Transponieren mit Finale NotePad 2008

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 172, 12.Mai.2011.

  1. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich hab in Finale NotePad 2008 ein Midifile geladen. Nun will ich die Melodiespur transponieren, so dass sie fürs Altsaxophon passt. Geht das? Falls ja wie?
    Ich blick es nicht, und die Hilfefunktion funktioniert leider nicht.
     
  2. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    Nochmal nachgeschaut:
    Es gibt ein sogenanntes Tonart-Werkzeug. Das ist das Viereck mit dem Notensystem und den zwei B-Versetzungszeichen. Da einfach draufklicken, und die gewünschte Tonart auswählen.

    Viele Grüße
    Lukas
     
  3. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Das versetzt aber leider alle Systeme.
     
  4. Jazzzzer

    Jazzzzer Ist fast schon zuhause hier

    Du hast also eine klingende Partitur und willst jetzt, dass jedes Instrument in seiner Tonart schon angezeigt wird?

    Unter dem Menü "Dokument" gibt es eine Funktion "Partitur klingend anzeigen". Davor darf kein Häkchen stehen. Beim Midi-Import scheint das jedoch nicht zu klappen.

    Da müsstest du dann einmal alles kopieren, ein neues Dokument mit den passenden Instrumenten erstellen und dann einfügen. Dann müsste es klappen (sofern ich dich richtig verstanden habe).

    Allerdings kann man bei Notepad 2008 maximal 8 Instrumente haben.
     
  5. Gast

    Gast Guest

    Du könntest auch die klingende Partitur speichern und kopieren und bei der Kopie alles außer dem Alt löschen und das dann transponieren.

    Ist nicht so furchtbar elegant, aber wenns funktioniert...

    Gruß, Herman
     
  6. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich habe jetzt die Melodiestimme ausgeschnitten und in ein neues Dokument kopiert. Leider ist das Programm wirklich nicht sehr flexibel.
     
  7. Gast

    Gast Guest

    Moin!
    Habe mich auch lange mit Finale rumgeschlagen. Werde jetzt etwas mehr investieren und was anderes nehmen. Die Auswahl ist ja vorhanden; nur die Vorab-Infos sind meist etwas dünn.

    Bluesige Grüße
    Bluesgerd47 ;-)
     
  8. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich hab mir von etlichen Notationsprogrammen Demos geladen. Aber entweder ließen sie sich nicht richtig installieren oder stürzten ziemlich schnell ab. Der Clou war die Demo von Sibelius. Das Programm lässt sich gar nicht erst starten. Der Fehler ist bekannt. Das Update, das diesen behebt gibt es aber nicht für die Demo. Warum stellen die so was dann überhaupt zur Verfügung?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden