Tenorsaxophon: Welche Musiker welche Stücke sollte man hören/kennen?

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von JuergenG, 9.Mai.2007.

  1. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Mir gefällt der Sound des frühen Rollins am besten. Später wechselte er das Mundstück (von Link zu Berg Larsen oder ähnlichen) und sein Soundkonzept. Das war nicht mehr so mein Fall. An Coltranes Sound schieden sich schon immer die Geister. Mir gefällt er, oft so melancholisch.
     
  2. kryz

    kryz Ist fast schon zuhause hier

    Grad beim Musikhören isses mir gekommen...

    Tina Brooks fehlt :)
     
  3. wolfgang

    wolfgang Ist fast schon zuhause hier

    Hi,
    bei Coltrane trifft das nicht wirklich ;-)
    Aber Matthias schöne Liste zeigt auch, daß es DEN Ternorsound nicht gibt - das macht das Instrument ja so wunderbar. Natürlich ist die Liste prinzipiell unendlich zu verlängern; mir fällt noch Urs Leimgruber ein, der sich sehr stark auf das Erforschen der klanglichen Möglichkeiten konzentriert hat. Unglaublich, was da aus dem Horn kommt.
    Gruß
    Wolfgang

    Edit: Ach ja, zwei mir ganz wichtige Tenoristen fallen mir noch ein, die zugleich klanglich extrem unterschiedlich sind: Jmmy Giuffre und Charles Gayle.
     
  4. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Ich habe die Saxophonistenliste verewigt. Wer meint, es müsse da unbedingt noch einer rein, dann bitte in die Liste einfügen.
     
  5. d32wind

    d32wind Schaut nur mal vorbei

    Muss es nicht heissen "Ich stand einen Meter vor diesem ex-tenorierten Energie-Bündel an Musik. Ein unglaubliches Erlebnis." ???
     
  6. Saxman

    Saxman Schaut öfter mal vorbei

    Für mich ist Dexter Gordonabsolut top. Coltrane und Brecker sind auch spitze.
     
  7. Dexter

    Dexter Ist fast schon zuhause hier

    Wenn man Jazz mit dem Tenor-Saxophon spielen möchte, sollte man möglichst keinen Jazz und vor allem keine anderen Tenor-Saxophonisten hören.

    Ich rate zu viel Musik (Klassik, Pop, Rock, Volksmusik, Schlager, Chanson, Musik aller Länder).
    Streng verboten sind wie gesagt Jazz und überhaupt jegliche Saxophon-Musik. Weiter ist viel lesen angesagt und vor allem - das wichtigste überhaupt - viel mit lebendigen Menschen zusammenspielen und die ganzen Spiel-dran-vorbei links liegen lassen.

    Das hat für meinen optimistischen Begriff zwei Dinge zur Folge. Der eigene Ton wird ein solcher und aus Jazz könnte wieder eine ganz lebendige Musik werden.

    Beste Grüße aus MH
    Klaus
     
  8. Rick

    Rick Experte

    Hallo Klaus,

    ein sehr eigenwilliger Ratschlag, aber ich verstehe, worauf Du hinauswillst - weg von dem vielen Nachspielen und Stil-Kopieren hin zu origineller Kunst.

    Das ist aber meiner Ansicht nach eher eine Persönlichkeitsfrage des jeweiligen Spielers als davon abhängig, was man wie oft anhört... :roll:

    Denn um einen eigenen Sound zu entwickeln, der diese Bezeichnung verdient und nicht einfach "irgendwie ins Sax geblökt" ist, sollte man auch wissen, wie so ein Instrument überhaupt klingen kann, welche Facetten es bietet.
    Und zu swingen lernt man hierzulande am ehesten durch entsprechende Aufnahmen, nicht durch das Spiel mit zickigen Begleitmusikern auf mittelmäßigen Jam-Sessions. :-(

    Daher würde ich sogar im Gegenteil behaupten, dass heute viele Menschen - leider gerade auch junge Nachwuchs-Jazzer - zu WENIG guten Jazz hören.

    Was der Schlagzeuger Sunny Murray mal in den 60ern über Free Jazz sagte, finde ich allgemein sehr zutreffend auf jede Form moderner Kunst:
    "Man kann einem Typen auf der Straße ein Instrument in die Hand drücken und er wird etwas irgendwie Eigenständiges darauf hervorbringen - doch das ist nicht zwangsläufig gute Musik." :-D


    Beste Grüße nach MH,
    Rick
     
  9. HolgerFfm

    HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

    Ach, wie schön, diese alte Diskussion aus der Gruft zu holen ;-).

    Habe mal Tina Brooks, Steve Grossman und Barney Wilen in der Liste ergänzt.

    Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger
     
  10. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    finde die liste sehr gut und bin dadurch schon auf einige sehr interessante künstler gestoßen, die mir vorher unbekannt waren...
    wäre es denn ein großer aufwand, bzw. überhaupt möglich, die liste alphabetisch zu ordnen? würd dem ganzen den letzten feinschliff verleihen! :-D
    lg phi
     
  11. matThiaS

    matThiaS Admin Emeritus

    Die Liste ist doch alphabetisch nach Nachnamen sortiert. Noch nicht aufgefallen? ;-)
     
  12. the_ashbird

    the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

    oh...sorry...hab ich nicht gesehen...zu doof dafür :-D
     
  13. kristin

    kristin Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen,
    habe noch Thomas l'Etienne hinzugefügt.
    Finde die Liste sehr gut und um einiges besser als diese hier: Saxophonisten-Liste auf wikipedia.org. Vielleicht sollte man diese ersetzen - was meint ihr?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden