Theorie trifft Praxis....WS mit Saxhornet in Wegberg...wer hat Interesse?

Dieses Thema im Forum "Workshops / Meetings / Konzerte" wurde erstellt von Dreas, 31.Januar.2018.

  1. annette2412

    annette2412 Moderatorin

    Das kann ich bestätigen!!!
    Da ich im Sommer 2016 wegen einer Zahngeschichte pausieren musste, habe ich die Zeit genutzt und hatte einen privaten Sommer-Theorie-WS mit Florian. :cool:
    Vorher war es für mich "ein ganz großer dunkler Bahnhof". :eek:
    Wenn aber jemand die Theorie und Harmonielehre so gut und verständlich erkärt wie Florian, bleibt einem gar nichts anderes ürbig, als es danach zu verstehen.

    Liebe Grüße
    Annette
     
    Dreas und saxhornet gefällt das.
  2. saxhornet

    saxhornet Experte

    Beides ist richtig. Nur kann das eine eine gute Merkhilfe sein während bei der anderen Ableitung Anfänger wenig verstehen und es ihnen erstmal nicht hilft. Wenn man ein paar Merkhilfen und simple Zusammenhänge erstmal verstanden hat kann man sich auch an komplexere Ableitungen wagen.
     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Es wäre nett wenn der thread hier nicht gekapert oder sabotiert wird. Es soll hier um ein Workshop Angebot gehen für Leute die sich bis jetzt damit noch nicht so intensiv auseinander gesetzt haben oder sich davor fürchten. Wäre schade wenn Leute verschreckt werden durch posts, die anfänger überfordern, den Fehler hab ich ja auch schon gemacht. Wenn jemand eher komplexere harmoniethemen behandelt wissen will, ist das eher in einem anderen Workshop möglich ( wenn sich genug Teilnehmer finden). Danke.
     
    Dreas und annette2412 gefällt das.
  4. pth

    pth Ist fast schon zuhause hier

    Quintenzirkel!
     
  5. ppue

    ppue Experte

    Hm, sehe ich nicht so. Es geht nämlich um die Quintverwandtschaft der Tonika nach unten und nach oben. Einzig die ist wichtig. Dass die vierte Stufe unter der 5. Stufe steht, ist da eher unwichtig und erklärt gar nichts.
     
  6. macpom

    macpom Ist fast schon zuhause hier

    Falsch!!! Es geht um Musik. Und hier um einen Workshop!

    Andreas
     
    Fbuckert, saxhornet und Dreas gefällt das.
  7. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich will mich weder in diese Diskussion einmischen noch für eine Sichtweise Partei ergreifen. Aber hier in der Rubrik "Workshops" geht es um die Organisation von Veranstaltungen, nicht um eine vertiefte Diskussion von Musiktheorie. Wäre schön, wenn wir es dabei belassen könnten.
     
  8. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Danke Claus und Florian....

    Ich würde gerne diesen Thread zum Thema „Theorie WS“ fortführen.

    Demnächst gibt es eine Auswahltabelle mit vier Alternativterminen (zwei im Frühjahr, zwei im Herbst), wie ich bereits weiter oben schrieb.

    Sobald wir einen Termin haben und ich den eigentlichen „Event Thread“ aufmachen kann, könnt ihr hier duskutieren was ihr wollt....

    CzG

    Dreas
     
  9. Fbuckert

    Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

    Ich wollte mal gaaaanz vorsichtig nachfragen, was hieraus geworden ist?
     
    47tmb gefällt das.
  10. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ist in Planung. Termine stehen noch nicht.
     
    Dreas gefällt das.
  11. 47tmb

    47tmb Gehört zum Inventar

    welches Jahr? :)

    Also auch wenn das hier im feb 2018 angleiert war (der Mai 2018 --> #10 schon durch ist) melde ich auch mal noch Intertesse an

    Cheerio
    tmb
     
  12. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Sobald ich mit @saxhornet Terminalternativen abgestimmt habe geht es hier weiter.

    CzG

    Dreas
     
  13. TobiS

    TobiS Ist fast schon zuhause hier

    Interesse!
     
  14. saxophönixx

    saxophönixx Ist fast schon zuhause hier

    @Dreas

    Auch ich habe Interesse, natürlich abhängig vom Termin.

    Ich trage mich schon mal virtuell in die Teilnehmerliste ein.

    Liebe Grüße,

    Saxophönixx
     
    Dreas gefällt das.
  15. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    @Dreas
    Ich hätte in Abhängigkeit vom Termin auch Interesse.

    Grüße,
    Gerhard
     
  16. saxhornet

    saxhornet Experte

    Gibt es den inhaltlich noch Wünsche, die ich berücksichtigen soll?
     
  17. TobiS

    TobiS Ist fast schon zuhause hier

    Schwer zu sagen.
    Es geht also um Hatmonielehre und Improvisation.

    Wenn ich irgendwelche Erkenntnisse mitnähme, die mit das Improvisieren erleichtern oder erläutern, wären meine Erwartungen erfüllt. :)
     
  18. saxhornet

    saxhornet Experte

    Mir geht es um einen Einstieg in die Harmonielehre und das funktioniert am besten erstmal mit Funktionsharmonik. Das lässt sich gut verstehen und anwenden. Aber es kann auch nicht alles abdecken. Ziel wäre: Dur- und Mollharmonik, Zwischendominanten, Tritonussubstitute, Verminderte Akkorde und Modal interchange, so meine Idee, allerdings ist das schon viel an Information. Und natürlich soll es darum gehen wie es das Improvisieren beeinflusst, ob nun die Improvisation interessanter zu gestalten oder auch mal zu vereinfachen.
     
  19. Claus

    Claus Mod Emeritus

    Ich fand den Titel schön gewählt: "Theorie trifft Praxis".

    Deshalb würde ich mir erhoffen, dass die Theorie von möglichst vielen praktischen Beispielen begleitet wird, weil mir das beim Einprägen enorm hilft.
     
    47tmb und Dreas gefällt das.
  20. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich würde halt gerne über die üblichen Verdächtigen an Akkordverbindungen reden wollen und sie dann anhand von Songs durchgehen und was es für mich als Spieler bedeutet für meine Improvisation.
     
    Claus und saxodet gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden