Tonloch uneben

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Jakob, 12.September.2016.

  1. Jakob

    Jakob Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    ich hab vor kurzem ein altes bundy bariton sax erworben. Dabei musste ich feststellen, dass ein tonloch ziemlich uneben ist. (siehe Fotos: einmal mit offener und einmal mit geschlossener Klappe) An dieser stelle ist auch eine Beule im Korpus ( Foto). Kann man da selber was machen? Ausbeulen oder Planfeilen? Woher bekommt so eine Feile?

    Danke für eure Unterstützung
    Mfg

    image.jpeg

    image.jpeg


    image.jpeg
     
  2. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Ich würde sagen erst Ausbeulen und dann den Rest, der sicher bleiben wird, planfeilen oder -schleifen. Wenn Du gleich feilst wird der Kamin schnell zu klein, befürchte ich.

    LG Stefan
     
    Topshit gefällt das.
  3. Jakob

    Jakob Schaut nur mal vorbei

    Danke,

    woher bekommt man eine Tonlochfeile?

    Mfg
     
  4. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Nehm dir zwei große Unterlegscheiben. Auf die eine Kleb st du 200er Schmid Gel Leine auf die andere 400er. Dann eine schraube durch und oben eine Flügel Mutter und eine normale Mutter zum Kontersomit hast du das perfekte Werkzeug für den Hobby Bereich. Bei mir hat das super funktioniert. Ich schick dir auch gerne fotos davonn.
     
    stefalt gefällt das.
  5. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    :-? @Huuuup meint Schmirgelleinen oder auch Schmirgelpapier, seine Rechtschreibkorrektur :cry2:kennt das aber nicht
    :-D

    LG Stefan

    PS wie mich diese "Hilfsmittelchen" nerven:mad:
     
  6. Jakob

    Jakob Schaut nur mal vorbei

    Super danke,

    Foto wäre hilfreich

    Habt ihr auch einen Tipp zum ausbeulen?

    Lg
     
  7. Topshit

    Topshit Ist fast schon zuhause hier

    Wenn ein Tonloch schräg gegenüber sitzt kannst du dadurch, sonst brauchst du einen Haken mit dem du um die Ecke kommst. Du solltest was abgerundetes nehmen, jede scharfe Kante an deinem Werkzeug fürs Ausbeulen macht dir eine unschöne Beule die du nicht mehr wegbekommst, da das Material gedehnt wird wenn du nach außen drückst oder ziehst.
     
  8. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem

    das ist schon schwieriger. kommt darauf an wie gut man an das Tonloch herankommt. Generell mus der herunterhängende Bereich des Tonlochs aus dem Korpus heraus hochgedrückt werden. Mit einerAusbeulstange und einem passenden Formkörper. Schlimmstenfalls muss der Korpus dazu auseinandergelötet werden. Nix für nen Schrauber - Anfänger. Man kann auch versuchen den tieferen Bereich von aussen aus hochzuziehen. Wenn man drankommt. Auch hierfür braucht man passende Formteile um keine unschönen Spuren zu hinterlasssen.

    Generell: wenn ein Tonloch derartig krumm ist hat das seinen Grund. Entweder hat ein benachbartes Säulchen einen Gong bekommen, dann muss auch dieses gerichtet und die Mechanik neu justiert werden oder der Korpus ist verzogen und muss gerichtet werden.

    SlowJoe
     
  9. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Jakob.

    Ich möchte Deine handwerklichen Fähigkeiten nicht in Frage stellen, aber:

    So wie es auf den Bildern aussieht wird es mit dem planen der Tonlöcher nicht bleiben. Die Polster müssen ggf.wieder an die abgeplanten Tonlöcher angepaßt werden, es besteht die Gefahr das sie nicht mehr 100% ig schließen.
    Das Saxophon wurde sicher jahrelang irgendwo unsachgemäß gelagert und das hinterließ Spuren.... Ferner wird die Mechanik auch nicht mehr im besten Zustand sein und das zieht weitere Arbeiten nach sich.
    Ich denke hier ist der Besuch bei einem Saxdoc die bessere Wahl.

    Beste Grüße

    René
     
  10. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Scheiße auto Korrektur ,ja es sollte Schmirgelpapier heißen.
    Solltest du in der Nähe von Frankfurt wohnen , schau ich es mir gerne mal an
     
  11. Jakob

    Jakob Schaut nur mal vorbei

    Leider nicht,

    komme aus Tirol, deshalb bitte ein Foto

    Lg
     
  12. ppue

    ppue Experte

    Hallo Jakob,

    eigentlich hängt erst einmal alles davon ab, ob du das Ausmaß des Schadens richtig einschätzen kannst. Das wird vielleicht so einigermaßen mit einem Ausleuchtschlauch gehen. Hast du einen? Wenn alle anderen Kamine dicht sind, dann hast du Glück.

    Wie schon geschrieben wurde, ist solch ein schiefer Tonkamin nicht der einzige Schaden, den das Sax haben kann. Es kann in sich verzogen sein oder die Achsen können Spiel haben. Ich frage nur, ob du so etwas beurteilen kannst?

    Wenn du den Kamin gerichtet bekommst, wirst du ein neues Polster einsetzen müssen. Setzt du ein neues Polster ein, dann muss die ganze "Hand" neu eingestellt werden, wobei es dann meist sinniger ist, sie komplett neu zu bepolstern.

    Ich will dich gar nicht davon abbringen, selber Hand an dein Horn zu legen, will aber darauf hinweisen, dass hier ein kleiner Rattenschwanz entstehen könnte (-;
     
    Bereckis und ReneSax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden