Tiefe Töne funktionierten nie

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Armin1, 10.Oktober.2016.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja, richtig...hab's grad installiert, kann die Files immer noch nicht hören, werde immer auf andere Seiten weitergeleitet.

    Ist auch nicht so wichtig...dann eben nicht...

    "Soundcloud" u. ä. sowie Dropbox funzen ja....

    CzG

    Dreas
     
  2. Armin1

    Armin1 Kann einfach nicht wegbleiben

    Nein, das ist keine Fangfrage, das sind 2 unterschiedliche Saxophone. Ich habe lange nicht mehr mit meinem Buffet Crampon gespielt, gestern habe ich es mal wieder getestet, habe aber auch keinen grossen Unterschied zum Grassi gehört genau wie Du.

    Dreas, ich habe Google Chrome als Browser, dort kann ich den vor mir eingestellten Link einfach herunterladen und dann problemlos öffnen.

    Gruss
    armin
     
  3. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Bei mir lädt es auch nur irgendwelche Programme etc runter oder der link führt auf andere Seiten. :eek:

    Chrome auf Android Tablet.
     
  4. Bernd

    Bernd Gehört zum Inventar

    Hallo @Armin1 ,
    die Plattform, auf welcher die files zum download bereitstehen (sollen), macht mir Stress.
    Klicke ich auf play, wird eine Datei "yesterdasbuffetcrampon.exe" heruntergeladen.
    Diese soll ich dann installieren?

    Never ever installiere ich eine exe-Datei, wenn ich lediglich ein soundfile anhören möchte.

    Ich habe partout keine Lust, mir irgendeinen (möglicherweise mit malware verseuchten) Müll auf den PC zu holen.

    Es gibt doch so viele andere Möglichkeiten wie soundcloud, app.box uvm.

    Auch bei dem Versuch, die Dateien mit dem iPhone anzuhören, taten sich seltsame Dinge....
     
    Claus und Dreas gefällt das.
  5. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Kurze Einschulung:

    [​IMG]

    mit Ad-Blocker:
    [​IMG]
     
  6. Armin1

    Armin1 Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo Bernd,

    Danke für den Hinweis mit dem Soundcloud, habe gestern erst mal eine Weile recherchiert wie man ein Musikfile hochladen kann und bin dann auf die Seite gestossen. Erst wollte ich ein Zip-File hier hochladen, die Datenmenge war aber zu gross. Werde es heute Abend nochmal mit Soundcloud ausprobieren ansonsten müsste es auch mit der Anleitung von bebop99 funktionieren.

    Schönen Gruss
    Armin
     
  7. Peter1962

    Peter1962 Ist fast schon zuhause hier

    Vorsicht, ich habe auch versucht die Dateien anzuhören. Gerade hat die IT-Abteilung mein Laptop abgeholt,
    Da die Firewall höchste Alarmstufe ausgelöst hat. Mal schauen was der Virenscan bringt.

    LG Peter
     
  8. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Es heißt Bebob99...
    Ich möchte bestimmt keine Anleitung für das Bedienen von FileHosting Plattformen anbieten, deren Geschäftsmodell es ist, Besucher beim Download abzuzocken oder irgendwelche Trojaner, Toolbars, Spyware auf den Rechner zu installieren und für den Zweck ein paar GB "kostenlosen" Speicher bereitstellt. Deren "Kundschaft" sind eigentlich die Raubkopierer, die viele Gigabytes (verseuchte) Software oder Videos hochladen und dann bei jedem Download einen Bonus kassieren. Dass ich mit meinem Werbeblocker da nicht drauf reingefallen bin ist eher Zufall. Normalerweise greife ich solche Seiten auch nicht mit Schutzhandschuhen an. Aber zumindest hilft so ein Blocker, die schlimmsten ClickBaits fern zu halten. Wenn man GENAU weiß was man macht, geht das schon. Das ist ein wenig wie Pilze sammeln.

    Das WAV Format ist für das Internet auch ziemlich ungeeignet, weil eigentlich nur groß. Um den qualitativen Unterschied zu einer MP3 Datei mit 1/10 der Größe auszuspielen, muss die Aufnahme wirklich ersklassig sein. Audacity mit dem LAME Encoder (beides kostenlos) macht prima MP3 Dateien.

    DropBox (ich glaube 1GB kostenlos) ist die wesentlich angenehmere Variante Files zu sharen, für beide Seiten. Das ist auch immer noch der Platzhirsch. Wenn Du eine Einladungs Mail bekommst, dann kriegst Du noch einmal 500MB gratis dazu. Das gleiche gibt's bei Google (GoogleDrive), für alle die sowieso ein gmail Konto haben (wer hat keins?). Microsoft verschenkt Speicherplatz für ihre freemail Seite outlook.com und falls Du ein Office 365 Home Paket hast, sind für jeden Nutzer 1000GB (1TB) im Paket mit drin. Alles praktisch werbefrei aber garantiert ohne "Trojaner Werbung". Auf jeden fall VIEL angenehmer als RapisShare, MegaUpload und Konsorten.
    Das Verlinken der Dateien ist manchmal etwas unpraktischer, weil alle Varianten nicht das File sondern die Webseite mit dem Download verlinken, aber das macht Dein File Hoster ja auch so.

    Für das Teilen von Musik hat sich Soundcloud bewährt. Kost' auch nix, wenn man mit den Einschränkungen leben kann und die meisten können.
     
    quax, bluefrog und Dreas gefällt das.
  9. ppue

    ppue Experte

    @Armin1, das Grassi klingt klassischer, hat eine leichte Tendenz zu Oboe oder Fagott. Sehr rund, etwas mittig. Das Buffet Crampon ist oben herum offener, hat mehr Höhen.

    Dabei geht es nicht um besser oder schlechter, denn das ist Geschmackssache.

    Den Unterschied kann man deutlich hören, obwohl die Mikrofonstellung mir nicht optimal erscheint. Vielleicht ist es zu weit weg vom Instrument und somit hast du einen großen Raumanteil auf der Aufnahme.
     
  10. Armin1

    Armin1 Kann einfach nicht wegbleiben

    Danke ppue für die Rückmeldung, ein Experte hört anscheinend doch einen Unterschied. Da ich wie gesagt, selbst erst ein Jahr spiele und nicht über ein absolutes Gehör verfüge höre ich tatsächlich keinen grossen Unterschied zwischen den beiden. :) Das Mikrofon war ungefähr 1.5 m weg vom Sax, bei beiden Saxophonen hatte ich das identische Carbonblatt von Fibrereed verwendet. Ich kann noch mal etwas aufnehmen und mit Soundcloud einstellen, da ich nicht andere Rechner verseuchen möchte. Ich habe aber daheim auch ein Antivirenprogramm installiert, das hat nicht gemeckert beim runterladen, von meinem Firmenrechner geht es allerdings auch nicht, da sind aber viele Seiten gesperrt ohne das die versucht wären.

    Schönen Gruss
    Armin
     
  11. bebob99

    bebob99 Strebt nach Höherem

    Das habe ich auch. Einen Saxophon Test würde ich damit nicht machen wollen, dazu ist es viel zu "speziell". Da würde ich eher auf ein neutral klingendes Klassik Blatt zurück greifen. Anderenfalls testest Du zum Großteil nur das Blatt und eventuelle Unterschiede im Instrument gehen leicht unter.

    Aber ppue hört alles. ;-)
     
  12. Armin1

    Armin1 Kann einfach nicht wegbleiben

  13. Armin1

    Armin1 Kann einfach nicht wegbleiben

    Und hier noch mal etwas mit einem 2.5er chinesischem Noname Holzblättchen, vielleicht hört man da grössere Unterschiede. Beim Buffet Crampon geht mir eher die Luft aus. Meine Onlinelehrerin hat auch mit mir geschimpft das ich so einen billigen Mist verwende, die Blättchen kosten nämlich im 10er Pack ca 6 Euro. Da ich am Anfang aber nicht wusste welche Stärke die geeignete für mich ist habe ich mir gleich 10er Sortimente von 1.5 bis 2.5 gekauft.

    Gruss
    Armin


    https://dl.dropboxusercontent.com/u/22456812/GrassiHolzblättchen.wav
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/22456812/BuffetCramponHolzblättchen.wav
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.Oktober.2016
  14. Armin1

    Armin1 Kann einfach nicht wegbleiben

  15. hpesch

    hpesch Kann einfach nicht wegbleiben

    Was in diesem speziellen Fall helfen würde, kann ich nicht sagen. Ich war letzte Woche im Musikladen und habe ein neues Tenor ausprobiert. Ich hatte mein Mundstück und Blatt mit Blattschraube dabei und es war also nur das Horn anders. Bei den oberen Tönen kam ich besser zurecht als bei meinem eigenen Instrument, aber bei dem neuen konnte ich tiefes H und B überhaupt nicht zum Klingen bringen. Und weil das neue auch mit Rabatt doppelt so teuer gewesen wäre wie mein eigenes, habe ich natürlich nicht getauscht. Beides Yamaha-Modelle.
    Ich will damit nur sagen, dass auch das Instrument selbst Einfluss auf die Spielbarkeit hat. War für mich eine Überraschung. Ich würde also empfehlen, das Instrument testen zu lassen und wenn es technisch in Ordnung ist, auf ein anderes Fabrikat umsteigen. Yamaha YTS-280 wird oft als leicht spielbar bezeichnet.
     
  16. hpesch

    hpesch Kann einfach nicht wegbleiben

    Bei Katrin habe ich auch die Kurse besucht. Geskaipt haben wir nie. Ich war auch zwei mal bei einer Lehrerin, aber mir war die Anfahrt zu weit. Gerade arbeite ich Katrins Jazzkurs ab, ein gewaltiges Pensum. Natürlich muss man selbstkritisch sein und sich auf Video betrachten, um die gröbsten Fehler auszumerzen. Klavier und Bratsche übe ich auch im Selbststudium mittels Online-Kursen. Mir gefällt das, meine Frau dagegen braucht unbedingt einen Lehrer der sie an der Hand nimmt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden