Tipps für Londontrip

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Viper, 16.August.2017.

  1. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    Nächste Woche bin ich auf einem Kurztrip in London.:-D
    Habt ihr für mich Tipps, was man als Hobbymusiker und Jazzfan gesehen, bzw. besucht haben sollte.
    Z.B. gut sortierte CD-Läden, Saxophonläden, Jazz-Kneipen mit Livemusik, etc.?

    Viele Grüße aus München:)
    klaus
     
  2. a.g.

    a.g. Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Klaus,

    das du aber wieder rechtzeitig zu 09.,10.09. zurück bist.
    Kennste wahrscheinlich schon alles. Meine Tipps wären Ronnies Scott's, hab da Mal Pee Wee Ellis und Fred Wesley mit einem kleinen Gastauftritt von Robin McKelley gesehen. War grandios.

    Und natürlich Tate Modern.

    Ach und dann noch ein besserer Fisch and Chips laden in Notting Hill.

    Viel Spass.

    Herzliche Grüße

    Andreas
     
  3. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Hi Klaus,

    bzgl. Sax Shops ist dieser hier sicher interessant: http://www.sax.co.uk/london-store.irs

    Jazz Clubs, neben dem berühmten Ronnie Scott´s, sind vor allem - von den bekannteren - der Pizza Express Jazz Club in Soho. (Gleich um die Ecke von Ronnie) und auch das Empire hat gelegentlich gute Jazz-Gigs sowie das Jazz Cafe. Einfach mal die Namen googeln.

    Die Clubs in Soho sind bei einem Kurztrips vermutlich (logistisch) die interessanteren, da Du vermutlich ohnehin einen Abend in Soho verbringen wirst und dann auch gleich einen Clubbesuch vor- oder nachschalten kannst. Ronnie ist mitunter schon ziemlich teuer (insbesondere wenn bekannte Leute auftreten), Pizza Express ist immer akzeptabel.

    Beide Locations sind auch zugleich Restaurant, so dass man den Abend - insb. bei Ronnie - mit einem Dinner starten und dann gleich sitzen bleiben kann, bis das 1. Set beginnt.

    Viel Spaß in Swinging in London (ich bin im November wieder da :)),

    so long

    Stevie
     
  4. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Hier sind die meisten Gigs für August gelistet:
    https://jazzinlondondotlive.files.wordpress.com/2017/04/august-listings-as-pdf.pdf
    Jazzinlondonlive hat auch tageweise die Listings
    https://jazzinlondon.live
    Wann bist Du denn genau da? Ich gehe ja mehr danach, wer spielt und nicht so sehr welcher Club.
    Den schlechtesten Live-Sound bekommst Du im Ronnies und im 606, den besten (aber leider nur wenn ein bestimmter Soundmann da ist) im Pizza Express. Am wenigsten Jazz kriegst Du heutzutage im Ronnies, wobei ab und zu mal ein Alibi-Jazzgig dabei ist :D. Eher jazzig ist dann das Late Night Set (wenn Du Nachteule bist).
    Viele Pubs haben auch Jazz Nights oder Sunday Lunchtime Gigs, da ist der Eintritt in der Regel frei, aber man muss sich ein wenig in der Szene auskennen, denn da kann vom absoluten Top Spieler bis zur völligen Anfängerband alles dabei sein.

    Lg Juju
     
  5. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    Klaro, dass ich am 9.9. zurück bin! Dafür bin ich zu gespannt!
    Ronnies's Scott und Tate Modern kenn ich (noch) nicht, werde ich aber mal näher beleuchten.
    Hängt auch davon ab, wie weit es dann wieder zurück zum Hotel ist (Holiday Inn, Dockland)

    Fish and Chips sind klar (Pflichtfood) und wenn sich die Gelegenheit in Notting Hill ergibt....mmmmhh...

    Wir sehen uns am 9.9.:)

    Der Saxshop sieht wirklich interessant aus. Hoffentlich finde ich da nichts...:confused:

    Dass man im Lokal essen, sitzen bleiben und anschließend lauschen kann ist ein echter Vorteil,
    den ich auch hier sehr schätze (z.B. Unterfahrt in München oder Jans Bistro in Ismaning).

    Soho scheint eine interessante Gegend sein, sodass sich der Bucklige (also ich) dort mal umsehn muss;)

    Viel Spaß dann im November!

    Puh, diese Liste muss ich erst einmal gründlich durchforsten. Wer da nicht fündig wird...

    Ich und meine bessere Hälfte trudeln so am Montag erst sehr spät ein und wir bleiben bis Freitag.

    Wenn, dann würde ich gerne am Mittwochabend einem fröhlichen Bandlauschen frönen.

    Auch nach meiner Erfahrung hat die Location mit der Musikqualität wenig gemein. Da habe ich schon in den letzten
    Ecken vor wenig Publikum Top Solisten gehört, aber auch liebloses Humpdada in großen Konzerthallen.
    Spielt nicht zufällig Dave und/oder Du in dieser Woche irgendwo?:rolleyes:

    Gibt's im Pizza Express eigentlich nur Pizza? ...oder zumindest britische Pizza? (ich bin ja nicht in Rom)

    Vielen lieben Dank an alle für die umfangreichen Tipps! Da sind die paar Tage natürlich viel zu wenig...;)

    Liebe Grüße:)
    klaus
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.August.2017
  6. Stevie

    Stevie Ist fast schon zuhause hier

    Die Karte im Pizza Express ist so, wie man sie vom "Italiener um die Ecke" kennt (also nix Ausgefallenes). Die Qualität ist ... so lala. Für London eigentlich schon ganz ok. Man kann in England/London durchaus auch gut Essen - aber dann wird es richtig teuer oder man hat einen Geheimtipp an der Hand (hat man als Gelegenheitsbesucher ja eher nicht). Über dem Jazz Club ist das reguläre Restaurant - von dort kommt das Essen dann in den Club.

    Die Atmosphäre ist nett und entspannt.

    Nette Atmosphäre mittlerweile auch im Ronnie´s - die legendär übellaunigen Türsteher hat man Gott sei Dank schon vor einigen Jahren abgelöst.

    Die Docklands sind nicht gerade um die Ecke - aber eigentlich ist alles gut angebunden.

    Also - steht einem schönen Abend eigentlich nichts im Wege.

    So long

    Stevie
     
    Viper gefällt das.
  7. JES

    JES Gehört zum Inventar

    [QUOTE="Stevie, post: 437923, member: 11293"..... Man kann in England/London durchaus auch gut Essen - aber dann wird es richtig teuer oder man hat einen Geheimtipp an der Hand (hat man als Gelegenheitsbesucher ja eher nicht).....[/QUOTE]
    Dann hatte ich bisher Glück.
    Bei einheimischer Küche mag das stimmen, aber Inder/Pakistani und Chinesen bieten gutes Essen für vernünftige Preise. Ist jedenfalls mein Eindruck.
    Barfood ist auch ganz akzeptabel, aber im Vergleich zu Deutschland teurer und nicht soooo kulinarisch hochwertig.
    JEs
     
  8. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    klingt ja fast so als wär das hier eine kulinarische Wüste!? Ich würde mal sagen, es gibt wenige Städte, in denen man die tollsten Speisen von rund um den Globus serviert bekommt, dazu noch eine große Zahl an absoluten Spitzenrestaurants... Allein bei uns in Fußreichweite könnte ich jetzt mindestens 10 Super Restaurants nennen... Stichwort Brixton oder Clapham.. Brixton Market lohnt sich eh mal anzuschauen.
    Soho ist nicht mein Revier, ist tourimäßig überlaufen, aber auch da gibt es hervorragendes Essen - BarShu ist ein Top Sechuan-Restaurant- nichts für Leute die kein scharfes Essen mögen! http://barshurestaurant.co.uk
    Balthazar in Covent Garden - Super Seafood! http://balthazarlondon.com
    Pizza Express Menu: Voila https://www.pizzaexpress.com/dean-street/our-food/restaurant-menu Ich mag die Leggeras ganz gerne.
    Mit Pubfood kann man mich jagen, aber es gibt ein paar tolle Gastropubs, zum Beispiel The Anchor and Hope in The Cut, aber noch bis Ende August geschlossen :( . Canton Arms South Lambeth Road ist auch super.
    Eins meiner absoluten Lieblingsrestaurants ist Trinity http://www.trinityrestaurant.co.uk , das ist allerdings wirklich für besondere Anlässe. Man kann aber auch zu einem günstigeren Preis den Mittagstisch versuchen!
    Leider nicht, Dave ist ab Mittwoch auf Tour in Japan, bis dahin hat er glaube ich nichts, nur diesen Freitag.
    LG Juju
     
    slowjoe und Viper gefällt das.
  9. heinz

    heinz Kann einfach nicht wegbleiben

    Bull's Head in Barnes hat tolle live Musik und gutes Essen!
     
    Viper gefällt das.
  10. Ginos

    Ginos Strebt nach Höherem

    Viper gefällt das.
  11. saxtonbanks

    saxtonbanks Schaut nur mal vorbei

    Im Rules war ich auch schon, ist wirklich sehr zu empfehlen!
     
    Viper gefällt das.
  12. Viper

    Viper Ist fast schon zuhause hier

    Melde mich wieder zurück!
    London ist doch größer (und anstrengender) als gedacht.:cool:

    Der Saxshop http://www.sax.co.uk/london-store.irs ist auf alle Fälle schon mal sehenswert:)....
    DSC_1731_1.jpg DSC_1732_1.jpg
    ....und fast hätte ich mir auch ein transparentes Vibrato-Sax mitgenommen...:rolleyes:....aber ich bin ja wegen einem Altsax in 2 Wochen sowieso bei Mike Duchstein....
    @Juju : Im ausliegenden Autogrammbuch habe ich auch Dave's Unterschrift entdeckt und dabei festgestellt, dass ich von ihm/euch noch gar keine CD habe.
    Kann ich evtl. über Dich/Euch die eine oder andere CD (am besten signiert) erwerben?;)

    Bei Ronnie Scott war ich auch mal...
    DSC_1685_1.jpg
    ....aber da hat mir weder das Programm, noch das Ambiente im Viertel (Soho) zugesagt.:banghead:

    Meistens sind wir abends dann in irgendeinem Pub bei Cider und Pale Ale zu deftigem Essen (Steak, Fish &..., etc.) hängengeblieben
    wie z.B. "im Prince William Henry" DSC_1766_1.jpg
    Wichtig war hier, dass man dann relativ schnell und einfach wieder zurück zum Hotel kommt...;)

    Danke nochmals für die vielen Tipps!:)

    Viele Grüße (wieder) aus München
    klaus
     
    Juju, a.g., _Eb und 4 anderen gefällt das.
  13. saxpuu

    saxpuu Kann einfach nicht wegbleiben

    @Viper : zwei Fotos von Reingehen ... aber mit was unter dem Arm bist du wieder raus gekokommen???

    ich hätte dir geraten kein Geld mit zu nehmen und auch die Kreditkarte in Hotel zu lassen ...

    Ich war auch schon mal in diesem Laden, absolut nette Leute, die mir dan auch noch zwei geile Saxe in die Testkabine hinterhergetragen haben ...

    obwohl ich deutlich klar gemacht habe, dass ich nur Mundstück/Blättchen dabei habe und kein Geld/keine Kreditkarte!

    Die haben einfach nur gelächelt und sich über den Besuch gefreut!

    Ein paar Kröten fanden sich dann noch in meinen vielen Hosentaschen ...
     
    Viper gefällt das.
  14. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Klar, welche hättest Du denn gerne? Dave's Webseite wird gerade umgebaut, von daher kann man da gerade nichts bestellen, soweit ich weiß, aber pm mir sonst, was Du haben möchtest! LG Juju
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden