saxophon spielen kann.
    Ob das Horn "gut" klingt kann man da bei bestem Willen nicht beurteilen, noch dazu wo es mit Pickup (das auch noch direkt in den Trichter zeigt, was man laut jeder Bedienungsanleitung vermeiden sollte) abgenommen wird.
    So würde man vielleicht in einer Rockband spielen (so klingt es auch).
    Im Übrigen gebe ich natürlich den Vorpostern recht.
    Ein 62 gegen irgendein Taiwanhorn - das ich nicht probieren kann - auszutauschen, halte ich für keine besonders gute Idee.

    Cheers
     
    kittene, Ginos und Dreas gefällt das.
  16. Gerrit

    Gerrit Guest

    Ich würde, bevor Du Geld für ein anderes Saxophon ausgibst, das Yamaha 62 einmal von einem versierten Instrumentenbauer durchsehen lassen, ob es gut eingestellt ist... in der Schweiz gibt's ja einige renommierte Werkstätten. Dann würde ich ggf. eine Revision des Instrumentes in's Auge fassen: über eine andere Einstellung (Klappenaufgang usw.) des Horns, ggf. auch andere Polster, kann man einiges erreichen. Den Charakter des Horns kannst Du entscheidend über einen anderen S-Bogen verändern: Yamaha selbst bietet gegenwärtig drei verschiedene S-Bögen an, die jeweiligen Modelle auch aus Sterling Silver. Ich selbst blase auf meinem Yamaha Alto, ein 82 Z WOF, den V1-Bogen aus Sterling Silver, diese Kombination klingt ganz hervorragend... dann gibt's andere Alternativen: z.B. die S-Bögen von Inderbinen, Schucht, Gloger... man kann auch versuchen, z.B. einen Selmer-S-Bogen auf das Yamaha zu setzen. Einer meiner Schüler bläst ein aktuelles Selmer Super Action 80 Serie II Tenor und setzte den Yamaha V1-S-Bogen meines Tenors auf sein Selmer: das passte! Das Horn erhielt eine ganz andere Klangfarbe... schlussendlich auch noch einmal über das Mundstück nachdenken... wenn Du einen modernen, aber sehr farbigen Ton suchst, dann empfehle ich Dir zwei bezahlbare Mundstücke: Francoise Louise SP Signature oder die neuen Mundstücke von Nadir Ibrahimoglu aus Carbon (www.pms-music.de).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.April.2017
  17. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    sieht doch super aus und hat jetzt "rolled tone holes"... kaufen......


    ....... The MAC 8 is now offered with rolled tone holes, Roo Pads with Copper resonators and a custom gig case: The MAC 8 RTH EX......


     
  18. Gelöschtes Mitglied 11184

    Gelöschtes Mitglied 11184 Guest

    schau Dir mal ein p. mauriat P.Mauriat PMXT 66 URL an..... ich sag nur rolled tone holes....
     
  19. kittene

    kittene Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Daniel
    Geh doch in Zürich in ein gut sortiertes Fachgeschäft, nimm dein 62er und ein Blatt mit, welches dir angenehm ist und spiele mal so 10-15 verschiedene Mundstücke. Würde mich wundern, wenn die alle farblos tönen... Vielleicht kommt ja noch ein Kumpel vom Orchester mit, der kann dann auf die andere Seite der Kanne sitzen und seine Eindrücke mit einfließen lassen. Scheint mir die günstigste Lösung zu sein und ich denke du kommst so am schnellsten zum Ziel :)

    E schöne Tag! Roland
     
    tomaso, ehopper1 und visir gefällt das.
  20. visir

    visir Gehört zum Inventar

    ich erinnere an @Rick s Signatur...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden