Transponieren für Alt-Sax, vorhande Noten für Vocal/Piano/Chords

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Packmouse, 25.März.2008.

  1. Packmouse

    Packmouse Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    ich habe ein Stück, das ich für das Alt-Saxophon transponieren möchte.

    Nur stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht weiss wie ich transponieren soll.

    Das Stück hat 3 Stimmen (Vocal und Piano mit Violinschlüssel) Die dritte Stimme hat einen Bassschlüssel.

    Welche Stimme soll ich jetzt transponieren? Ist Piano auch klingende C-Stimmung wie das Klavier? Ist Bass gleich B-Stimmung oder auch C?

    Gruss aus Bad Harzburg
    Packmouse
     
  2. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Wenn alle 3 Stimmen die gleichen Vorzeichen haben am Schlüssel dann sind sie alle 3 in der gleichen Tonart.
    Piano und Klavier ist das gleiche und von daher beide in C gestimmt.Wenn alle 3 Stimmen die glechen vorzeichen haben wie das Piano so ist es die entsprechende Tonart klingend.

    Das heißt haben alle 3 Stimmen kein Vorzeichen so ist es C Dur klingend.Haben sie ein Kreuz so ist es G-Dur.
    Also wenn alle 3 die gleichen Vorzeichen haben so klingen sie alle wie das Piano und sind alle "gestimmt" wie ein Klavier.

    Grüße Bostonsax
     
  3. jax

    jax Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich schreibe jeweils die Melodie ins Notenprogramm Finale ab und kreuze im Document "Display in Concert Pitch" an. Dann schreibt es mir die Noten automatisch um. Das Programm habe ich mir gratis runtergeladen... :-D
    Gruss Jax
     
  4. Packmouse

    Packmouse Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    es sind vorne keine Vorzeichen ausser dem Violinen- und Bassschlüssel (mit Doppelpunkt), aber beim Piano sind einzelne Kreuze vor dem F (Fis, G-Dur)

    Beispiel:

    Vocal: E, A, H
    Piano: D, fis, A, H
    bassschlüssel: A, A, G, G

    Was spiele ich dann mit dem Alt-Sax?

    C-Stimmung Alt (Es-Stimmung)
    C A
    Cis/Des Ais/B
    D H
    Dis/Es C
    E Cis/Des
    F D
    Fis/Ges Dis/Es
    G E
    Gis/As F
    A Fis/Ges
    Ais/B G
    H Gis/As


    Bekomme ich jetzt etwas durcheinander?
     
  5. Packmouse

    Packmouse Schaut öfter mal vorbei

    Hallo,

    das sollte ich dann auch mal probieren.

    Gruss
    Packmouse
     
  6. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Wenn du mit dem Sax die Melodie, also die Vocal Stimme spielen willst und dort keine Vorzeichen sind.

    Und die Vocal stimme E A H ist dann spielste mit dem Sax CIS FIS GIS du musst jeden Ton drei Töne tiefer machen und beachten das die TOnart die das Sax spielt A-Dur dann ist, was bedeutet das sie 3 Kreuze als Vorzeichen hat.

    Grüße Bostonsax
     
  7. Brille

    Brille Strebt nach Höherem

    Hmmm, grundsätzlich ist jeder Ton eine Terz tiefer zu notieren, da das Instrument eine Terz höher klingt, als es notiert ist.

    Will sagen Alt ist in es gestimmt. Auf dem Papier steht ein c, du greifst ein c und es erklingt ein es. Das willst du aber nicht. Damit tatsächlich ein c erklingt, musst du also folglich mit deiner Notation einige Töne tiefer gehen, und zwar genau 3 Halbtöne. D.h., du schreibst ein a und schon klingt ein c!

    Somit wird aus klingend C-Dur (kein Vorzeichen) notiert A-Dur (fis, cis, gis), aus G-Dur (fis) wird E-Dur (fis, cis, gis, dis), aus F-Dur (ein b) wird D-Dur (fis, cis) und aus ........ usw.

    In Kurzform: Immer drei Kreuze mehr notieren (am Zeilenanfang), als in der Tonart vorhanden sind, die erklingen soll. Und die Melodie dann "3 Halbtöne tiefer notieren".

    Zu beachten:
    Ist ein b notiert, sind es 2 Kreuze. Bei Zwei bs (b, es) verbleibt 1 Kreuz, bei 3 bs keins (Notiert C-Dur), bei 4 bs verbleibt ein b, usw.

    Und damit man damit nicht durcheinander kommt, sollte man sich langsam dem Quintenzirkel annähern....

    Abweichungen (einzelne bs oder Kreuze in der Partitur) sind als zusätzliche "Verschiebungen" zu übernehmen.

    Viel Spaß :) :)
     
  8. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    Den Bassschlüssel kannste auf dem Altsax auch so spielen wie als ob es ein Violinschlüssel wär, aber 3 Kreuze dazu.

    Welche Stimme du transponieren sollst, sollteste mit deinen Mitspielern klären.
     
  9. Packmouse

    Packmouse Schaut öfter mal vorbei

    Guten Morgen,

    danke für eure Hilfe....

    ich nehme die Vocal-Stimme, da diese die Melodie enthällt.

    Gruss aus Bad Harzburg
    Packmouse
     
  10. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Hier noch eine Hilfe:

    www.wespi.com/Downloads/temporaer/Umrechnungstabelle.pdf
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden