Tief b flattert

Dieses Thema im Forum "Bariton Special" wurde erstellt von Peter1962, 9.Februar.2016.

  1. Peter1962

    Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

    Hallo ihr,

    mittlerweile komme ich mit meinem Bari TBS 150 mit Vandoren Optimum bl 3 und Forestone 4 Blatt
    zufriedenstellend zurecht.
    Nur das Tief b flattert. Hat jemand einen Tipp, was ich ausprobieren kann, um das abzustellen?

    Gruß von der regnerischen Ostsee Peter
     
  2. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Beckenbodentraining ...
    und solange den Ton spielen bis er passt ...
     
  3. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Schauen ob alle polster decken,auch die oberen
     
  4. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Das flattern kommt meistens durch eine kleine Undichtigkeit einer Klappe.

    Beste Grüße
    René
     
  5. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Wie ist es denn mit einem dünneren Blatt oder einem Mundstück mit kleinerer Öffnung? Flattert es da auch?
    LG Stefan
     
  6. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ich habe das am Tenor, nur beim tief C und nur mit einem Mundstück. Alle anderen Mundstücke sind Problemlos. Und mein Horn ist absolut dicht!!!!

    Daher die Fragen.
     
  7. Peter1962

    Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

    Da das Tief A super geht, ist wohl alles dicht?
    Es sei denn, es gibt irgend etwas, dass nur das b beeinflusst.

    Es ist auch bei 2,5er und 3ern Vandoren Java so. Ich habe nur dieses Mundstück und das, dass beim Kauf dabei
    war. Auch damit flattert nur das Tief b.

    Danke für eure Mühe Peter
     
  8. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Das kann man so nicht sagen, hast Du keine Gelegenheit das mal prüfen zu lassen? Einfach Lichtschlauch rein und nachschauen ist z.B. bei meinem Saxdoc immer drin und kostet nur was für das Kaffeeschweinchen.

    Ausserdem könnte der auch mal mit einem anderen Mundstück testen.

    LG Stefan
     
  9. tbeck

    tbeck Strebt nach Höherem

    Schau mal ob die Tief C# Klappe gegenügend Spannung hat oder ob die sich vielleicht leicht öffnet.
    Am Besten Tief Bb spielen und jemand drückt mal auf die C# Klappe.
     
    Bereckis und Sandsax gefällt das.
  10. Peter1962

    Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Der nächste SaxDR. ist weit weg. tbeck, das mit der C# Klappe werde ich probieren.
    Auch den Beckenboden werde ich im Auge behalten.

    Gruß Peter
     
  11. Schlumpii

    Schlumpii Kann einfach nicht wegbleiben

    Schmeiß mal 2 Korken in die Tülle.
    Keine Ahnung warum, aber bei mir war das flattern dann weg.

    LG
     
    dabo gefällt das.
  12. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    - positioniere testweise einmal das Mundstück weiter auf dem S-Bogen Kork (Intonation ist für den Test ersteinmal egal) Flattert der Ton dann nicht mehr, liegt keine Undichtigkeit mehr vor. Dann müsstest du mit einem lockereren Ansatz spielen üben.
    - Wie erwähnt alternatives Mundstück testen
    - flattert der Ton dann immer noch wird wahrscheinlich eine Undichtigkeit vorliegen. Thomas Beck Vorschlag der C# Klappe und zusätzlich D# Klappe checken.
    - generell wie schon erwähnt ausleuchten und Dichtigkeit prüfen, auch bei nicht so starkem Fingerdruck.
    - wird die G# Klappe ausreichend unten gehalten?

    Viel Erfolg bei der Suche
     
  13. Peter1962

    Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

    Heute ist das Rico Graftinite B7 angekommen. Das gepaart mit dem Forestone f3
    geht wunderbar und das tiefe B funktioniert. Es ist 15-20cent zu tief, aber hier wird dann das Beckenbodentraining
    helfen.

    Scheinbar hat der Saxgott das mit Absicht gemacht. Der Sound gefällt mir zusätzlich viel besser.
    Als gelernter Blechbläser hatte ich vor das Mundstück ein Jahr nicht zu wechseln. Das Jahr fängt halt
    heute an.

    Danke für eure Ratschläge Peter
     
  14. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Na dann Glückwunsch!

    Manchmal passt ein Mundstück einfach nicht zum Horn, offensichtlich selbst wenn es das beiliegende ist! Ich habe eine Selmer Jazz in silber, an sich toll, geiler Sound und und und .... mit meinem Horn geht das aber nicht. das tiefe C flattert, egal wer spielt. Sonst gehen alle Töne perfekt. Sowas scheint es einfach zugeben.

    LG
    Stefan
     
  15. Peter1962

    Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

    Ja, scheinbar ist das so. Ich hatte mir sogar extra ein Vandoren Optimum BL 3 gekauft.
    Nach allem was ich gelesen habe, habe ich gedacht, dass das für das erste Jaht taugen muss.

    Geirrt.

    LG Peter
     
  16. Unikat

    Unikat Nicht zu schüchtern zum Reden

    Spontan stimme ich mit tbeck überwein. Federspannung prüfen und Dichtheit der Klappe. Wenn du niemanden hast der/die zusätzlich auf die Klappen drückt, dann kannst auch zB einen Kork dazwischen klemmen. (Natürlich nur wenn baulich was zu klemmen möglich ist.)

    Das "Flattern" kann auftreten bei nebenliegenden Klappen, die von Haus aus geschlossen sind und durch zu wenig Federspannung dicht gehalten werden. Und da kann es vorkommen, dass diese nur durch bestimmte Töne, sprich Frequenzen in Eigenschwingung geraten. Wenn dann die Federspannung zu wenig ist ... flattern.
    Hatte ich vor kurzer Zeit bei meinem Sopran.
     
  17. Bereckis

    Bereckis Gehört zum Inventar

    Besteht das Problem überhaupt noch?
     
  18. Peter1962

    Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

    nein, siehe oben. LG Peter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden