Thomann Instrumente

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Hans01, 14.März.2013.

  1. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    +1
     
  2. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Genau.

    Mh, ich denke, das eine konstruktive Metaebene schon mal ganz hilfreich sein kann. -

    Ich habe mich also anscheinend etwas provozierend ausgedrückt. Das bedaure ich. Ich hatte mich bemüht, möglichst umgänglich zu bleiben, meistens gehts dann schief bei mir.
    (Im Übrigen hoffe ich, das die Kritik auf mich gemünzt ist, nicht auf Chris, sonst fände ich es allerdings erschreckend. Er hat einfach nur eine Meinung geäussert und begründet.) -

    Nun hat mich die Frage wirklich interessiert, und ich war neugierig auf Florians Antwort.
    Vielleicht kommt ja noch was, vielleicht hat er auch keine Lust dazu, da wird er schon für ihn angemessen reagieren. Er ist ja offensichtlich ein souveräner Schreiber.

    Ansonsten gehts mir ähnlich wie Mugger, es gibt Bereiche, wo ich durch Florian etwas gelernt habe und andere, bei denen ich anderer Meinung bin.
    Forenalltag eben.

    also liebe Leute,
    heiter weiter?

    Würde mich freuen :)
    Cheers!
    Werner



    http://mobile-band-walking-act.de/unplugged.htm
     
  3. Rick

    Rick Experte

    Florian und andere engagieren sich hier wirklich großartig. Und selbst wenn man nicht derselben Meinung ist, kann man durch den offenen Diskurs zu interessanten Einsichten, Hintergrundwissen und womöglich zufriedenstellenden Kompromissen gelangen.

    Niemand, auch kein Experte, Workshop- oder gar Hochschuldozent hat "die Weisheit mit Löffeln gefressen", jeder Erkenntnisgewinn erfolgt durch das alte Prinzip "Hypothese - Antithese - Synthese".

    Mit den Unterstellungen über die Motivation von Mitforisten hatte ich allerdings schon immer Probleme.
    Und selbst wenn jemand Mitarbeiter einer Sax-Firma ist/war, Saxe, Mundstücke oder was immer verkauft bzw. bearbeitet oder auch nur unentgeltlich für eine befreundete Marke etwas Werbung macht, entwertet das doch nicht automatisch seine Ansichten - außer wenn er sein entsprechendes Engagement VERSCHWEIGT, und das tut ja nun glücklicherweise praktisch niemand, soweit ich das übersehe.

    Warum soll denn bitteschön ein Lehrer vom Unterricht abraten?
    Soll ein Sax-Doc etwa generell das Selberreparieren propagieren?
    Soll ein Mundstück-Refacer empfehlen, billige Mundstücke von der Stange zu kaufen?
    Soll ein Vintage-Sax-Händler neue China-Kannen anpreisen?

    Wenn er das macht, finde ich es fair, aber ich würde es von keinem erwarten und ich sehe erst recht nichts Verwerfliches darin, wenn ein Berliner Sax-Lehrer einem süddeutschen Anfänger empfiehlt, VOR ORT Unterricht zu suchen.


    Gut Sax,
    Rick
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Ich finde es schwer nach dem was gerade so abgeht hier zu schreiben, will das aber auch nicht unkommentiert lassen.

    Vorweg möchte ich mich bei allen für Ihre freundlichen Worte bedanken.

    Motivation:
    Ich findes es etwas befremdlich, daß man nach seiner Motivation gefragt wird warum man hier postet , andere versucht zu unterstützen, warum man Wissen austauscht und sich Wissen aneignet. Das hat für mich persönlich einen sehr unangenehmen Beigeschmack (auch wenn ich Werner eindeutig keine bösen Absichten unterstelle). Besonders wenn im Vorfeld schon einem etwas unterstellt wurde.

    Ich versuche hier anderen zu helfen, weil ich es gerne mache, weil ich es für sinnvoll halte sich gegenseitig zu unterstützen und weil ich Wissen habe, das Anderen vielleicht nützlich sein kann aber nicht unbedingt für jeden immer hilfreich sein muss, nicht jeder Lehrer passt zu jedem Schüler. Ich tausche mich mit anderen aus, weil ich dadurch neue Einblicke und Ansichten bekomme und auch so zu neuen Erkenntnissen kommen kann, die mir und auch dann wieder anderen, z.B. meinen Schülern zu gute kommen.

    Mit persönlich ist ein Gemeinschaft wichtig, ein Miteinander, offen, konstruktiv, nett, höflich und respektvoll. Sicherlich kann es immer mal sein, daß etwas anders rüberkommt als man möchte und dann kann man das klären und zur Not sich entschuldigen, wie ich es bei Rick gemacht habe. Der richtige Umgang miteinander entscheidet darüber wie gut eine Gemeinschaft ist und das gezielte attackieren und unterstellen gehört für mich weder zum guten Stil noch zu einer Form der konstruktiven Kritik.
    Ich erwarte auch nicht, daß Jemand meine Meinungen teilt und habe schon eine Menge dadurch von einigen Leuten hier lernen können oder bin dadurch zum Nachdenken angeregt worden eben weil sie eine andere Meinung hatten. Allerdings ist es immer ein Frage wie man sich austauscht und wie dies passiert. Ich persönlich glaube nicht, daß ich alle Wahrheiten parat habe oder die Lösung zu allen Problemen weiss oder mich nie irre, gerade deswegen finde ich den Austausch so wichtig. Alle können davon immer profitieren und auch ich habe davon profitiert und meine Meinung auch schon mal geändert oder Dinge neu betrachtet. Mal lerne ich was dazu, mal kann Jemand anderes von meinem Wissen profitieren. Ich finde auch konstruktive Kritik super, denn sie hilft etwas zu verbessern, leider finde ich es nicht immer konstruktiv was kommt und manchmal ist es auch gezielt destruktiv.

    Ich habe keinen Laden, verkaufe nichts, nehme kein Geld für Ratschläge oder Support via PN oder E-Mail, bin kein Endorser (obwohl ich schon die Möglichkeiten hatte) und mache keine Werbung für meine Bands.

    Ich versuche zu helfen und will Wissen austauschen, weil es mir Spaß macht und weil ich in der Lage bin manchmal Hilfestellung zu geben, auch wenn diese nicht zu Jedem passt und nicht der Meinung eines Jeden entsprechen wird. Nur manche Reaktionen von Leuten verstehe ich einfach nicht.

    LG Saxhornet
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Hallo Florian,

    vielen Dank für Dein Statement, das ich komplett unterschreiben könnte (bis auf die Endorser-Sache). ;-)

    Ich finde es ebenfalls bedauerlich, wenn man sich heute für sein ehrenamtliches Engagement rechtfertigen muss.

    Eigentlich gar nicht so schwer zu verstehen:
    Neid, Missgunst, Gehässigkeit, Bosheit - uralte menschliche Schwächen... :roll:

    Interessanterweise habe ich von manchen, die hier gegen mich gehetzt und Stimmung gemacht haben, noch nicht mal per PM eine Antwort auf die Frage nach dem Warum bekommen.
    Daraus schließe ich, dass es den betreffenden Personen einfach Spaß macht, Mitforisten zu ärgern und zur Jagd freizugeben.

    Traurig, aber auch so etwas scheint zu einem Internet-Forum zu gehören.
    Schön, dass es trotzdem eher die Ausnahme als die Regel ist.

    Lass Dich nicht kleinkriegen, lieber Florian, es gibt viele, die Dich, Deine Beiträge und Deinen unermüdlichen Einsatz sehr zu schätzen wissen! :)


    Beste Grüße nach Berlin,
    Rick
     
  6. claptrane

    claptrane Strebt nach Höherem

    Dem kann ich mich voll und ganz anschließen.

    Ich fand überigens werners und chrisdos fragen und aussagen nicht unfreundlich formuliert ,höchstens ein ganz klein wenig provokant für einige egos ;-).

    das florian sehr oft die wichtigkeit eines lehrers betont ist mir auch schon aufgefallen (könnte an meinem ego liegen), aber jeder macht nun mal seine erfahrungen und die damit verbundenen festgesteckten meinungen.
     
  7. flar

    flar Guest

    Moin, moin
    Die Wichtigkeit eines Lehrers betonen Dreas, Meineseltenheit und einge andere auch regelmäßig! Genauso regelmäßig wird betont wie unsinnig es ist nach Noten zu spielen. Das sind Meinungen und die gehören vertreten. Wenn jemand viel schreibt ist die Wahrscheinlichkeit groß das er seine Meinung evtl. öfters Kund tut als andere und diese auffällt. Was soll daran falsch sein?

    Viele Grüße Flar
     
  8. GelöschtesMitglied5775

    GelöschtesMitglied5775 Guest

    Moin,
    von einer Kaufberatung zu Holzblasinstrumenten eines großen Musikversandhändlers zu einem Diskurs über die Sinnhaftigkeit von Lehrern (nur eines der off-topics) - toll und zielführend für den Fragesteller.
    Beste Grüße
    GM
    :topic:
     
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @ GreenMile

    Was erwartest Du denn noch an Beiträgen zum Thema? Dazu ist doch alles gesagt worden...gut noch nicht von allen :)

    LG

    Dreas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden