Thumb Rest "Forza"

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Henri, 15.September.2012.

  1. Henri

    Henri Schaut öfter mal vorbei

    Hat jemand im Forum Erfahrung mit dem (sehr teuren) Daumenhalter Forza von Ton Kooiman?
    Mein Problem: Der serienmäßige Daumenhalter bei meinem Sopi Yamaha 475 ist für meine kleine Hand (Handschuhgröße 7)viel zu tief und bereitet mir nach 30 Minuten Spielen erhebliche Schmerzen durch die unnatürliche Haltung. Der Daumenhalter müßte für mich eigentlich auf der Höhe der Fis (F-Triller)klappe sein, um bequem spielen zu können. Würde obiger Haken eine Verbesserung bringen? Oder hat jemand andere (bessere und preisgünstigere) Vorschläge? Habe leider keinen Saxdoktor vor Ort, das hört in HH auf und ich lebe an der deutsch-dänischen Grenze.
    Vielen Dank im voraus, mit musikalischen Saxergrüßen
    Henri
    :)
     
  2. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem



    Exakt das gleiche Problem habe (hatte) ich bei meinem Conn Chu Berry Tenor.

    Eines Tages, als ich mal wieder ein halbes Stündchen darauf gespielt hatte (länger ging nicht, danach wurde es nervig) fiel der angelötete Daumenhaken mit einem leichten Knacks ab.....

    Als ich den Haken und die Lötstelle näher betrachtete sah ich dass hier offenbar schon ganze Generationen von verzweifelten Saxophonisten erfolglos mit allerlei Werkzeugen am Biegen waren um wenigstens eine einigermassen ordentliche Handhabbarkeit hinzubekommen. Mein erster Impuls war, das Ding wieder anzulöten. dann habe ich versucht das Teil ohne Daumenhaken zu spielen und siehe da..... nicht perfekt aber viieeel besser. Seither gehen Sax und Daumenhaken getrennte Wege.

    Ich kenne nun Dein Sopi nicht, aber vielleicht gehts auch bei Dir ganz ohne Daumenhaken und mit einer kleinen Korkplatte an der Stelle, an der der Daumen aufliegt.....

    Ganz nahe an der F# Trillerklappe...

    Ein Versuch kostet nix......



    SlowJoe



     
  3. Henri

    Henri Schaut öfter mal vorbei

    Hallo SlowJoe,
    ich bin schon fast an der Trillerklappe, da sich der Standarddaumenhalter nach oben verschieben läßt. Trotzdem reicht es nicht, aber ich werde Deinen Tipp probieren, vielen Dank.
    Henri
     
  4. saxhornet

    saxhornet Experte

    Geh mal zu einem fähigen Techniker. Der kann Dir sagen was möglich ist und was nicht. Manchmal lässt sich das einfach nicht ergonomisch so anpassen wie es sinnvoll wäre (geht mir beim Tenor so).
     
  5. Henri

    Henri Schaut öfter mal vorbei

    mal zu einem fähigen Techniker. Der kann Dir sagen was möglich ist und was nicht. Manchmal lässt sich das einfach nicht ergonomisch so anpassen wie es sinnvoll wäre (geht mir beim Tenor so).[/quote]

    Dass die Ergonomie nicht immer 100% hergestellt werden kann ist mir klar, aber zumindest soweit sollte sie gehen, dass man einigermaßen schmerzfrei/~arm spielen kann. Bei meinem Alto (Yamaha 62) ist es optimal. Der nächste fähige Techniker ist für mich 160 km entfernt, da fährt man nicht mal so schnell hin....
    Aber ich fürchte, mir bleibt nichts anderes übrig. Hätte ja sein können, dass man im Saxforum etwas in der Wundertüte gehabt hätte.. :)
    Henri
     
  6. saxhornet

    saxhornet Experte

    Wundertüten gibt es nicht, denn wir haben keine genormten Hände und Arme. Hast Du mal andere Soprane probiert, ob die für Dich ergonomisch besser sind, vielleicht mal ein gebogenes?
     
  7. Henri

    Henri Schaut öfter mal vorbei

    Ich habe gerade ein gebogenes Sopi in der Prüfung, geht etwas besser. Aber natürlich ist es auch ein finanzieller Aufwand, ein ordentlich gebogenes Sopi zu bekommen, da läuft wohl nichts unter Yani, oder? Zudem bin ich vom Sound, Ansprache und Intonation des Yamaha 475 gut zufrieden, sodass ich bisher eher an eine technische Lösung meines Problems gedacht habe.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden