Tonspur bei Aufnahme hören-Audacity

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von bernd_rossini, 21.Februar.2016.

  1. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Servus,
    ein PC Dummy benötigt Hilfe!
    Ich hab mir grad Audacity eingerichtet und es auch geschafft ein Playalong rüberzuziehen.
    Jetzt möchte ich gerne Aufnehmen, weil der TOTM hat mich angefixt :)
    Während der Aufnahme kann ich aber meine Tonspur (vom Mikro) nicht hören. Wie/ wo kann ich das Einstellen bzw aktivieren?
    Hab mich jetzt schon durch Hilfe u Forum durchgelesen und finde nichts, wahrscheinlich ist sonst keiner so blöd wie ich...
    Ich schätze für die Recording Cracks wohl eine Kleinigkeit.
    Gruß
    Bernd
     
  2. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    @bernd_rossini

    Was für ein Mikro verwendest Du? Ein USB Mikro oder eins, welches über ein externes Interface in den PC einspielt?

    Hast Du externe Lautsprecher am PC in Betrieb, die an einem USB Anschluß angeschlossen sind? Wenn ja, diese ausstöpseln.

    CzG

    Dreas
     
  3. ppue

    ppue Experte

    Ich würde das Feature nicht anstellen, obwohl es geht. Audacity ist nicht schnell genug, um den Sound 1:1 wiederzugeben, so dass du immer eine Verzögerung hörst. Nimm dir lieber einen Kopfhörer, möglichst einen offenen, und blase so dazu.
     
    bluefrog gefällt das.
  4. ppue

    ppue Experte

    Sorry, noch die Einstellungen. Unter Einstellungen oder Preverences, dann unter Aufnahme findest du die Häkchen, mit denen das Mithören einstellen kannst.
     
  5. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Nein @ppue funktioniert eineandfrei. Ich habe immer beides auf dem Kopfhörer, PA und mein Sax. (MV Audio als Interface)

    Ohne Probleme.

    CzG

    Dreas
     
  6. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe einen Kopfhörer, Hab grad gemerkt, das beim Kopfhörer schon was ankommt aber viel zu leise.
    @ Dreas: ich benutze ein AKG 2000 und gehen ber den Mischer in die Mikrobuchse am PC.

    Den Kopfhörer hab ich an der Kopfhörerbuchse am PC angesteckt. Sollte ich lieber in den Mischer rein und dann Kopfhörer am Mischer anstecken?
     
  7. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ja.

    Kannst Du den Mischer auch über USB in den Rechner einschleifen? Dann umgehst Du die Soundkarte des Rechners, die meistens nicht so prall ist.

    CzG

    Dreas
     
  8. ppue

    ppue Experte

    Ja, vielleicht bin ich da etwas sensibel, @Dreas . Dass, was du hörst, hängt immer ein bisschen. Den Effekt habe ich auch bei modernen digitalen Mischpulten und Monitoren auf der Bühne. Die müssen ja zweimal A(nalog)D(igital) und wieder zurück wandeln oder funken womöglich noch die Daten zurück auf die Bühne. Das zieht mich dermaßen nach hinten, dass ich schlecht spielen oder singen kann.
     
    Dreas gefällt das.
  9. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Nein leider nicht. Dazu bräuchte ich ein Audio Interface , oder?
    Jetzt hör ich mich, aber wie ppue schon vermutet hat, mit ordentlich Verzögerung.. :)
     
  10. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Dann mach es wie @ppue in seinem ersten Beitrag schrieb. Über den offenen Kopfhörer (oder nur eine Muschel auf's Ohr) das Sax hören und das PA über Kopfhörer.

    Habe ich früher auch so gemacht.

    CzG

    Dreas
     
    ppue gefällt das.
  11. bernd_rossini

    bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die "Erste Hilfe".
    Erste Aufnahme ist im Kasten, hehe. Mal schaun, wanns der Öffentlichkeit würdig ist...
     
    Dreas gefällt das.
  12. ppue

    ppue Experte

    The first cut is the deepest. Also raus damit (-:
     
    bluefrog und Dreas gefällt das.
  13. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Beim M-Audio kann man den Kopfhörer direkt auf das Eingangssignal legen. Das sollte eigentlich bei jedem anderen Interface auch funktionieren. (Ich persönlich höre mich aber lieber direkt mit offenem Kopfhörer.)

    LG Helmut
     
    Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden