Tonloch defekt - Muss mein Sax zum Schrott?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von derhagi, 11.Januar.2016.

  1. Gerd_mit_Sax

    Gerd_mit_Sax Ist fast schon zuhause hier

    @Wuffy es macht immer wieder Spaß zu sehen was in deiner Zauberwerkstatt so passiert.
    Schließlich hast du ja auch schon zwei meiner Schätzchen die Hand aufgelegt.

    Toll! Bewundernde Grüße

    Gerd
     
    kokisax gefällt das.
  2. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar


    Hallo am Ostermontag..hier mit Schneegestöber o_O

    Aber dafür bisschen Zeit für's Hobby :)

    Die Sanierung der ausgebrochenen Tonkamine hatte ich ja weiter oben schon dargestellt.

    Das größere und aufwändigere Problem bei diesem sonst schönen Vintage-Sax von Hohner (bzw. Max Keilwerth, der es entwickelt hat), war aber die chemisch behandelte Oberfläche des gesamten Korpuses und des S-Bogens.

    Irgend ein chemischer Ablaugvorgang, der zwar den originalen und ursprünglichen Goldlack entfernt hat...die Oberfläche sah auf den ersten Blick gar nicht so übel aus, eine dunkle und fleckige Patina...aber an allen Ecken und Zwischenräumen Grünspan in rauen Mengen.

    Das hätte man vl. auch putzmäßig entfernen können, aber im Inneren des gesamten Rohres und des S-Bogens Grünspan, bzw. grüne Ablagerungen ohne Ende.

    Da hätte ich so nie reingepustet...also eine richtig augwändige Aktion musste her, um all das grüne Zeugs wieder messingrein zu entfernen.

    Nach ein paar Experimenten, hat dann folgende Methode ganz gut funktioniert.

    Essig-Essenz mit etwas Wasser verdünnt und mit Zugabe von Kochsalzsalz vermischt.

    Die Aussenflächen mit der Zahnbürste und reichlich Lösung (drei Durchgänge) Bereich für Bereich bis in alle Ecken und Winkel abgebürstet, zum Schluss alles nochmal mit Polierpaste gereinigt und nachpoliert.

    Innenbereiche Küchenpapier mit der Lösung getränkt und ausgestopft...auch mehrfach alles wiederholt und mit diversen Flaschenbürsten ausgebürstet...auch durch die Tonlöcher, alles fummelig bis alles raus war

    Der stark oxidierte S-Bogen wurde direkt in die Lösung gelegt und ausgebürstet.

    Das neu Polstern mit schicken schwarzen Polstern und alle sonstigen Arbeiten, die bei einer GÜ anfallen, war dann eine richte Erholung im Vergleich zum Zeitaufwand und der Sauerei bei der Grünspan-Entfernung.

    Aber die Arbeit hat sich gelohnt...für 180€ Ausgangspreis nun wieder ein richtig tolles Vintage-Sax..optisch und auch klanglich.

    Man beachte Hoch-Fis als vierten Palmkey..etwas ungewohnt, aber es geht einwandfrei.

    Anbei die Bilder von der ehemaligen Großbaustelle.

    Schönen Restfeiertag und Grüsse von der Schrauberbank

    Wuffy
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17.April.2017
    Sandsax, Otfried, MrWoohoo und 2 anderen gefällt das.
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    macpom, Otfried und bluemike gefällt das.
  4. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Hi Wuffy,
    schön sowas zu sehen und hören.
    Was machst du nun dagegen, dass es nicht wieder Grünspan/Oxydation ansetzt. Doch nicht jedes Wochenende polieren.

    Claus
     
  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin und Hallo,

    Da hast Du was mißverstanden, das Grünspan/Oxydations-Problem ist doch nun ein für alle Mal erledigt und beseitigt.

    Als ich damals das Sax abkaufte, war der Korpus und S-Bogen bereits vom Vorbesitzer chemisch entlackt (abgelaugt/abgebeizt) worden.

    Wie das im Detail...und mit welcher Chemie das vorgenommen wurde, entzieht sich aber leider meiner Kenntnis...trotz Rückfrage meinerseits, hätte mich interessiert.

    Der Korpus war stark dunkelbraun und fleckig oxydiert und im Inneren und in sonstigen Ecken alles sehr stark mit einer dicken grünen Schicht überzogen. (Fotos)

    Ob es echter Grünspan war, kann ich nicht sagen, aber da ja im Messing auch Kupferanteile enthalten sind, war es zunächst zu vermuten. Jedenfalls Rückstände von dem chemischen Vorgang des Entlackens.

    Wenn man schon chemisch entlackt, muss man eben auch sehr penibel und gründlich danach alles wieder reinigen und x-mal spülen und ausbürsten...bei einem Profibetrieb, wäre das nicht so passiert.

    Mit meiner Essig-Salzlösung konnte ich nun sehr aufwändig (alles weiter oben beschrieben) alles reinigen...der Korpus innen und aussen ist nun wieder Messing natur.

    Wird im Laufe der Zeit wieder etwas nachdunkeln und natürliche Patina ansetzen, wie meine anderen entlackten Babys...die richtig klasse aussehen, aber das Thema Grünspan/Oxydation ist erledigt.

    LG Wuffy
     
  6. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Hi Wuffi,
    du meinst, dass das blanke Messing nicht wieder oxydieren (meine hier Grünspan, natürliche Qxydation mit organischen Soffen), sondern nur die schützende Patina bekommen wird.
    Hmmmm. Was ist mit all den Lötstellen, Stahlfedern, -schrauben und-achsen. Ungleichwertige Metalle. Wenn alles trocken gelagert und geölt wird sollte so schnell nicht passieren. Aber Feuchtigkeit wird durch das Spielen wieder drankommen und dann geht es wieder los. Und darum denke ich werden Instrumente lackiert, vernickelt, versibert oder vergoldet. Um es vor Korrosion zu schützen und nicht um eine unansehnliche (oder nicht) Patina zu blockieren.
    Viel Erfolg, schön deine Technik zu lesen, sehen und hören. Habe eine Menge davon gelernt.
    Schraubergrüsse aus Andalusien
    Claus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden