Tiefes C# klingt wie C - irgendetwas kaputt?

Dieses Thema im Forum "Alto Special" wurde erstellt von saxme, 14.August.2011.

  1. saxme

    saxme Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo, ich habe seit kurzer Zeit immer wieder das Problem, dass mein tiefes Cis genau wie das C klingt. Die Klappe öffnet sich ganz normal, wenn ich drücke, aber der Ton verändert sich nicht. Woran kann das denn liegen?

    Liebe Grüße und schon mal danke für eure Hinweise,
    saxme
     
  2. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    Wenn tief C sauber anspricht und die C# - Klappe geöffnet wird MUSS der Ton höher werden. Geht füsikalisch nicht anders.

    Bist Du sicher, dass sich da nicht die Verklebung des Polsters gelöst hat, die Klappe zwar öffnet aber das Polster auf dem Tonlochrand festpappt?



    SlowJoe
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Zweite genauso unwahrscheinliche Möglichkeit: Bist du sicher, dass dein tiefes C nicht schon ein tiefes C# ist, bevor du die Klappe betätigst, weil sie evtl. garnicht schließt? Ist dein C wirklich ein C, funktionieren H und Bb?

    Herman
     
  4. saxme

    saxme Kann einfach nicht wegbleiben

    Guten Morgen,

    also das H und das B funktionieren ganz normal. Und ich hab es auch mit dem Stimmgerät überprüft. Das c ist wirklich das c. Es ist schon sehr komisch. Und die Polsterung ist auch am rechten Platz.

    Mmh, habt ihr noch andere Ideen?


     
  5. Gast

    Gast Guest

    Hast du auch wirklich geprüft, ob keine Klappe klebt?

    Ich hatte gestern das Problem mit dem Sopran.
    Es klebte eine Klappe!
    Beim Alt ist mir das häufiger passiert.
    War immer dasselbe.
    Kleben der Klappe.
    Wie sie heißt, weiss ich nicht.

    Gruß, Ww.
     
  6. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    ....hmpf....

    also wenn das tiefe C wirklich ein C ist....

    und beim drücken der C# - Taste wirklich das C# - Tonloch geöffnet wird....

    und das C dann trotzdem ein C bleibt und der Ton sich nicht ändert....



    ....ja dann weiss mein löcheriges Gehirn auch nicht weiter. Kann eigentlich nicht sein.


    :-? :-? :-? :-? :-?

    SlowJoe
     
  7. Gast

    Gast Guest

    lerne gerne dazu

    ..Zweite genauso unwahrscheinliche Möglichkeit: Bist du sicher, dass dein tiefes C nicht schon ein tiefes C# ist,...

    wie soll dass denn gehen?



    saxme:
    sprichst du von klingenden tönen oder den echten gegriffenen - verzweifelte frage von mir da dein problem nicht vorkommen kann.
     
  8. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Hi.

    "immer wieder" klingt danach, dass es mal passiert und mal nicht, also so, als ob die Cis-Klappe klebt oder sich eben nicht richtig öffnet. Woran machst du fest, dass sich die Klappe öffnet?:

    1. Du kannst den Drücker betätigen und
    2. Du kannst sehen, dass die tiefe Cis-Klappe sich öffnet

    Hast du geschaut und gefühlt, dass sich nichts im Korpus befindet, was da nicht hingehört (eine Socke, Noten oder etwas anderes ;-))?

    Gruss,
    Billy
     
  9. saxme

    saxme Kann einfach nicht wegbleiben

    Erstmal danke, dass ihr euch genauso den Kopf zerbrecht wie ich. Also ich spreche von den gegriffenen Tönen. Ich greife das Cis ganz wie aus dem Bilderbuch.

    Ich habe mal in das Saxo geschaut und die Klappe gedrückt. Sie öffnet defintiv, da sie auch der Lichtfall dann verändert hat. Naja und ich hör ja auch das schließen und öffnen der Klappe.

    Ja und es ist tatsächlich so, dass es an einem Tag funktioniert, wie gestern. Davor die zwei Tage konnte ich machen was ich wollte, ohne das es eine Tonveränderung gab.

    Ich frage am Mittwoch einfach nochmal meine Saxolehrerin. Ich danke euch aber ganz doll für eure Antworten.

    Falls ich etwas rausbekomme, werde ich es nochmal posten. Ist ja schon mysteriös :)

    Und tolle Idee, aber nein keine Socke, Noten o.ä. im Korpus :)
     
  10. Gast

    Gast Guest

    Völlig klar! Dann wars der Vollmond! :sensatio:
     
  11. Gast

    Gast Guest

    @Saxme

    KANN es sein, dass Du im Sitzen spielst...das Sax zwischen den Beinen hälst und damit bisweilen die Cis-Klappe blockierst ?
    Was anderes fällt mir dazu nicht ein.....
    ein C bei OFFENER Cis-Klappe ist in der tat unmöglich...

    fragliche Grüsse
    CBP
     
  12. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hallo saxme,

    die KollegInnen haben ja schon alles Technische geklärt....vielleicht vergisst Du "immer wieder" mal beim C# auch das tiefe C zu schließen :)

    Think square...

    Liebe Grüße

    Chris
     
  13. Gast

    Gast Guest

    @Chrisdos

    Dann erklänge aber ein tief D und kein C !

    ;-) ;-)

    CBP
     
  14. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    :oops: Guten Morgen Chris............zuviel Ouzo gestern :lol:
     
  15. saxme

    saxme Kann einfach nicht wegbleiben

    Also momentan geht es ja wieder. Ich weiß wirklich nicht woran es lag. Ich hoffe jetzt einfach, dass es nicht mehr wieder passiert. Vielleicht wars wirklich der Vollmond :)
     
  16. Gast

    Gast Guest

    Da sind wir aber wirklich erleichtert. *schwitz*

    Kannst du dann bitte für zwei Tage um den 12. September herum das tiefe C# einfach mal ignorieren?

    Gruß, Herman
     
  17. saxme

    saxme Kann einfach nicht wegbleiben

    hehe ja mach ich :)
     
  18. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem


    ..was muss sich denn da zwischen den Beinen alles abspielen, damit die Cis-Klappe blockiert? :lol: :sorry:

    oder vielleicht nimmst Du die offene Klappe nur dann wahr, wenn sie auch offen ist und das Problem nicht da ist, und Deine Erinnerung blockiert , wenn das Problem da ist und in Wirklichkeit ist es ein einfaches Klabbenbabben :lol:
     
  19. Gast

    Gast Guest

    naa - das klabbenbabben könnte auch sein, dass der rechte kleine auf BEIDEN sich befindet und drückt. dann würde man gut und gerne dis hören.

    auf was für ideen man hier kommen muss.


    nachsatz:
    ergibt aber auch kein sinn.
     
  20. Gast

    Gast Guest

    Eben. Er hört aber C. Ich bleib bei Vollmond...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden