Thomann TBS-150 oder Bari Pro?

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von Blasebalg, 5.Dezember.2015.

  1. bluemike

    bluemike Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    Ja, die gibt es. Da sind manche dabei (auch Alt und Tenöre), die verbiegen sich beim Hinschauen. Komischerweise aber nicht die Soprane.

    Die Bauart mit dem Gewinde für den Stachel wurde meines Wissens immer identisch gefertigt. Hab noch keines gesehen, dass von meinem abweicht. Werden möglicherweise auch nicht mehr nachgefertigt, sind latent eher Restbestände, könnte ich mir vorstellen.
     
    Dreas gefällt das.
  2. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Bei den Sopranen fallen dann nur reihenweise die Böckchen ab:( zumindest bei mir, das Sopran war Bj. 1975. Mein Weltklang Bari (Bj. 1964) war dagegen sehr solide, wenn auch ergonomisch für mich ziemlich unbequem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.Dezember.2015
  3. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Mein WK-Bari ist von 1961 und passt ergonomisch relativ gut zu mir. Dabei habe ich früher länger Selmer-Bari gespielt.

    Daran sieht man, wie unterschiedlich wir Erfahrungen machen.

    WK-Tenöre fand ich vom Klang recht gut, aber vom Handling furchtbar.

    Mein WK-Sopran war Schrott.
     
  4. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Hallo nochmal.

    Was ist von einem "The Martin" Bari zu halten und was für ein Preis ist für so ein Instrument komplett überholt als realistisch anzusehen?
     
  5. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Intonationskritisch fand ich das, was ich mal anblies. Goiler Sound. War aus den 50ern, glaube ich.....
     
  6. ehopper1

    ehopper1 Strebt nach Höherem

    So um die 2.500 aufwärts muss man schon rechnen. Bluespeter hat eins im Angebot für 2780 Euro.

    Das mit der Intonation ist relativ. Wenn ein Martin richtig eingestellt wurde, z.B. von Toko, hat man viel Freude damit, weil es ordentlich brummt. Intonationskritische Töne gibt es beim Bariton ja sowieso (z.B. mittleres E und F, oder das obere A). Außerdem machen viele Baritonkollegen den Fehler, dass ihr Ansatzdruck zu stark ist. Der muss am Bariton viel lockerer sein als bei den anderen Saxophonen. Dann tut man sich auch mit der Intonation leichter.
    Ich bin mit meinem Martin Magna Bari mehr als glücklich.

    Gut Brumm
    Mike
     
    Nordstern gefällt das.
  7. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Ja, kann sein. Bin halt von Yana verdorben......
     
  8. Blasebalg

    Blasebalg Ist fast schon zuhause hier

    Das Martin ist wieder raus. Sollte aber eben auch ca. 4000,- Euro kosten....
     
  9. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Wenn es was Neues Günstiges sein soll könnte auch ein Jupiter in frage kommen. Die haben Modellwechsel und die alten Modelle werden günstig abverkauft.
    Ich hab immer noch kein Bari und spiele bei Bedarf ein Leih-Jupiter. Ist vielleicht nix Besonderes, aber bei dem, was das Instrument schon erleiden durfte und immer noch ordentlich funktioniert ist es ok...
    LG
    Thomas
     
  10. themax99

    themax99 Schaut öfter mal vorbei

    Nach dem was ich schon über die Thomänner gehört hab, wird das 150er in China, die BariPro in Taiwan gefertigt
    Sonst natürlich die üblichen Verdächtigen, wenn man Glück hat kann man für unter 3k ein gebrauchtes Yani oder Yamaha kriegen
    Da kann ich raten, regelmäßig die Kleinanzeigen zu checken (ich hab mein Yamaha 32 Bari für 2.5k quasi neu gekauft, man muss nur Glück haben und eventuell ein bisschen Fahrt in Kauf nehmen)

    Gruß, Maximilian

    Ich hoffe das Thema ist noch aktuell...;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden