Testbericht für ein Grafitone von Rico Royal

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Amadeus, 16.Januar.2009.

  1. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallöle,

    ich kann mich den negativen Meinungen über das Rico-Mundstück in keiner Weise anschließen.

    Ich spiel ein B7 auf dem Sopran. Nach meiner Erfahrung muss man bei anderen Herstellern ein vielfaches ausgeben, um ein qualitativ vergleichbares Mundstück zu kriegen. Als ich das Sopran neu hatte, habe ich etliche Mundstücke probiert und mich letztlich für das Rico entschieden.

    Wie gesagt: Auf dem Sopran.

    Auf dem Tenor habe ich noch nie ein Rico probiert, da ich die für mich optimalen Mundstücke schon lange hatte, bevor ich vom Rico erfahren habe.....

    Was mich stutzig macht: Die Saxophonisten, die offensichtlich schon seit vielen Jahren spielen, beurteilen das Rico tendenziell gut. Negative Kritik kommt eher aus der Ecke der "Frischlinge".

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  2. derjoejoel

    derjoejoel Ist fast schon zuhause hier

    Ich hab ein B5 fürs Tenor, und ich kann das noch nicht wirklich beurteilen, weil ich momentan noch mit der grösseren Öffnung kämpfe…
     
  3. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Die Graftonite Mundstücke sind von einem legendären Artisan nämlich Arnold Brilhart entwickelt worden, der neben Otto Link der Mundstück Guru seiner Zeit war. Die Graftonite und Metallite Mundstücke sind nach wie vor sehr populär.
    Ich besitze ua ein Graftonite B5 und finde es sehr gut. Das einzige Problem ist das etwas schwierige Anblasen in der tiefen Lage. Aber sonst nach wie vor wirklich nicht schlecht.

    Hiermal ein kleines Beispiel gespielt mit dem B5 auf einem Selmer SA 80 II Tenor.
     
  4. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Ich spiele manchmal ein graftonite A5, auch live, normalerweise ein offeneres MPC.
    Das ist dann ganz entspannend.
    Daß die Tiefen leichter kommen könnten, stimmt, ansonsten find ich es sehr akzeptabel.
    Und bietet mir für fast umsonst diese Möglichkeit.
    Die B5 und C5 sind mir zu direkt.
     
  5. Perla

    Perla Ist fast schon zuhause hier

    @ Bernd:
    Was will uns "Frischlingen" das jetzt sagen... :-?

    Der grelle Klang war (zumindest auf meinem Alt) mehr als grauslich, so dass sich sogar mein Lehrer erschrocken hat, als die ersten Töne kreischten.
    Er meinte übrigens, das ich nicht 'die Schuldige' sei. :-D

    Da lobe ich mir mein smoothes SML-Vintage-MPC und mittlerweile auch mein ESM, das mir zu Beginn auch etwas zu laut und zu hart war, aber nicht verglichen werden kann mit diesem üblen Rico B5.

    Vielleicht gibt es ja auch unter den Mundstücken ein und derselben Marke und Größe Unterschiede, wie es sie auch bei den Saxen gibt.

    lg Hörnchen
     
  6. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Ganz einfach: Ich habe Stress damit, wenn jemand schreibt:
    "Das Teil ist für die Tonne". Also eine absolute Beurteilung abgibt und sich so zum Richter über Gut und Böse aufschwingt.

    Eine Meinung wie z.B.: "Ich finde das Teil nicht gut" oder: "Ich habe es ausprobiert, komme damit aber überhaupt nicht zurecht, weil....." fände ich da einfach hilfreicher.

    In meiner Schublade liegen u.a. noch 2 Lebayle-Studio-Mundstücke. Richtig teure Teile. Viele Profis spielen diese Mundstücke und sind begeistert. Ich persönlich komme damit überhaupt nicht zurecht, weil ich "meinen" Sound damit nicht erzielen kann. Sind diese Mundstücke deswegen für die Tonne.......? Nein. Es sind nur nicht die für mich geeigneten Mundstücke.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  7. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    @Bloozer: Danke für das Soundbeispiel.

    @Hörnchen: Wenn das "kreischende Töne" sind, dann hab ich was an den Ohren.... ;-)

    Vielleicht liegt´s doch eher am Spieler als am Mundstück?
    Vielleicht liegt´s am Saxophon? Was für ein Saxophon spielst Du?

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  8. rbur

    rbur Moderator

    Das hängt von der Marke ab. Wenn es sich um handgearbeitete Mundstücke handelt, ist das sicher richtig.
    Wenn die Mundstücke aus der Spritzmaschine kommen und nicht mehr nachbearbeitet werden, eher nicht.
     
  9. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Lieber Bernd,

    erstens bin ich kein Frischling,

    zweitens habe ich meine persönliche Meinung geschrieben, bei der ich auch bleibe, und

    drittens ist mir vollkommen egal womit du Streß hast.

    Ganz nebenbei: "Richter über gut und böse"??????!!!!!!
    Sag mal, ist mit deiner Wahrnehmung noch alles in Ordnung?

    Hans
     
  10. rbur

    rbur Moderator

    Hat er das mit mehreren Spielern ausprobiert und bei allen hat es gekreischt?
     
  11. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Eben. Deine persönliche Meinung. Deswegen warst Du ja gar nicht gemeint. Warum Du Dich trotzdem angesprochen fühlst, wird wohl Dein Geheimnis bleiben.... ;-)

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  12. derjoejoel

    derjoejoel Ist fast schon zuhause hier

    Bei mir hats auch gekreischt wie nochwas am Anfang (B3) und geklungen wie ein Esel, der gebrandmarkt wird. Ich denke aber eher, weil ich bis jetzt nur auf nem 4c gespielt habe und mit der Öffnung noch nicht klar kam. Nach etwa einer Stude hatte ich es relativ gebändigt und bin sogar zum B5 gewechselt.

    Aber das Mundstück hatte ich eher zum Übergang zum Profiteil vorgesehen, um mich an die grössere Öffnung zu gewöhnen.
    Hier in Montréal gibts ein grosses Saxophonatélier, so eine riese Auswahl an Mundstücken hab ich noch nie gesehen. Ich glaub da tob ich mich in Januar mal aus :)
     
  13. Perla

    Perla Ist fast schon zuhause hier

    @ Bernd:
    Falls du meinen Beitrag korrekt gelesen hast, dürfte dir der Teil:"zumindest auf meinem Alt" eigentlich nicht entgangen sein... ;-)

    Besonders hilfreich war diese deine Bemerkung über die "Frischlinge" aber auch nicht gerade.
    Eine kurze Erläuterung, wie du sie von anderen erwartest, wäre vielleicht ebenfalls angebracht gewesen.

    @ RBur:
    Er meinte, das Mundstück und mein Sax harmonieren nicht zusammen - warum auch immer. Ich habe aber nicht weiter nachgehakt, denn dafür ist mir meine halbe Stunde Unterrichtszeit zu schade.

    Im Übrigen finde ich es schon auffällig, dass besonders "Frischlinge" mit diesem MPC nicht klarkommen sollen (wie man es hier bemerkte), mit anderen vergleichbaren Mundstücken aber schon.
    Lässt das dann nicht doch Rückschlüsse auf die Qualität des besagten Mundstückes zu ? :roll:

    lg Hörnchen
     
  14. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo hörnchen,

    meine meinung, nein.

    bei mir habe ich festgestellt, daß dieses mundstück, a 7, um einen schönen ton zu erzielen, eine, schon etwas ausgeprägte muskulatur benötigt. es will liebevoll umspannt werden, dann klingt es auch.

    bei einem te z. b. ist das nicht so der fall, es verzeiht eher schwächen.

    @ bernd,

    meiner bescheidenen meinung nach würde es vielleicht sinn machen, eine person direkt anzusprechen; hilft unter umständen streß zu vermeiden.

    gruß
    hanjo
     
  15. rbur

    rbur Moderator

    @hörnchen
    Und aus dieser einen Erfahrung ohne irgendwas anderes auszuprobieren, ziehst du den pauschalen Schluss "das B5 ist Schrott"???
    Bevor ich sowas sage, muss ich mehr wissen.
    Vielleicht ist dein Sax ja auch Schrott, weil es nicht mit allen Mundstücken harmoniert?
    Du hattest EIN Mundstück, EIN Blatt, EIN Sax und EINEN Spieler. Und wenn das nicht harmoniert, dann liegt es am Mundstück ...


    In deinem ersten Beitrag (#60) steht das aber noch nicht.

    Und so kann ich jetzt lediglich schlussfolgern, dass wenn ich jemals auf deinem Sax spiele, ich kein B5 nehmen soll (und nicht dein Blatt und nicht dich als Spieler).
     
  16. saxhans

    saxhans Ist fast schon zuhause hier

    Jede noch so rechthaberische und spitzfindige Wortklauberei ändert nichts an der Tatsache, daß dieses Billig-MPC im Vergleich zu anderen Mundstücken Schrott ist.

    Ich habe zwei ausprobiert, auf verschiedenen Hörnern und mit verschiedenen Blättchen.

    Aber jeder darf sich kaufen was er möchte, ist mir im Prinzip auch egal.

    Nur gegen Oberlehrer und selbsternannte Zensoren bin ich allergisch.

    Hans
     
  17. rbur

    rbur Moderator

    Wenn einem ausführlichen Test mehr glaube als einem einmaligen Anspielen, dann bin ich ein Oberlehrer und Zensor?

    Na gut, dann bin ich das eben.
     
  18. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo hans,

    widerspruch,

    ist dir nicht egal, sonst würdest du dich nicht so ereifern.

    so nebenbei, dein altes bild war meiner meinung nach aussagekräftiger, charaktervoller, persönlicher, es zeigt dich.

    gruß
    hanjo
     
  19. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Danke für den Beitrag.

    Okay: Halten wir uns an die Daten und Fakten.

    Ein typisches Anfängermundstück ist z.B. das Yamaha 4C.
    Dieses Mundstück (für Altsaxophon) hat eine Bahnöffnung von 1,70 mm.

    Das Rico B5 (für Altsaxophon) hat eine Bahnöffnung von 2,03 mm.

    Da liegen für einen Anfänger Welten dazwischen.
    Sinnvoller wäre sicher, erst mal ein Rico B3 (Bahnöffnung 1,78 mm) oder Rico B4 auszuprobieren.

    Vom Yamaha 4C (oder von einem vergleichbaren Anfängermundstück) gleich auf eine so deutlich größere Bahnöffnung zu wechseln, ist etwa so, als wenn ich von einem Golf mit Automatikgetriebe auf einen Golf GTi mit Schaltgetriebe umsteige und diesen mangels Übung 3 mal abwürge. Deshalb ist der GTi sicher kein Schrott, sondern der Bediener hat keine entsprechende Übung bzw. Erfahrung.

    Ich habe nie gesagt, dass das Rico ein Spitzenmundstück wäre. Aber bei Wahl der passenden Kammer und Bahnöffnung schnitt es bei meinen Versuchen gegenüber manchen wesentlich teureren Mundstücken mit jeweils vergleichbaren Bahnöffnungen sehr gut ab.

    Für diesen "Spottpreis" kenne ich nichts besseres. Und ich kenne viele Mundstücke.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  20. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo Hans,
    Du hast mich überzeugt.
    Ich frage mich jetzt nur, was Bloozer (der spielt normalerweise auch ein anderes Mundstück) und viele andere Saxophonisten falsch machen, dass sie mit diesem Schrott trotzdem einen guten Sound erzielen.

    Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden